Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neu, motiviert, engiegeladen - aber völlig überfordert.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neu, motiviert, engiegeladen - aber völlig überfordert....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Neu, motiviert, engiegeladen - aber völlig überfordert.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich bin neu hier und bin mehr als begeistert, dieses Forum hier gefunden zu haben.

Ich habe schon etwas herumgestöbert und bin völlig überflutet von Informationen...

Also: Bei mir sieht das wie folgt aus: Ich habe eine alte (sehr alte) Angelrute meines Urgroßvaters aus, wie ich denke, Glasfaser, die ich restaurieren möchte. Die Rute ist, was den Blank angeht, sicherlich nicht mit der Präzision der heutigen Blanks vergleichbar, aber das schlabberige Material ist irgendwie total witzig und vom Gefühl her einmalig, so dass ich denke, die Rute wird "modernisiert" ein echtes Schmuckstück werden...

Naja.... nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe ist mir klar geworden, dass ich vielleicht erst mal 1,2 andere Ruten aufbaue, um Erfahrungen zu sammeln, da ich schon sehr genaue Vorstellungen habe was die alte Rute angeht, mir jedoch handwerkliches Geschick und die Erfahrungen im Rutenbau (bzw. Aufbau - ja - das hab ich auch schon gelesen Zunge raus ) fehlen....

Also: Hier nun meine Bitte an euch im Forum: Könntet ihr mir Tips geben, wie ich möglichst günstig Ersterfahrungen sammeln kann?? Ist hier im Forum schon eine Liste oder Ähnliches, anhand der ich mir eine Grundausstattung anschaffen kann? Was muss ich beachten, wenn ich einen Blank kaufe? Habe schon bei Ebäh geschaut und dort so einiges gesehen..... Bin mir aber total unsicher...

Würde mich nun erst mal freuen, wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, um in diesem Forum Fuß zu fassen und so langsam einen Überblick zu bekommen!

Mein Name ist übrigens Chris, komme aus der Nähe von Hamburg und bin, wie sollte aus auch anders sein, ANGELSÜCHTIG! ;-) Also..... Ich hoffe auf einen regen Informationsaustausch - Chris :-)
22.02.2010 17:35 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

RE: Neu, motiviert, engiegeladen - aber völlig überfordert.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

klar bekommst Du hier eine Antwort.

Zum Start ruf am besten einen unserer Boardshops an. CMW oder Karl Bartsch
Dort bekommst Du eine sehr kompetente Beratung und kannst dir einen günstigen Bausatz zusammenstellen lassen.
Bei CMW findest Du fertige Bausätze, Karl Bartsch stellt Dir einen Bausatz für den Anfang zusammen.

Materialliste für den Anfang:

Blinker Sonderheft Rutenbau(CMW)
Schuhkarton als Wickelhilfe - oder Du baust dir eine günstige Version nach Vorlage aus dem Forum
Klebeband (Tesa oder Nopi)
Pinsel
Garn
2K Lack zum Lackieren der Wicklungen
UHU 5 Min Epoxy Endfest zum verkleben des Griffs und des Rollenhalters
Skalpell
Was zum entfetten und reinigen vorm Lackieren - Ich nutze Aceton
Fusselfreie Tücher

Hoffe hab nix vergessen.

Ansonsten ein wenig Ruhe und Geduld.
Viel lesen im Forum hilft enorm am Anfang und bei Fragen frag einfach.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

22.02.2010 18:34 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, hast du Oli, da Chris nicht an Opas Rute üben will, braucht er noch einen günstigen Bausatz.
Dazu empfehle ich einen Anruf bei Karl Bartsch oder CMW, damit es auch was brauchbares wird.

Wenn du schon was von ibähh haben willst, Chris, würde ich an deiner Stelle eine oder mehrere gebrauchte Ruten schiessen, zerlegen und wieder zusammen bauen. Das ist meiner Meinung nach die beste Übung.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
22.02.2010 18:46 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mir dem Bausatz hab ich am Anfang geschrieben. Augenzwinkern

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

22.02.2010 19:17 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum

Also unser Oli hat schon so ziemlich alles geschrieben was du erst mal brauchst.

Blanks von Ebay oder ähnlichen Quellen würde ich jetzt erst mal abraten. Wenn du die Blanks hast geht die Sucher erst los. Welche Ringe, Griffe, Rollenhalter und alles soll zusammen passen. Schau mal auf der HP unseres Boardshops CMW oder ruf Karl an. bei beiden bekommst du einen günstigen Bausatz zum üben. Hier ist alles dabei was du benötigst. Angefangen von Blank, Ringe bis zu Kleber Garn und Lack.

Zum üben ist aber auch eine ältere Rute welche eh nicht mehr gefischt wird ein gutes Objekt. Einfach komplett blank machen und dann neu aufbauen. Ev. das Blank komplett lackieren. Vielleicht kannst du so die ein oder andere Rute welche nur in der Ecke steht wieder mit ans Wasser nehmen.

Grüße und viel Spass hier,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
22.02.2010 22:28 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RealTreder
User


images/avatars/avatar-1420.png

Dabei seit: 21.02.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RealTreder
Computer3 Begeisterung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ja super! Schon so viele Antworten! Ich bin total begeistert! :-)

Habe nun natürlich auch schon die ersten Fragen:

Was ist ein 2K Lack? Bekomme ich den auch bei den von euch vorgeschlagenen Shops? Wo und wie finde ich die Kontaktdaten zu den Shops? Was ist die genaue URL der Homepages?

Der Plan mit den gebrauchten Ruten schießen und zerlegen, um diese dann neu aufzubauen gefällt mir gut. Das wäre auch eine Überlegung wert... Muss ich den Blank dann eigentlich komplett mit Schleifpapier vom Alten Lack befreien? Macht sicher Sinn.... Hat da schon jemand Erfahrungen mit den Neuaufbau alter Ruten?

Ich muss einfach mal sehen was billiger ist, da ich im Moment wirklich nicht so viel Geld nebenbei ausgeben kann. Was muss ich denn ca. ausgeben, wenn ich einen Bausatz kaufe? Die Rute sollte dann auch schon so gut sein, dass man diese auch gerne mit ans Gewässer nimmt. Ich bin ein großer Fan von Qualität! Bevor ich Billigware kaufe warte ich lieber etwas länger und kaufe dann etwas Vernünftiges.

Ich bin wirklich sehr froh für die schnellen Antworten und fühle mich gut aufgenommen! Danke Jungs!

Lieben Gruß - Chris :-)
23.02.2010 00:24 RealTreder ist offline E-Mail an RealTreder senden Beiträge von RealTreder suchen Nehmen Sie RealTreder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris

Die Daten findest du z.B. wenn du oben auf den Link Werbung klickst. Die ersten beiden Banner sind von unseren Boardshops.Christian hat einen sehr schön gepflegten umfangreichen Shop. Bei Karl ist es besser wenn du einfach anruftst.

2K Lack ist 2 Komponenten Lack. Also ein Lack welcher aus 2 Phasen besteht - Lack und Härter. Dieser wird erst fest wenn die Komponenten im richtigen Verhältnis gemischt werden. 2k Lack oder 2k Kleber bekommst du unter anderem bei unseren Boardshops in verschiedener Ausführung. Zumindest bei Karl bekommst du bei einem bausatz solchen Lack oder Kleber in Spritzen aufgezogen bei einem Bausatz mitgeliefert.

Zum Üben reicht grundsätzlich ein günstiger Bausatz. Der Twister von CMW wird sehr gerne genommen und ist wohl auch ganz brauchbar. Das Blank ist OK, nur der Kork wäre wohl nicht von bester Qualität. Aber irgendwo muss man eben abstriche machen. Du kannst nicht für 50€ und weniger Qualität für 200€ erwarten - ist aber auch logisch Sprich einfach unsere Boardshop mal an was sie dir anbieten können. Kommt eben auch drauf an für welchen Einsatzzweck du eine Rute möchtest. Wenn du Fliegenfischer bist wird dir der Twister wenig bringen Augenzwinkern

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
23.02.2010 04:20 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,


Schilder12

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.02.2010 20:13 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neu, motiviert, engiegeladen - aber völlig überfordert....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH