Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Korkreamer selber bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korkreamer selber bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Korkreamer selber bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
morgen kommen vorraussischtlich die letzten Teile an die ich für meine Fliegenrute noch benötige. Jetzt ist es so, dass der Korkgriff (der is schon da) einen deutlich geringeren durchmesser hat als der Blank. Wie kann ich mir so einen Korkreamer selber bauen? Will keinen bestellen weil das 1. dauert und 2. teuer is.
Viele Grüße,
Rasmus
11.02.2025 17:49 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm ein altes Stück Blank mit mindestens 2mm weniger Durchmesser, als das, was Du brauchst. Nimm Schmirgelleinwand 80 und reiße einen 1-2cm Streifen runter, möglichst ein langes Stück.
Jetzt das Blankstück mit Epoxy schön dick einstreichen. Ich nehme Endfest 300. Jetzt den Streifen diagonal auf den Blank wickeln, so, dass eine Streifen frei bleibt. Ist wichtig zur Abfuhr des Schleifstaubs.
Mit Kreppband umwickeln, bis der Epoxy durchgehärtet ist.
Wenn Du das Teil in einen Akkuschrauber einspannen willst, musst Du den Blank am Schaft mit einem harten Holzstück oder mit Alu füllen, sonst bricht der Blank. Nicht zu viel Drehmoment drauf bringen, da die Rutenblanks das eigentlich garnicht mögen. Also immer langsam vorwärts arbeiten, bis der Durchmesser passt.

Viel Spaß bei nachbauen
Michael

miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3728.jpeg

11.02.2025 18:40 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank!
Dann mache ich mich morgen mal dran, ich hoffe ich habe ein entsprechendes Blankstück.
Viele Grüße,
Rasmus Wannenmacher
11.02.2025 20:54 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Gibt so schöne Reamer:

Reamer

Ich hatte das Glück vor Jahren noch etwas andere aufzutreiben und dazu gleich Ersatztapeschleifbänder klebend. Das war auch alles gar nicht so teuer wie jetzt.

LG,
Frank

12.02.2025 12:19 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Ich habe es ebenso wie Michael gemacht, funktioniert prima.
Ich reibe den Korkgriff allerdings immer von Hand auf, nie mit nem Akkuschrauber oder so.
Immer schön langsam und zwischduch prüfen, ob er schon passt, so bekommt man auch eine gleichmäßige Bohrung hin.

Gruß Holger
12.02.2025 15:17 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Korkreamer selber bauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH