Ari t Hart II |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
Die Remco hat den einteiligen Schrägfuß.
Der würde dann nach hinten zeigen. |
Klar, verstanden, die Remco
Deshalb hatte die II ja dann den Schwenkfuß
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
Gestern, 12:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Original von miso
Mir ist nicht bewusst, dass Ari da seine Finger im Spiel hatte
Meines Wissen hat die Danielsson entwickelt. Warum also in diesem Thread?
Was willst Du uns damit sagen?
Wenn wir OT bleiben wollen, dann nur so viel:
Die Dünnringlager, die es dazu braucht sind alles andere als robust. Es hat schon einen Grund, weswegen sich das System am Markt nicht durchgesetzt hat. Ebenso die 3-Punkt Aufhängung von Danielsson, die mit z.B. sehr gefällt, die aber leider auch nicht pflegeleicht ist.
Grundsätzlich fische ich aber auch mit Danielsson. Die Standardmodelle sind nicht tot zu bekommen. |
Du mögest mir den OT bitte verzeihen, es geht grundsätzlich um ausgefuchste Konstruktionen, was Ari -nur für mich - absolut nicht ist, aber Danielsson und diese alte "Hitec" für mich absoluter Hitech ist und wirklich sehr besonders! Noch dazu stehe ich auf diese achsenlosen Rollen total, aus diesem Grund besitze ich auch eine Hardy Marksman. Die ist auch simpel, aber schön und bei weitem nicht so teuer - selbst heute nicht.
Ich weiß nichts über Probleme mit der Danielsson-Loop, aber ich denke es liegt eher an dem Zerwürfnis mit Loop, dass die verschwand.
Ich hatte übrigens schon meine Hand auf einer, aber davon wieder Abstand genommen, obwohl der Preis eigentlich noch vernünftig war....
Ich habe immer noch den Gedanken mich einmal an Danielsson selber zu wenden und so eine Rolle irgend wie direkt zu bekommen, nachgefertigt notfalls.
LG und ich halte mich da auch raus,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: Gestern, 16:14.
|
|
Gestern, 15:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
GordonBloe
User

|
|
Ich trage da noch eine kleine Anekdote bei...
Ari war anscheinend gerne an der Traun beim Fischen,
war aber immer knapp bei Kasse und hatte immer Rollen dabei um sie gegen Erlaubnisscheine zu tauschen bzw sie zu versetzen um sich "Karten" für die Traun kaufen zu können.
Deswegen hat der Moser Roman noch einige seiner Rollen zuhause liegen...
Hat der Roman zumindest mal erzählt
__________________ There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Steven Wright
|
|
Gestern, 21:18 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von fly fish one
Original von miso
Mir ist nicht bewusst, dass Ari da seine Finger im Spiel hatte
Meines Wissen hat die Danielsson entwickelt. Warum also in diesem Thread?
Was willst Du uns damit sagen?
Wenn wir OT bleiben wollen, dann nur so viel:
Die Dünnringlager, die es dazu braucht sind alles andere als robust. Es hat schon einen Grund, weswegen sich das System am Markt nicht durchgesetzt hat. Ebenso die 3-Punkt Aufhängung von Danielsson, die mit z.B. sehr gefällt, die aber leider auch nicht pflegeleicht ist.
Grundsätzlich fische ich aber auch mit Danielsson. Die Standardmodelle sind nicht tot zu bekommen. |
Du mögest mir den OT bitte verzeihen, es geht grundsätzlich um ausgefuchste Konstruktionen, was Ari -nur für mich - absolut nicht ist, aber Danielsson und diese alte "Hitec" für mich absoluter Hitech ist und wirklich sehr besonders! Noch dazu stehe ich auf diese achsenlosen Rollen total, aus diesem Grund besitze ich auch eine Hardy Marksman. Die ist auch simpel, aber schön und bei weitem nicht so teuer - selbst heute nicht.
Ich weiß nichts über Probleme mit der Danielsson-Loop, aber ich denke es liegt eher an dem Zerwürfnis mit Loop, dass die verschwand.
Ich hatte übrigens schon meine Hand auf einer, aber davon wieder Abstand genommen, obwohl der Preis eigentlich noch vernünftig war....
Ich habe immer noch den Gedanken mich einmal an Danielsson selber zu wenden und so eine Rolle irgend wie direkt zu bekommen, nachgefertigt notfalls.
LG und ich halte mich da auch raus,
Frank |
Lieber Frank,
ich habe grundsätzlich kein Problem damit ein bisschen am Thema vorbei zu diskutieren.
Und es passt schon sehr gut, weil Du ein Beispiel bringst, das ich ganz anders sehe.
Klar sehen die Achslosen Rollen sehr gut aus und ich würde mir auch eine wünschen aber sie sind eine konstruktive Katastrophe!
Ein Dünnringlager ist so ziemlich das meist gehasste Teil, das ein Konstrukteur nur verbaut, wenn es anders nicht geht. Das stirbt schon beim falschen Einbau, vom Tausch ganz zu schwegen. Und tauschen wird man es müssen bei einer Fliegenrolle.
Was meinst Du, wieso Danielsson das nicht mehr so baut?
Die ausgefuchsten Kontruktionen vom Ari werden heute in vielen anderen Rollen verbaut. Vergleiche nur mal die Kurbel der Ari Rollen mit der von Vosseler
Was ist an einer Kurbel ausgefuchst? Wenn Du sie mal zerlegst, dann siehst Du es.
Es sind die Kleinigkeiten, die diese Ari Rolle ausmacht und die Einfachheit der konstruktiven Lösung. Zerleg mal eine achslose Loop oder Deine Hardy und setze sie wieder zusammen, dann reden wir weiter. Und warum gibt es von den achslosen nicht mehr so viele auf dem Gebrauchtmark? Nicht weil die keiner mehr hergeben möchte, sondern weil die kaum mehr zu reparieren sind, wenn das Dünnringlager mal durch ist.
Ich habe noch nie jemanden damit fischen gesehen
Innovativ ist nicht etwas anders zu machen sondern nur, wenn sich das andere auch durchsetzt.
Viele Grüße
Michael
|
|
Heute, 10:11 |
|
|
|
|
Was soll an so einem Lager SKF denn ein Problem sein und es gibt es auch vollkommen gedichtet? Die Marksman Rollen geistern noch xfach durch den Gebrauchtmarkt...
Es mag sein, dass es vielleicht nicht völlig idiotensicher ist, aber ich bin der Überzeugung, dass ein vernünftiger Umgang die Rollen lange leben lassen. Was ja leider oft seitens der Anwender nicht angesagt ist, wenn ich die ganzen "Tauchbilder" mit den Rollen sehe.
Ich weiß, dass Kurbeln auch richtig gelagert werden können....meine Hatch Rollen sind z.B. so ausgeführt und nicht einfach ein Gleitlager mit einer Schlitzschraube. Sowas nervt mich im übrigen auch sehr, da bin ich bei Dir.
Interessant ist mit der Dani das die eine Bremse haben und da habe ich gar keinen Schimmer wie man das im Ansatz lösen kann. Die meisten Achsenlosen, wie die Marksman, haben keine Bremse sondern nur Klicker. Was für Forellen völlig ausreicht.
Ich verstehe schon was Du grundsätzlich reklamierst: Diese großen Lager dürfen nicht schwer werden, sonst machen die Achsenlosen keinen Sinn, sind also filigran und macht sie anfällig gegen unsachgemäße mechanische Belastungen. Zum Einpressen braucht man exakt passende Werkzeuge, also Jemanden der genau weiß was er tut. Wenn man das als Frickler selber machen möchte, muss man sich erst ein Werkzeug konstruieren... usw.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: Heute, 10:58.
|
|
Heute, 10:40 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von GordonBloe
Ich trage da noch eine kleine Anekdote bei...
Ari war anscheinend gerne an der Traun beim Fischen,
war aber immer knapp bei Kasse und hatte immer Rollen dabei um sie gegen Erlaubnisscheine zu tauschen bzw sie zu versetzen um sich "Karten" für die Traun kaufen zu können.
Deswegen hat der Moser Roman noch einige seiner Rollen zuhause liegen...
Hat der Roman zumindest mal erzählt
|
Das kann ich bestätigen. Ari war ein Lebemann
|
|
Heute, 10:58 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Original von fly fish one
Was soll an so einem Lager SKF denn ein Problem sein und es gibt es auch vollkommen gedichtet? Die Marksman Rollen geistern noch xfach durch den Gebrauchtmarkt...
Es mag sein, dass es vielleicht nicht völlig idiotensicher ist, aber ich bin der Überzeugung, dass ein vernünftiger Umgang die Rollen lange leben lassen. Was ja leider oft seitens der Anwender nicht angesagt ist, wenn ich die ganzen "Tauchbilder" mit den Rollen sehe.
Ich weiß, dass Kurbeln auch richtig gelagert werden können....meine Hatch Rollen sind z.B. so ausgeführt und nicht einfach ein Gleitlager mit einer Schlitzschraube. Sowas nervt mich im übrigen auch sehr, da bin ich bei Dir.
Interessant ist mit der Dani das die eine Bremse haben und da habe ich gar keinen Schimmer wie man das im Ansatz lösen kann. Die meisten Achsenlosen, wie die Marksman, haben keine Bremse sondern nur Klicker. Was für Forellen völlig ausreicht.
Ich verstehe schon was Du grundsätzlich reklamierst: Diese großen Lager dürfen nicht schwer werden, sonst machen die Achsenlosen keinen Sinn, sind also filigran und macht sie anfällig gegen unsachgemäße mechanische Belastungen. Zum Einpressen braucht man exakt passende Werkzeuge, also Jemanden der genau weiß was er tut. Wenn man das als Frickler selber machen möchte, muss man sich erst ein Werkzeug konstruieren... usw.
LG,
Frank |
https://6footover.blogspot.com/2011/05/hubless-fly-reel.html
|
|
Heute, 11:23 |
|
|
|
|
Ich habe schon mal vor einiger Zeit sabbernd vor diesem Bild der Rolle gesessen, als ich weitere Achsenlose suchte. Für mich sind das die schönsten Rollen überhaupt, ich bräuchte nix Anderes!
Ich habe den ganzen Hype um Ari nie verstanden. Er hat ein paar sehr hübsche und ausgefallene Ideen, die sollte man abkupfern und sein eigenes Ding draus machen, so wie Du jetzt! Aber Sammler, auch von Rollen, haben eigene und auch von mir respektierte Grundsätze. Mir tat nur ein verstorbener Kollege leid, der immer sehr von seiner Ari schwärmte, ich das Ding aber nie richtig zu Gesicht bekam. Als er verstarb und die Rolle in den Verkauf ging, war das ein völlig abgeranztes und fertiges Teil, wo ich gar nicht dran denken mag, was er noch für diesen Schrotthaufen gezahlt hat - um endlich in den Besitz einer Ari zu kommen. Das sind nicht nachvollziehbare Auswüchse, aber es liegt immer im Auge des Betrachters....
Ich habe noch einen: Man kann auch Klicker Hemmungen so heftig bauen, dass nur noch große Fische überhaupt den Klicker "schaffen"! Hardy Cascapedia sind Lachsrollen! Oder meine Kingpin Centerpin, die das mit Sicherheit abgekupfert haben. Aber die Klicker wecken auf 1 km noch Tote auf...
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: Heute, 12:27.
|
|
Heute, 12:11 |
|
|
|
miso
User

Themenstarter
 |
|
Ich hasse Klicker, erinnern mich immer an die Bisswarner der Karpfenangler
|
|
Heute, 13:16 |
|
|
|
|
LH Design hat sowas aus Titanium, aber sowas braucht man doch wirklich nur, wenn man es unbedingt will, oder ? Aber das ist ja im Grunde bei allen Sachen so.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
Heute, 14:00 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|