Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » MHX Tradition F104-4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MHX Tradition F104-4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Fragezeichen MHX Tradition F104-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue Rute vermessen und bin ein bisschen verwirrt. Es ist eine MHX Tradition F104. Also 10" und Klasse 4.

Gemessen habe ich:
3,75º = 12,03 g
15º = 65,51 g
Powerfaktor = 5,44

Laut der Werte wäre das ja schon fast eine Klasse 6 Schnur. Daher bin ich gerade ein bisschen verwirrt, ob die Werte stimmen?

Hab nun nochmal die Linien meiner Messvorrichtung geprüft und nachjustiert.

Hat jemand einen deb Blank und kann mir die Werte bestätigen?

Gruß Johannes

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 16.08.2026 16:22.

16.08.2026 16:21 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12 gr. bei 3,75° ist max. Klasse 5, eher 4-5.
Ne 6er hätte eher 16-17gr.

Reinhard
17.08.2026 10:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

ok. Aber habe ich es dann falsch verstanden, dass der 3,75º Wert das ungefähre Keulengewicht der Schnur sein soll? Also der ersten 30"?

Edit: Hab nun nochmal mein Halbwissen aufgefrischt und meinen Fehler gefunden.

Danke für die Hilfe.

Gruß Johannes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 17.08.2026 18:36.

17.08.2026 11:06 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

mal abgesehen davon, dass man die 3,75° "AFFTA" Tabelle auf die original AFFTA Tabelle umrechnen kann, passt das Ganze nur bei einer DT oder einer Keule von ca. 15m (wenn das Taper passt) zusammen. Wer beim Kauf einer 9m Keule den 3,75° Wert entsprechend runterrechnet, der wird vermutlich mehr als eine Schnur kaufen.

Aber mal zu deiner MHX. Ich habe zwei verschiedene Traditions in 9ft und 9ft 6"geworfen (nicht vermessen) und das reicht, zusammen mit einem PF von 5,44, um mich über deine Werte zu wundern.
Ein PF von 5,44 ist schon sehr extrem, den erreiche ich auch mit einem langen und sehr feinen Solidtip kaum. Mir kamen mir die MHX Ruten auch nicht besonders spitzenbetont vor. Dass die 10ft #4 jetzt so einen hohen Powerfaktor haben soll, also eine schon extreme Spitzenaktion, wundert mich.

Mich würde da ein Messfehler mit deiner neuen Anlage nicht wundern. (Wie man das mit deinen Lasern einstellt weiß ich leider nicht. Ich habe noch gespante Schnüre, sonst hätte ich in dem Faden reagiert.)

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Reim Tabelle in AFFTA umgerechnet (2).jpg

18.08.2026 18:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Byaku
Hi Reinhard,

ok. Aber habe ich es dann falsch verstanden, dass der 3,75º Wert das ungefähre Keulengewicht der Schnur sein soll? Also der ersten 30"?

Edit: Hab nun nochmal mein Halbwissen aufgefrischt und meinen Fehler gefunden.

Danke für die Hilfe.

Gruß Johannes

Servus Johannes,

der 3,75 Grad Grammwert ist das Gewicht Deiner Gesamtkeulenlänge und shyce egal wie lang die ist! Du kaufst auf keinen Fall bitte irgend eine Schnur nur weil auf der irgend ein Stratege eine Klasse geschrieben hat, sondern nach dem oft aufgedruckten Gesamtgewicht der Keule. Dies Rumeiern mit den Klassen befriedigt einige Menschen, ist aber sinnlos...und 15 Meter Keulenlänge ist eine echt sportliche Angelegenheit, die außer Reinhard und mir selbstverständlich Respekt , nicht sehr viele Schmeißer überhaupt schaffen. Da läuft einiges schief mit diesen abgeleiteten Werten aus der Messung in dieser Tabelle.

30 Füße sind 9 Meter, dazu kommen die Leader von 4 - 5 Meter und das ist dann doch ne ganz ordentliche Latte die da vor den Ringen gewedelt wird und entspricht vermutlich dem Grundgedanken der Afta Väter viel eher. Das passt natürlich wieder vorne und hinten mit dem ganzen Tabellen nicht, wird xfach umgerechnet, aber wer Bock drauf hat, ok!

LG,
Frank

19.08.2026 18:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Byaku

Hallo Carsten, hallo Frank,

danke für die Klarstellung. Jetzt habe ich es hoffentlich wieder verstanden. Denken1
Ich hatte die ganzen Threats schon mal gelesen gehabt, aber scheinbar die Hälfte wieder vergessen.

Zitat:
Original von fly fish one
..., sondern nach dem oft aufgedruckten Gesamtgewicht der Keule ... und 15 Meter Keulenlänge ist eine echt sportliche Angelegenheit, die außer Reinhard und mir selbstverständlich Respekt , nicht sehr viele Schmeißer überhaupt schaffen....."

Hießt für mich, die Schnur der Wahl sollte optimalerweise den Wert der 3,75° Messung auf der Länge haben die ich entspannt in der Luft halten kann, bzw. die für die Wurfentfernung und Gewässer passt, oder?

Gruß Johannes

20.08.2026 19:39 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich sach bingo!

LG,
Frank

21.08.2026 11:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich sach „kommt darauf an“!

Das Thema ist tatsächlich viel zu komplex für eine einfache Antwort.

Kurzantwort:
Das gemessene 3,75° Gewicht passt für mich immer als guter Anhaltswert. Es ist jedoch nicht absolut, sondern sollte auch im Verhältnis zur Keulenlänge der Schnur betrachtet werden.

Etwas längere Antwort:
Zuerst ein Blick auf den AFFTA-Standard: Dass die ersten 30 Fuß (9,14 m) eine Rute optimal auslasten, stimmt eigentlich nur bei langen parallelen Schnüren (wie einer DT). Hier verändert sich das Gewicht linear mit der Schnurlänge. Bei kurzer Leine arbeitet nur die Spitze, je mehr Leine draußen ist, desto tiefer biegt sich die Rute. Wir müssen hier also die Keule als Ganzes betrachten. Betrachten wir das Gewicht, welches die ganze Rute stimmig auflädt landen wir bei 15m oder sogar mehr.

Das 3,75° Gewicht lastet eine Rute bei den meisten Aktionen sehr passend aus, ist aber von der Keulenlänge abhängig. Wenn ich eine kurze 9m-Keule mit 15g bewege oder 15m einer #5 DT-Schnur (die dann ebenfalls ca. 15g wiegt), biegt die kurze 9m-Keule die Rute gefühlt deutlich „intensiver“. Ein 15g Sandaalblinker als ultimative „Kurzkeule“ würde die Rute beim kräftigen Wurf an ihre Grenze bringen .
Für mich (ich mag es etwas schwerer) passt das 3,75° Gewicht bei mittelschnellen Ruten perfekt zu Keulen von ca. 12 Metern. Wird die Keule kürzer, reduziere ich ihr Gewicht – aber deutlich geringer als um das Metergewicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel je nach fischereilicher Situation und Vorliebe:
An der Küste gehe ich auch bei einer kurzen 10m-Keule gerne über das 3,75° Gewicht, um die Schnur ohne Leerwürfe schnell aufzuladen.
Ab Klasse 8 bleibe ich oft bewusst unter dem Messergebnis, um meinen Arm bei langen Angeltagen zu schonen (auch wenn sich der sprichwörtliche „halbe Hahn“ mit einer schweren 30g-Keule leichter bewegen lässt als mit 20g).
...

Am Ende wird das individuelle Wohlfühlgewicht, neben den eigenen Wurfstil auch von der die Rutenaktion und dem Taper der Schnur beeinflusst (z.B. Triangle Taper vs. Outbound). Und da Schnüre herstellerbedingt ohnehin meist in 2g-Sprüngen gestuft sind und nicht selten deutliche Toleranzen aufweisen trifft man eh selten die theoretisch "perfekte Länge-Gewicht-Relation".

Das ist aber halb so wild: Zumindest bei mir kommt es praktisch nicht auf ein Gramm oder ein Meter genau an.

Gruß
Carsten
21.08.2026 17:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich wollte nicht so viel schreiben, deshalb habe ich es nicht eingeschränkt, aber ich halte es mit Carsten soweit: Ja, 3,75 ist nicht in Stein gemeißelt und eine gute Basis individueller Anpassungen. Auch ich entwicklelele mich weiter, Petrus eine Kerze! Daumenhoch3

Aber da (Carsten schrub):

>>>
Etwas längere Antwort:
Zuerst ein Blick auf den AFFTA-Standard: Dass die ersten 30 Fuß (9,14 m) eine Rute optimal auslasten, stimmt eigentlich nur bei langen parallelen Schnüren (wie einer DT). Hier verändert sich das Gewicht linear mit der Schnurlänge. Bei kurzer Leine arbeitet nur die Spitze, je mehr Leine draußen ist, desto tiefer biegt sich die Rute. Wir müssen hier also die Keule als Ganzes betrachten. Betrachten wir das Gewicht, welches die ganze Rute stimmig auflädt landen wir bei 15m oder sogar mehr.
<<<

Gehe ich gar nicht mit. Entscheidend ist die Beschleunigung, die eine Kraft an der Rutenspitze wirken lässt. Von daher lässt es sich nie genau beziffern bei welcher Leinenlänge aka Gewichte, ja sogar Wasserwürfe wo die Leine im Schnurbogen hängt einschließend, die Rute optimal gebogen wird (das ist die größtmöglich zu erreichende Wurfweite).

Was grundsätzlich richtig ist, kurze Leinen = brutal mögliche Beschleunigung, deshalb sind Skagit so "effektiv", oder ich habe mir eine 2 Meter lange Leine genau auf dem Rutenmesswert gebaut, aber die ziehe ich nicht mehr voll durch! Das würde der Blank nicht aushalten.

Am anderen Ende sind sehr lange Leinen, wo Gewichte manchmal höher liegen um Werferdefizite in der Beschleunigung auszugleichen. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, weil ich seit einiger Zeit der Meinung bin, dass gerade im Casting Sport, damit die Ruten das überhaupt aushalten weil sie noch weiter gebogen werden, die Leinengewichte unter dem Rutenmesswert bleiben - bei 20 Meter Leinen...

Diese "15 Meter Tabelle" hat mit Sicherheit all das gar nicht im Fokus, sondern ist für mich einfach Irrglaube. Man muss den Kollegen hinter der Tabelle auch mal werfen sehen....

LG,
Frank

Tante Edit: Ich liebe ja die Theorie, aber auch die Praxis und die setzt sehr harte Grenzen. Von denen aus schon guter Menschenverstand Stolpersteine setzt und "15 Meter" sind sowas und zwar überkopf Wedelei, als auch Wasserwürfe! Ohne Skills reißt man sich jede Fliege bei 15 Meter Hauptleine vor den Ringen ab (man möge mal den beschriebenen Kollegen werfen sehen) und bei Wasserwürfen bekommt man die Leine nicht mehr geliftet, geschweige denn geworfen. Man möge sich weiter vor Augen halten, dass von 15 Meter zu echten Längen der Wettkampfleinen Überkopf und Wasserwürfe nur noch 5 Meter fehlen. Und diese Menschen die sowas bewegen sind ständig am trainieren und zwar jahrelang. Dann kommen ein paar Strategen mit Tabellen um die Ecke in denen 15 Meter stehen...selbst wenn es nur ein theoretiscer Wert ist, der nur eine Klasse bezeichnet - wieviel Sinn ergibt das überhaupt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.08.2026 20:35.

21.08.2026 18:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » MHX Tradition F104-4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH