Newbie braucht Hilfe |
doedi
User
Herkunft: NRW
 |
|
Hallo Zusammen,
Ich bin passionierter Schleppangler.
2 Ruten habe ich bisher selbst aufgebaut, aber jetzt kommen die Wichtigen, deshalb hier die Frage an die Profis ;-)
Nach vielen vielen Kombos bin ich vor einigen Jahren bei einer bestimmten Rutencombo "hängen" geblieben.
Es handelt sich um Daiwa Ruten.
Was ich bisher gelernt habe ist, dass Daiwa Blanks nur sehr schwer, bis gar nicht zu beziehen sind.
Was mir zu meinem 100%igen Gefallen fehlt, ist die Tatsache, dass es die Ruten nicht als Casting Versionen gibt.
Nun habe ich mir 2 neue Ruten bestellt. (Für den Fall der Fälle)
Die "Alten" möchte ich nun strippen und als Casting Rute neu aufbauen, möglichst mit Spiral- Wrap.
Die Ruten sind 2.55m lang und sind mit einem WG von 50-110gr. angegeben.
Kann mir hier jemand von den Profis einen Tipp zur Berringung geben. (Abstände etc.)
Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland
|
|
02.09.2025 16:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hi,
Ich dachte man kann einfach ein Beringungsschema von Fuji nehmen und los.
Ich habe mich bisher viel an Fuji gehalten und dann minimal verschoben und/oder noch nen Ring nachgekauft. Tipp, wenn du nicht mega teure Ringe verbaust, kauf gleich ein mehr. Andererseits kann man überschüssige Ringe auch problemlos zurück senden.
https://youtu.be/aC_JVFWSFBA?si=Mj1uJRDVIxwJ80KJ
Guck dir das mal an.
Es gibt auch ein Thread zum Spiral Guide. Da wurde vor kürzerem auch mehr geschrieben, weil ich erst die Ringe gekauft hatte und mich dann damit befasst habe.
Wenn du die 180° Drehung über 3 Ringe machen willst (0°, 90-100°, 180°), zählt der 90° Ring nicht in das eigentliche Beringungsschema. Den setzt man mittig zwischen den 0° und 180° Ring.
Ansonsten benutz die Suche und such den Spiral Guide Thread, da haben viele ihren Senf zu gegeben und man kann sich aus den Infos recht einfach alles nötige zusammen bauen.
Gutes Gelingen
|
|
02.09.2025 16:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
doedi
User
Themenstarter
 |
|
Danke für den Tipp,
Meinst Du wirklich 0-90-100 Grad?
Meine ersten beiden Ruten habe ich mit 0-60-120 gebaut?!🤔
|
|
02.09.2025 17:04 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Er meint 0° - ca. 90bis100° - 180°
Also über einen Zwischenring von 0 auf 180.
Deine Variante 0-60-120 -(180?) geht scheinbar über 2 Zwischenringe, ist alles machbar.
|
|
02.09.2025 17:18 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1
Startring = oben auf der Rute = 0°
Bumper = 90 - 100° verdreht
Offiziell zweiter Ring = unten an der Rute = 180°
Es gibt auch die Drehung über mehrere Ringe, das wird aber überwiegend für schwere Rute gemacht.
Guck dir das Mudhole Video mal an. Das ist zwar lang und die Eigenwerbung nervt, eventuell kann man auch den automatischen Untertitel auf deutsch stellen. Die erklären auch den Revolver (Drehung über mehrere Ringe) oder die mehr oder minder 3 Ring Variante. Die erklären auch wie und wohin die Drehung gehen sollte je nach Rolle und so.
Ich hab meinen einzigen Spiral hier verbaut.
|
|
02.09.2025 19:50 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Spiral Beringung finde ich hier sehr sinnvoll. Nun, ich kann die Rute nicht einschätzen was die kann und wie der Taper ist. Ich würde aber die Spirale über 3 Ringe drehen. Also Starter oben und fünfter Ring unten. Für die ersten vier Ringe würde ich kleine Zweibeiner nehmen, der Fünfte könnte dann schon ein Fuji Einbeiner in der KB Ausführung sein, alle weiteren Ringe würde ich ebenfalls als Einbeiner verbauen. Der Starter muss auch nicht so riesig sein. Kommt ja ein wenig auf den Abstand und die Rolle an. 12er maximal, vl. sogar ein 10er, dann runterstufen. Sieht für mich einfach schöner aus als dass da so fette Ringe an der Seite raus stehen.
Abstände musst du halt selber schauen, für die Spirale braucht es ja den ein oder anderen Ring weniger im Vergleich zu einer „oben drauf“ Beringung. Besonders, wenn man Blankkontakt vermeiden will. Na ja und es kommt dann auf die Grifflänge an und auch ein Stück auf die Aktion. Daher finde ich das heikel jetzt zu sagen, nimm die und die Abstände. Einfach schauen, dass der Abstand zum Blank bei der Spirale passt, auch unter Last und dann hast du ja schon fast den Rest …
Liebe Grüsse Bernd
|
|
02.09.2025 20:28 |
|
|
|
doedi
User
Themenstarter
 |
|
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Ich glaube das hat mir schon geholfen.
Es wird noch ne ganze Weile dauern bis ich loslege, ich denke November, aber dann werde ich über das Ergebnis berichten.
Grüße aus dem Sauerland,
Detlev
|
|
02.09.2025 21:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|