Fliegenrute für das Feine |
|
Ich halte die Überwältigung der Entfernung von Höhe Fußspitzen bis atemberaubende 10 Meter schon für ganz beachtlich, für diesen Hauch von WG!
Jetzt krame ich mal in meinem Problem der Anwendung in meinen Revieren: Das leichte Gewicht ist fantastisch, auch die Möglichkeit Ruten in sehr kurzen Längen noch tolle Aktionen zu finden, grandios, aber dann kommt ein Wind die Klamm in den bayerischen Voralpen herauf und dann bricht der Wurf zusammen. Das ist der Grund, warum für mich eigentlich bei #3 Schluss ist, wobei meine kurze Greys in 6,6' die ich dafür habe, mit 4er Leine wirft! Ich freue mich jetzt auf meine wohl erste richtige 3. Aber wie schon weiter oben geschrieben, man muss das mal irgend wann probieren. Eine Anwendung die mir so spontan einfällt, wären sehr windstille Bereiche um den Ukeleien nachzustellen.
LG,
Frank - Und die Simms Klamotten haste extra für mich angezogen, weil Du weißt das ich so'n Markenhengst bin, wa!
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.10.2021 18:57.
|
|
28.10.2021 18:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Hi,
nein die Jacke habe ich angezogen, weil es z.Zt. gelegentlich eine kleinen Schauer gibt, dann wieder etwas Sonne und dann wieder etwas wolkig. Wobei es am Boden gestern recht windstill war. Am Abend hat es dann länger geregnet. Ich trage so Fischer Hemden fast täglich, nicht ausschließlich zum fischen. Ist halt Freizeitkleidung.
Na egal, das wundert mich aber, dass Du auf so Made in China Sachen stehst. Aber die Designs sind doch from the USA, richtig ? Und die Wathosen auch Made in Montana, gell ?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.10.2021 04:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Ja, nur die Wader stammen aus Bozeman Montana. Sind insgesamt alles sehr robuste, qualitativ hochwertige und langlebige Klamotten. Jacke und Hose begleiten mich schon Jahre unter exzessiver Nutzung.
Zurück zum Thema: Schönes Rütchen und viel Spaß damit. Was fängt man in Deinem Wasserpark denn für Fische?
LG,
Frank
|
|
29.10.2021 07:42 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Eigentlich so fingerlange Weißfische, die Oberflächennahrung aufnehmen, manchmal etwas größer. Deshalb brauchte ich was leichtes. Ich probiere da meistens nur meine Ruten. Aber ich habe da schon Snakeheads im Wasser gesehen. Der Park ist halt fußläufig schnell erreichbar. Deshalb fische ich da auch ab und zu mit der Spinnrute, wenn ich nicht gerade ausprobiere. Also da fließt ein Fluss, der ringsherum so Auslaufbecken hat, die sich bei hohem Wasserstand füllen. Der kommt sogar aus den Bergen, der Wasserstand und Fließgeschwindigkeit wird aber reguliert. Es gibt halt so eine Regenzeit im Frühjahr, mit unglaublichen Regenfällen, teilweise über eine Woche am Stück, dann ist das rasant, damit die das Wasser wegbringen nichts angestaut. Im Sommer dann füllt sich eher eine große Wasserfläche und die ganzen Becken ringsherum.
Zum Fischen fahre ich dann eher mit Einheimischen an Seen, wo Barsche drinnen sind. Da gehen auch mal größere Fliegen und Popper. Ich habe quantitativ überschaubares Fliegenfischzeug hier. Es wird halt wenig modern gefischt hier. Der Kollege, mit dem ich fahre, fischt aber ausschließlich mit Spinn und Fliegenrute. Spinnfischen auf Schwarzkarpfen hatte ich auch schon gemacht. Richtige Salmonidengewässer, kenne ich bisher keines, in meiner Umgebung. Aber das wird schon noch.
Ja die Jacke ist auch shon Jahre alt, habe ich mit der Hose am Möhnesee gekauft. Ich trage schon Jahre lang die Hemden, schon damals, wo die noch aus 100% Baumwolle waren und man die am besten immer bügeln musste und die innerhalb von einem Jahr so zerknittert waren, dass man da Nachschub brauchte. Vor diesem Hintergrund, sind die neueren Mateialien nicht schlecht. Ich habe da Hemden, die trage ich auch schon Jahre lang.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.10.2021 08:05 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Zitat: |
Eine Anwendung die mir so spontan einfällt, wären sehr windstille Bereiche um den Ukeleien nachzustellen. |
Na mit der 3er auf die Ukels? Das ist wie mit schwerem Blei auf Spatzen...
Hab hier ne Sage Mod 390-4 im Einsatz, die allerdings auch 3er Schnüre verweigert. Weder die eigentlich dafür gedachte Rio Trout-Light noch ne 3er Gold funzen auf der gut, das war immer recht mühsam ne Äsche auf 25m sauber anzuwerfen. Hab kürzlich mal meine 4er Le Wulff Triangle-Taper, die eigentlich an der 4er Epic drauf ist probiert - eine Offenbarung. Damit lädt sich der Stecken nun endlich super auf und die 25m sind plötzlich kein kein Problem mehr.
Grade baue ich meine (echte) 2er, eine St-Croix SCII in 7,6ft etwas um, sonst würde ich um diese Jahreszeit eher damit fischen. Aber grade jetzt bis in den Winter hinein wünsche ich mir schon lange was noch leichteres, ne 1er, evtl. könnt ich mir auch mal ne 0 vorstellen, grade mit den 22er bis 24er Mini-Fliegen, wenn die Äschen sich wieder mal auf die kleinen schwarzen Mücken eingeschossen haben...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.10.2021 08:59 |
|
|
|
|
Aber das Anknoten, das verdammte Miniöhr!
Aber geil sind die Minfliegen schon, auch das Binden finde ich klasse, obwohl ich da auch Anfälle bekomme. Aber das liegt an mangelnder Praxis, da meist der Rutenbau gewinnt.
LG,
Frank
|
|
29.10.2021 09:47 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Ja solche Fliegen zu binden ist etwas tricky, vor allem, wenn man mal in die Jahre kommt und die Augen nicht mehr so mitspielen. Hab mir erst heuer nen Renzetti-Bindestock gegönnt, weil dessen spitz zulaufenden Klemmbacken im Verglech zu meinem alten NoName-Modell sowas wesentlich erleichtert. Das Binden selbst ist keine Kunst, etwas schwarzes Polydubbing und die Spitzen von n paar CDC-Fibern, das ganze mit 12/0 er Garn gewickelt. Hält und auch die Äschen sind damit i.d.R. zufrieden.
Das Einfädeln dieser Fliegen auf 0,08er oder 0,10er Vorfachspitzen, ja es ist teilweise ne Herausforderung mit den Augen, ich hab immer 5 so Mini-Fliegen dabei, die stecken auf nem C&F Einfädler drauf. Der Knoten wird statt doppelt nur einfach gebunden, dann geht das schon und wegen der weichen Rute und weil so nur bei langsamer Strömung an den Kiesbänken gefischt wird, hat der bisher eigentlich immer gehalten. Hatte so auch schon einige Besatz-RBs haken können, dabei kommt man dann aber ins schwitzen weil die doch etwas reger sind im Drill als ne mittlere Äsche. Die Minihaken haben aber auch immer gehalten...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 29.10.2021 11:03.
|
|
29.10.2021 11:01 |
|
|
|
|
Der Renzetti ist toll! Ich habe einen Marc Petitjean Swiss Vise Master, der diese kleinen Schnuckel auch sehr gut hält. Wir müssten ja fast im Bindefred weiter machen.
LG,
Frank
|
|
29.10.2021 11:27 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Zitat: |
Wir müssten ja fast im Bindefred weiter machen. |
Echt? Sowas gibts hier? Hab ich ja noch nie gesehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.10.2021 11:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|