Sportex HM Fliegenrute |
Jeronimo66
Moderator
|
|
Moin,
aus diesem älteren Spinnrutenblank ist eine, meiner Ansicht nach, wirklich gute Fliegenrute der # 9/10 geworden. Ich bin mal wieder überrascht, wie gut diese alten Blanks manchmal sind und dass in diesem Spinnrutenblank eine schwere Fliegenrute schlummerte. Als Spinnblank wäre er mir vermutlich sowieso zu langsam gewesen.
Blank: Sportex HM Blank in 2,40m
Beringung: Seymo Supaglide Twin Leg und Seymo Supaglide Single Leg Fly Guides (einer davon als Spitzenring) Bei den Größen bin ich nicht sicher.
Griff: Elnetti Half Wells
Rollenhalter: J.H.Pro - RSE
Winding Check: Elnetti (Edelstahl)
Garn: TAC Special Colors Rasberry? und Fishhawk Metallic Burgundy
Futteral: Gekürztes altes Karpfenfutteral von Sportex.
Die Rute ist 2,44m lang, zweiteilig, wiegt knapp 99g und ist mit folgenden Werten vermessen:
3,75° mit 27,6g und 15° mit 127,7g, danach eine #9 in med-fast und einem Powerfaktor von 4,63.
Die ERN liegt bei 11.2 und der AA beträgt etwa 66-67°. Insgesamt würde ich die Charakteristik der Rute noch als med-fast beschreiben, außer man nimmt Schnüre über 28g. Ich habe sie mit 9m Keulen von 21,5-28g ausprobiert. Macht sich alles wirklich gut und ich vermute, dass auch 19-20g sich noch wirklich gut werfen lassen und auch 30g oder mehr würde sie gut packen.
Die alten Seymo Ringe sind zwar etwas schwerer, aber dafür passend zum alten Blank. Er schwingt mit den Ringen auch kaum nach und ich denke nicht, dass leichtere Ringe eine echte verbesserung gebracht hätten.
Ich vermute stark, dass es sich um einen Turbo Spin 1 Blank handelt. Die zugehörige Bezeichnung wäre dann wohl SP 2401. Die Farbe ist ein Weinrot Metallic. Ich bin nicht ganz sicher, ob es der Farbton „Aubergine“ ist. Der Blank hat innen eine relativ grobe Struktur, die stark nach Glasfaser aussieht, was auch für einen Turbo Blank spricht, wenn ich richtig recherchiert habe.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
29.05.2023 11:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hi,
das ist eine tolle Rute, mir gefällt besonders die Blankfarbe.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.05.2023 14:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tölkie
User
Herkunft: Deutschland NRW
|
|
RE: Sportex HM Fliegenrute |
|
Hi Carsten,
gut gemacht. Habe jetzt nicht alles zu dem Thema verfolgt, aber die Lackierung ist noch die Orginale, gell? Sieht schick aus.
Die HM Bezeichnung finde ich nach wie vor rätselhaft, sofern dort die Faser mit gemeint wird. Die Bezeichnung wird ja auch heute noch gerne von Sportex verwendet im Zusammenhang mit Toray Carbon, obwohl sie nach meinen Erkenntnissen gar keine HM Fasern verbauen, zumindest nach der Definition von Toray. In den teuersten Modellen verbauen sie T1100G, T1000G Fasern oder sogar T800, das sind IM Fasern. Im unteren Preislevel findet man dann wieder HM Faser in der Beschreibung. Ist aber nur eine Randbemerkung, vl. weiß der Otti mehr …?
Liebe Grüsse Bernd
|
|
29.05.2023 15:08 |
|
|
|
hjb66
User
Herkunft: Oberwesel
|
|
Schön geworden,vor allem ein interessants Projekt
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
29.05.2023 16:29 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
Themenstarter
|
|
Moin,
danke das Lob! Die blankfarbe ist in der Sonne wirklich sehr spannend, auch wenn alle Rottöne mit so einen hohen Blauanteil nicht wirklich meins sind.
@Bernd. In der Fisch und Fang 3/2019 (Fisch und Fang 3/2019 Sportex googeln) war ein Artikel über Sportex. Da steht auf Seite 128, dass die Telstar HM (High-Modul Gewebe) mit einem speziell in den Querfäden hochverdichteten Glasfibergewebe gefertigt ist. Das könnte dein Fragezeichen vielleicht erklären. Demnach steht HM vielleicht gar nicht für die Carbonfaser.
Gruß
Carsten
|
|
29.05.2023 18:21 |
|
|
|
Tölkie
User
Herkunft: Deutschland NRW
|
|
Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
danke das Lob! Die blankfarbe ist in der Sonne wirklich sehr spannend, auch wenn alle Rottöne mit so einen hohen Blauanteil nicht wirklich meins sind.
@Bernd. In der Fisch und Fang 3/2019 (Fisch und Fang 3/2019 Sportex googeln) war ein Artikel über Sportex. Da steht auf Seite 128, dass die Telstar HM (High-Modul Gewebe) mit einem speziell in den Querfäden hochverdichteten Glasfibergewebe gefertigt ist. Das könnte dein Fragezeichen vielleicht erklären. Demnach steht HM vielleicht gar nicht für die Carbonfaser.
Gruß
Carsten |
Das wäre eine mögliche Erklärung, es scheint etwas Sportextypisches zu sein, ähnlich wie bei anderen Herstellern von Ruten. Bei den Nays wird auch mit Hochmodul Carbon geworben, dabei ist es auch (nur) eine T800 Faser.
Danke und liebe Grüße
Bernd
|
|
29.05.2023 18:40 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
|
|
Die HM Glasteleruten haben nichts mit den HM Kohlefaserruten zu tun.
Die HM Glasruten waren die günstigen Glasruten bei Sportex und gefallen mir nicht so sehr vom Material und von der Aktion her.
Reinhard
|
|
29.05.2023 21:08 |
|
|
|
CAM
User
|
|
Moin Carsten,
sehr schöne Rute, und tolle Farbe! Die Ringe sind nicht so richtig meins, wenn auch zeitlich passend. Hast du mit dem Lack noch was gemacht? Der sieht aus tadellos aus
Schöne Grüße,
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
29.05.2023 22:35 |
|
|
|
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
Servus,
schönes Projekt und überzeugendes Ergebnis...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
30.05.2023 07:37 |
|
|
|
UK-NIK
User
|
|
Hallo Carsten,
sehr schönes und interessantes Projekt.
Gefällt mir sehr gut
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
07.06.2023 11:36 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
|
|
Grüß dich Carsten,
toller Projekt, feine Arbeit mit tollen Ergebniss -Gratuliere und wünsche dir viel Spaß damit
Schöne Grüße
Pren
|
|
08.06.2023 16:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|