Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Kombinierte Spinn/Fliegenrute ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kombinierte Spinn/Fliegenrute ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quirxi
User


Dabei seit: 26.06.2009
Beiträge: 106

Kombinierte Spinn/Fliegenrute ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


hab vor einiger Zeit recht billig bei CMW zwei 4-teilige Fliegenrutenblanks von Pacific Bay 8' Aftma 4-5 gekauft (http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/p...=6886&CatId=342).
Hab mit den Gedanken gespielt einen der Blanks als kombinierte Fliegen/Posenrute aufbauen.
Bin mir aber nicht sicher, ob man das machen kann.
Für Beringung als Fliegenrute hab ich hier:
http://www.fishpacbay.com/product-info/guide-spacing.html
folgendes gefunden:
RF2F804-4 LINE WT PCS 4 Guide Spacing 4'', 9'', 15'', 22'', 29.5'', 38'', 46.5'', 56.5'', 67''
8ft. Four Guide Size Model SN, 2,2,2,3,3,3,4, Model T, 10, 12

SN heisst hier wohl Schlangenring (snakering).
Die Frage für mich ist, ob diese Beringung auch für eine Posenrute funktionieren würde?
Sind die Schlangeringe überhaupt für normales Mono/Geflochtene geeignet ?
Kann man die Ringabstände übernehmen ?
Was wäre, wenn man anstatt der Schlangenringe Fuji SlimSic Einstegringe verwenden würde ?
Wie würde die Fliegenschnur darauf reagieren ? Würde die grössere Ringhöhe bei diesen Ringen ein Problem machen ?

Schon wieder soviele Fragen :-) aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ?
( ^ upps, schon wieder eine Frage ... :-))

Grüße,
Arno
18.07.2009 09:49 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Also grundsätzlich kann man eine Fliegenrute auch als Spinnrute oder Posenrute verwenden bzw. aufbauen. Aber ich kann mir schlecht vorstellen eine Solche Rute für beide Zwecke parallel zu verwenden. Hier sind gerade die Griffkonstruktionen doch grund-verschieden.

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich denke es ist dann weder eine gescheite Rute zum Fliegenfischen noch zum Posen- oder Spinnfischen. Bau dir lieber 2 verschiedene aus ein und dem selben Blank auf.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
18.07.2009 13:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich schließe mich da mal Alex Meinung an, zeige jedoch auf, das ich schon solch Ruten sah. Zum Einen gab es direkt am HT Eine Trennung, man konnte das komplette HT wenden, d.h. Griff mit RH am Ende, halt Fliegenlike, oder RH oberhalb des Griffes. Allerdings war dies bei einer alten Gespließten. Eine Möglichkeit besteht auch, einen schraubbaren Butt zu verwenden und sich ein HT zu bauen , das genau anstelle des Butt, einzuschrauben wäre. Jeder, der sich aber aus anglerischer und rutenbautechnischer Sicht ernsthaft mit der Materie befasst, wird für jeden Zweck mindestens eine Rute benutzen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
18.07.2009 14:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
quirxi
User


Dabei seit: 26.06.2009
Beiträge: 106

Themenstarter Thema begonnen von quirxi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich glaube ihr habt mich überzeugt :-)
Werde doch fürs Fliegen.- und Posenfischen je eine einzelne Rute aufbauen.

Aber eines würde mich doch noch interessieren:
Was spricht eigentlich dagegen, die SlimSic Einstegringe für den Aufbau einer Fliegenrute zu nehmen ?
Und warum nimmt man praktisch keine Schlangeringe für Spinnruten ?

Viele Grüße,
Arno
18.07.2009 14:18 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
spricht nichts dagegen, gibt doch auch Stangenruten mit Sicringen oder Ruten der niedrigen Gewichtsklassen mit Einstegfliegenringen. Gibt z.B. bei Fuji komplette Ringsätze fertig kombiniert und eingeschweisst, da gibt es dann auch Fliegenberingung mit Einlagen. Grad die Konzeptberingungen ,wo die vielen einstegigen Ringe verwendet werden, die führt so mancher Hersteller, als FL-Ringe.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
18.07.2009 14:31 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dazu gerade einen neuen Bericht geschrieben.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1798

Ist aber über den stärkeren 3tlg Blank, der sich super macht.
Das Wieso und Vergleich sind ausführlich erläutert - sowas schreibt man freiwillig nur einmal. großes Grinsen

Für die Frage nach den anderen Ringen an der Fliegenrute hab ich einen anderen Thread aufgemacht:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1799

__________________

18.07.2009 15:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Kombinierte Spinn/Fliegenrute ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH