Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Leichtspinnrute, bis 10g WG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichtspinnrute, bis 10g WG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Leichtspinnrute, bis 10g WG Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott,

ich habe bei einem chinesischen Rutenbaushop einen UL Blank gekauft. Er ist 7ft / 2,10m lang. Spitze ist 1,6mm, Butt ist 9,5mm. Blank wiegt 47g, davon das HT 39g. Das ist nicht so ganz leicht, der Blank hat aber eine Kreuzwicklung aus Carbon und ist deckend klar lackiert, was natürlich auch Gewicht bedeutet. Im Bild ist der Blank mit 74g belastet.
Der Verkäufer meint das WG ist 3-10g, aber na ja, mal sehen, was realistisch ist.

Ich habe etwas oben und unten abgeschnitten, Blank ist jetzt 2,05m lang.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
UL 74g (2976 x 2232).jpg spanner (282 x 450).jpg

13.05.2021 08:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

47 gr. sind für einen UL in der Länge schon eine Hausnummer.

Und auch mit diesem Belastugsbild tippe ich mal auf ein deutlich höheres mögliches WG.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Reinhard
13.05.2021 08:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Griffdesign steht. Wobei da so ein Problem aufkommt, da der Shimano Rollenfuß, für den RH der Wahl, zu lang ist. Ich muss mir da was einfallen lassen. Es wird auf einen Spacer hinauslaufen, der entweder mittig in den Körper, des RH kommt oder an dessen Ende.

IMG_20210513_144700 (2232 x 2976).jpg IMG_20210513_151127 (2232 x 2976).jpg IMG_20210513_151624 (2232 x 2976).jpg

13.05.2021 09:38 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Knobi Knobi ist männlich
User

Herkunft: Roßleben

Hallo Rene,
wieder ein sehr interressantes Projekt Daumenhoch3
Der RH ist ja nicht das Problem. Das Problem liegt bei einem selbst da es einen so, mich inbegriffen,
nicht gefällt mit der kleinen Lücke bei eingespannter Rolle. Woher will der Hersteller des RH wissen was für eine Rolle zur Verwendung kommt. Die Shimano haben eigentlich schon einen kleinen Fuß ich wüsste nicht welche Rolle so gut passen würde das der Übergang geschmeidig ohne Lücke daher kommt.
Da hilft nur selbst Hand anlegen. Ich bin gespannt auf deine Lösung. Bei meinem selbst kreierten RH gibt es keine derartige Lücke, der wurde spezielle auf die Rolle abgestimmt. Dazu aber später mehr was mein RH betrifft.
Ich wünsche weiter gutes gelingen.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 14.05.2021 12:39.

14.05.2021 12:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Ich würde die Nut flachschleifen. Augenzwinkern

14.05.2021 13:36 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hatte ich auch überlegt, aber jetzt habe ich den Holzring hingeklebt. Ziemlich schade, ich habe noch zwei von den kleinen Andrews RH, da ist es genau so. Den habe ich mal ferig verbaut und mich dann fix geärgert, dass der Rollenfuß zu groß war, bzw. der RH zu kurz.

14.05.2021 13:54 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

ja,das problem kenn ich fröhlich
hab es dann so geregelt
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...6892#post116892

14.05.2021 14:16 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Tach,

es entwickelt sich so ein wenig in eine leicht nervige Angelegenheit. Also ich habe einen kleinen Kratzer in den Schubring, des RH gemacht. Also wollte ich den mit feinem Schmirgel leicht bearbeiten. Siegt jetzt leider anders aus.
Ja dann habe ich mich entschieden, die Rute mit Varigated Garn von Fishhawk zu wickeln. So schwarz bis hellgrau changierend. Blöderweise habe ich kein Preserver da. Also habe ich mal ohne lackiert. Das Garn ist nun fast schwarz, was nicht wirklich schlimm ist, nur der Lack verläuft so komisch, dass es mir den Nerv raubt. Könnte sein, dass es zwingend fixiert werden muss.

23.05.2021 10:35 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo,
ich habe den Stecken mal ausprobiert, wobei ich sagen kann, dass sich bis 12/13g WG, Köder stark beschleunigt, gut werfen lassen. Mehr geht auch, dann würde ich aber nicht mehr voll durchziehen, weil dann wird die Rute unpräzise, bzw. die Köderflugbahn. Ich komme mit Gewaltwürfen, gefühlt auch nicht wirklich weiter, mit mehr Gewicht, als 13 g. Die Rute hat ihren Einsatzbereich, meiner Meinung nach im Bereich des stehenden oder nur langsam fließenden Wassers. Das Gewässer, wo ich heute probiert habe, ist ein Fluss, mit wetterabhängig unterschiedlicher Fließgeschwindigkeit. Eigentlich ein Flussbett, was weiter Fluss abwärts angestaut ist und hier eine Art See bildet. Zuletzt hat es stark geregnet, die Staustufen sind weiter geöffnet und es besteht eine mittlere bis starke Fließgeschwindigkeit, im Bereich des eigentlichen Flussbettes. Aufgrund des Wasserstandes, sind ringsherum Wasserlöcher mit nahezu stehendem Wasser gut gefüllt, mit heute nur minimalem Abfluss in Richtung Flussbett.
Ich konnte also im stark fließenden, mäßig fließenden und fast Stillwasserbereichen testen. In den Ruhezonen habe ich mit leicht beschwerten oder unbeschwerten Schwimmbaits mit innen liegendem Haken getestet, in 12-13cm Länge und mit leichten Wobblern, die oberflächennah zu fischen sind. Das ist natürlich auch dem vorhandenem Bewuchs, im Wasser geschuldet gewesen. Im Fließbereich, mit leichten Spinnern und Gummifischen, was aufgrund der recht starken Strömung, in der Gewichtsklasse, ziemlich umsonst war. Mir persönlich gefällt die Rute gut, mit weedless Montagen und kleineren Softbaits. Könnte ich mir auch zum Fischen mit Rig vorstellen, hatte aber keins mit. Zur Tauglichkeit, zum Jiggen, im Freiwasser, muss ich abwarten, bis das Hauptwasser nur noch wenig strömt. Fakt ist, dass die Rute bei hohem Gegendruck im Wasser, weiter runter arbeitet, als nur im Spitzenbereich, aber gut da hatte ich auch ein Ködergewicht von 15g getestet , damit ich überhaupt eine Chance hatte runter zu kommen, wobei der Köder dabei, von der Strömung gleich weggetrieben wurde. Ich habe mit Ködern zwischen 3,5 und 15g getestet.

Water Park (486 x 921).jpg IMG_20210530_110328 (2976 x 2232).jpg

30.05.2021 13:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Leichtspinnrute, bis 10g WG

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH