Spinnrutenblank für Meerforelle vom Boot... |
Chrizzi
User
 |
|
Zitat: |
Original von FehmarnAngler
Von der Länge und dem WG würde der 8'6 mit 28gr ja passen. Hat einer von euch den Blank verbaut und kann was zur Aktion usw sagen? |
Das hier sagt der Batson Katalog:
Forecast® Salmon/Steelhead Rod Blanks Featuring RX6 Graphite
SH1024-2; 8’6”; 8-12 lb.; 3/8-3/4 oz.; Mod-Fast; M
Jetzt müsste man nur rausfinden wer recht hat. Batson (10 - 20 g), oder CMW (7 - 28 g)
Batson gibt einen anderen Blank mit 28 g an:
SH1025-2; 8’6”; 10-17 lb.; 3/8-1 oz.; Mod-Fast; MH
Jedoch wird der von CMW mit 10 - 50 g angegeben.
Bis jetzt kann ich sagen, dass beide halbwegs richtige Angaben dazu gemacht haben, jedoch trifft dies auf 2 von drei ISB Blanks zu. Daher kann man da auch nicht pauschal sagen, wer reicht hat und wer nicht.
Hoffentlich findet sich da jemand, der dir da helfen kann.
|
|
29.09.2010 14:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
FehmarnAngler
User

Herkunft: Fehmarn
Themenstarter
 |
|
Ok, bedeutet also, das ich mit Pech eine 20gr Rute bekäme, weil da ein Schreibfehler vorliegt?
Bzw. das ich bei der 50gr Rute eine 28gr Rute bekäme?
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
|
|
29.09.2010 18:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Ich denke das ist kein Schreibfehler.
Als Beispiel nehm ich mal den ISB843. Der steht bei CMW auch bis 50 g. Im Batson Katalog steht der bis 3/4 oz (20 g).
Richtig ist beides:
CWM = Wurfgewicht; die 50 g kann man damit wirklich noch werfen, dann ist aber Schluss.
Batson = Lure Weight; da das Blanks zum Jiggen sind, fallen die Gewichte halt geringer aus. Ich denke mal ein 20 g Kopf wäre wirklich das Maximum an der Rute - das Gummi wiegt unter Wasser ja nichts/kaum was. Ein 20 g T-Rig ist damit aber noch gut im machbaren Bereich.
Du hast doch auch den XST1143F oder?
Im Batson Katalog steht der mit bis 3/4 drin, bei CMW bis 28 g (wenn ich da richtig liege). Was stimmt denn da?
Kannst du 28 g noch werfen (also voll durchziehen), oder ehr nur noch schlenzen. Ulli meinte ja, ab 20 g wäre Schluss mit voll durchziehen - das passt ja zu den Batson Angaben.
|
|
29.09.2010 19:21 |
|
|
|
FehmarnAngler
User

Herkunft: Fehmarn
Themenstarter
 |
|
Jau, bei der XST ist bei 20gr Schluss, die kann man aber noch gut durchziehen und wirft damit recht weit.
aah, jetzt verstehe ich es, hast ja recht, das Wurfgewicht und das "lure weight" zwei verschiedene Sachen sind.
Dann sollte die bei Cmw gezeigte 28gr Version ja trotzdem passen, mein absoluter Liebling vom Boot ist der Falkfish Gno 15gr, der sollte sich damit noch locker ordentlich werfen und kurbeln lassen.
Gruß, Jochen
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
|
|
29.09.2010 19:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|