Vergleich von Originalspitze mit Vollcarbonspitze (Solitip) - Was verändert sich? |
|
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Ich habe mir noch mal meine Aufzeichnungen zur Dan Craft FT #3 angesehen. Die hat ja auch eine ziemlich krasse Spitzenaktion mit einem 3,75° Messwert von 15,6g was zur #5 gehört und eine ERN von 8,5. Für mich ist die aber keine #8, sondern ich finde sie als #5/6 am besten. Durch das Rückgrat wird sie aber auch bei #8 Schnüren wohl nicht in die Knie gehen. Die Rute kommt mit relativ vielen Schnurgewichten zurecht.
Gruß
Carsten |
Ich habe bzw. hatte auch so eine 9ft wt4 FTXL im Koecher. Die hatte ich noch von Scherf und schon vor laengerer Zeit mal aufgebaut, mit einem ganz eigenen Griff. Das ist auch so ein Donnerbolzen, ganz schlank aber ich habe da keine Schnur gefunden, die mir da richtig drauf gefallen hat und wohl deshalb fand ich die Rute nie als angenehm zu werfen. Und ich habe da auch sechser drauf probiert mit langem Profil und das hat alles nicht richtig geladen, also gefuehlt usw. Aber ich glaube schon, dass die mit der richtigen Schnur, die ich nicht gefunden habe, an der Kueste sicher eine Granate ist. Messwerte habe ich keine, die liegt mit einer Menge Material und anderen Ruten irgendwo in Deutschland eingelagert (hoffentlich noch
).
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
Heute, 04:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
die rote Rute ist fertig und der Bootslack härtet noch aus.
Ich habe inzwischen eine Elnettispitze abgesägt. Sie Ist aus der Reihe meiner Drillinge und war zwei Zentimeter kürzer in der Spitze. Die habe ich noch weiter abgesägt und eine Carbonhülse am Ende aufgeklebt. In diese kann ich jede beliebige Spitze mit einem AD einstecken, der < oder = dem ID der Hülse ist. (Die Idee Vollspitzen so auszuprobieren kommt von Reinhard, er steckt die Hülse aber nur auf.) Ich wollte mehr Halt, damit man die Spitzen auch mit angetapeten Ringen werfen könnte. So kann ich auch Spitzen ausprobieren, die ich ohne einen Test nie an eine Rute kleben würde, da mir die Biegung wohl zu krass oder zu unharmonisch vorkommen würde. Die Versteifung mit der Hülse ist zwar heftig und mit 5cm nicht so lang, spielt meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle. Leider habe ich die Originalspitze in mehreren Schritten abgesägt, sie fällt als Referenz also aus. (Manchmal handele ich zu schnell.) Dafür habe ich aber die anderen Spitzen der Drillinge. Mit 110 und 300g, direkt vor der Hülse, belastet, biegen sich die Teile gleich. Es passt also mit dem Vergleich.
Ein paar Spitzen habe ich ausgetestet. Bei der Originalspitze kam ich im Direkten Vergleich auf 13,9g, was 0,1g mehr ist als in meiner Tabelle steht. Das ist eine völlig normale Abweichung.
Die anderen hatte ich direkt davor hintereinander gemessen, da war die Ausrichtung des Handteils gleich. Ich habe aber festgestellt, dass eine geringe Drehung des Handteils eine Veränderung im Bereich von 0,1-0,2g brachte (Bohrung in Griff nicht exakt zentrisch?). Auch ansonsten sind die Werte sicher nicht auf ein Zehntel Gramm genau. Es zeigt sich aber sehr deutlich, dass sich die ERN gering unterscheidet, während die 3,75° doch deutliche Unterschiede in der Klasse zeigt. Ich habe deshalb unter den 3,75° Wert noch die ungefähre Einordnung in die Schnurklasse geschrieben.
Den 15° Wert habe ich mir gespart, was ich im nachhinein falsch finde. Diese Messungen fasse ich aber wohl nicht wieder an. Habe erstmal die Nase voll davon.
Einige Ergebnisse überraschen mich allerdings bei genauem Ansehen. Da sollte ich wohl noch mal überprüfen. Vielleicht habe ich da etwas verwechselt.
Gruß
Carsten
Edit: Ließ mir keine Ruhe und ich habe fast alles noch mal überprüft. Und noch ausgerechnet wie viel Prozent es jeweils von der Originalspitze ausmacht. Die Tabelle ist also neu.
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
Heute, 10:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
Heute, 18:03 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Danke Carsten für die vielen Werte. Über manche muss ich ein wenig länger nachdenken, aber die Gegenüberstellung der 3,75° und der ERN - Werte finde ich sehr gut.
Reinhard
|
|
Heute, 19:08 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Top Carsten,vieleicht ein bisschen viel Input für mich
aber die Schnurklassenveränderungen liegen schon im Bereich den ich mir gedacht habe,hast Dir echt viel Arbeit gemacht vielen Dank
Gruß Herwig
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
Heute, 20:00 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|