Baitcasting - Ich brauche auf jeden Fall euer Wissen 😌 |
|
Baitcasting - Ich brauche auf jeden Fall euer Wissen 😌 |
 |
Moin Leute,
ich brauch mal wieder eure geballte Kompetenz und wäre gerne mal wieder Nutznieser des Schwarmwissens… J
Ich habe lange mit mir gehadert und wollte da eigentlich nie so recht ran, aber da es im September für mich und meine Jungs nach Barhöft an den Bodden geht und ich auch gern mal ein paar große Jerks bzw. wahrscheinlich eher große Gummis werfen will, ist die Entscheidung gefallen, dass ich mir eine Jerkrute bauen und eine für diese Zwecke halbwegs passable Baitcaster kaufen möchte.
Nun zu meinen Fragen:
1. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen, welche Rutenlänge für die Bootsangelei und welche Beringung (vielleicht auch gleich mit Ringvorschlägen in den optimalen Größen) ich im besten Fall verbauen sollte, um nach Möglichkeit mit ein wenig Übung optimale Wurfweiten herauszuholen!?
2. Stichpunkt Wurfweite, essentiell natürlich die passende Baitcaster… Habt ihr nen Tipp für mich so im Bereich bis 200€, was für den Verwendungszweck Jerks und Gummis um die 20 – 25 cm mit entsprechenden Köpfen als sinnvoll erscheint (ich seh da bei den Größen du Verwendungszwecken bei Baitcastern nämlich nicht ganz so durch), da die Rolle aufgrund der Wurfgewichte ja doch einiges abkönnen muss… Nimmt man dann eher ne etwas höhere Übersetzung ab 7:1 aufwärts, damit man auch ein wenig Schnureinzug hat und sich nicht totkurbelt!?! Ich habe auch schonmal ne Jerkrute mit Baitcaster in der Hand gehabt und bin damit auch relativ gut klar gekommen, bin aber natürlich weit entfernt von einer professionellen Nutzung.
Für eure Tipps und eure Mühen danke ich euch schon einmal im Voraus.
Gruß
Martin
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so...
|
|
18.06.2025 09:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
RE: Baitcasting - Ich brauche auf jeden Fall euer Wissen 😌 |
 |
Moin, wollt ihr euch das echt antun
?
Zu Deiner Frage, ich fische vom Boot eine 7f BC mit einem WG von ca 25-60gr und eine 8f mit 150gr. Die Pike 8f ist mir für die schwereren Ködern sehr angenehm, die hat auch einen längeren Griff gekriegt, da ich mir die Rute unter den Achseln klemme. Mit der Rute kurbel ich eigentlich fast nur, sowohl Jerks als auch Gummis, mal einen Schlag mit der Rute, das geht auch noch. Ist aber im klassischen Sinne keine reine Jerkrute, dafür universell fischbar und da die Rute auch nur 185gr wiegt, auch den ganzen Tag gut auszuhalten.
Die Pike habe ich mit einer Revo Beast 41 verheiratet, die ist recht klein und sehr robust. Ist auch für das hohe Ködergewicht ausgelegt. Da musst du mal schauen, gibt es immer wieder für nen guten Kurs um die €200,-.
Du findest in der Rubrik Foto meiner Schätze einige Beiträge zu der Rute, kannst ja mal schauen und wenn Du noch Fragen hast, melden.
LGB
|
|
18.06.2025 09:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Vielen Dank für deine Infos Tölkie, aber ich glaub ich bin zu blöde zum Suchen. Wollte mit deine Pike 8f ansehen, finde die aber nicht in den Fotos. Hast du da eventuell noch nen Link für mich?
|
|
18.06.2025 10:14 |
|
|
|
|
Perfekt, danke dir. Das hilft mir schonmal sehr weiter
|
|
18.06.2025 11:01 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Wenn der Stock passt, kann man sich das antun.
Ich hab in dem USA mal eine Muskie Trip mitgemacht und hatte befürchtet, dass der Tag BullDawg werfen mir nicht gut tut. Aber mit der St. Croix Mojo irgendwas 4 - 10 oz lief das ziemlich locker und es gab kein Muskelkater oder sonstwelche Beschwerden. Das fand ich schon erstaunlich, hätte ich das mit meiner Kombo gemacht und das auch mit leichteren Ködern, hätte ich auf jedenfallwas gemerkt.
Was als Rolle eine günstige Alternative ist, wäre die Shimano Cardiff. Oder die runden Abus C4, C6, welche Größe man da auch immer für braucht.
Ich weiß leider nicht mehr welche Rolle der Guide auf demär Leihrute hatte, er selbst hatte ne Tranx auf eine St. Croix Legend Tournament gefischt...
|
|
18.06.2025 16:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|