Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » KR Concept und Wurfgewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen KR Concept und Wurfgewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Meforute mit WG von 30g mit SG XO Ringe ähnlich dem KR Schema,12+1und 25-5 bestückt und will nichts anderes mehr.Bin sehr zufrieden mit der Bedingung.Habe Würfe bei Windstille mit nur 18g Blinker an die 100m-Grenze erreicht.
Damit hab ich Dorsche bis 63 cm gedrillt in voller Wurfweite.
Bei einer langen Rute von 10'-12' und WG bis etwa 40g gilt das KR Concept mit 5-er und 6-er immer noch,
meiner M.nach.Es sollten nur genügend Laufringe verbaut werden.
Bei meiner Rute hab ich 8 Ringe der Größe 5 verbaut.
LG Michael
17.11.2019 01:53 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

auf einer 3,15m MeeFo Rute hab ich auch KR 11+1 25-5.5, das funktioniert wunderbar, da fische ich aber auch durchgehend dehnungsarmes Monofil.

Problematisch sehe ich die langstegigen Singlefoot Führungsringe beim KR mit längeren FC Vorfächern am Geflecht, wenn der Knoten beim Wurf von der Rolle kommt. Ich habe das Gefühl, dass es nachteilig ist, wenn der Knoten am engen Führungsring anstößt und der Ring dann federt, das scheint Tüddel zu begünstigen. Deshalb tendiere ich wie oben beschrieben wieder eher zum KL Führungsring, um einen größeren ID mit einem niedrigeren steiferen Rahmen zu kombinieren. Das ist auch der Hintergrund für den KW Führungsring bei schwereren Ruten. Bei 4000er Rollen hätte ich eigentlich gerne einen etwas größeren Ring als den 25er, eine Zwischengröße zw. 25 und 30 wäre cool Augenzwinkern

Wie sind Eure Erfahrungen mit KR i.V. mit längeren FC Vorfächern?

Gruß, Matthias

17.11.2019 11:30 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Wie du schon sagst Matthias ist der Knoten problematisch auch in Bezug auf die kleinen Runningguides .
Ich bin jetzt wie schon erwähnt beim PR Knoten gelandet. Durch die Rückwickling wird die tragende Schnurlage nochmals geschützt wenn sie durch die Ringe geht und er gehört zu den dünnsten Knoten überhaupt.
Der FG ist mir bei langen Vorfächern öfters durch Beschädigungen (Sand bzw. Schmutz in den Ringen beschädigten die tragende Lage) bei dünnen Schnüren gerissen.
Vertüdelungen hatte ich bisher keine mit dem PG.
Problematisch wird es beim PG mit dem Neubinden am Wasser falls er doch mal beschädigt ist. Ich muss mir mal nen portables Bindetool basteln Augenzwinkern

Bei meiner Nitro hatte ich bisher nur einmal Probleme mit einem MN Spitzenring, dieser wahr in der Ringgröße (In D gab es nur die Käse Größe mit entsprechendem Tubedurchmesser) eine Nummer kleiner als die Runnings. Nach einem Tausch auf einen LG in der passenden Größe (in den USA geordert) besteht das Problem nicht mehr.
Ansonsten Daumenhoch3 keine Vertüdelung mit KR.

Im Anhang gab ich mal das PG Bindewerkzeug von Fredi aus dem NAF angehängt. Kann ich nur empfehlen Daumenhoch3

Viele Grüße
Armin

Brasletti hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20191117_134636.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 17.11.2019 13:49.

17.11.2019 13:44 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Hi Mathias und Armin
Die Erfahrung mit gerrißenem Vorfach hatte ich auch.
Mein Fluovorfach ist seit dem nur noch 1,5 m lang und den Knoten zieh ich vor dem Wurf nur noch maximal bis zum 4-ten Ring rein.Nicht zu kurz vor dem Spitzenring baumeln lassen,dann klappt das wunderbar.Etwa 70 cm bis 80 cm ist für mich optimal.
Der Spitzenring ist bei meinen Meforuten nicht kleiner als Größe 5 und ich binde seit vielen Jahren mit Erfolg den Jochenknoten,den FG brauch ich nicht.
Monofile nehme ich nie weil zu viel dehnung,nur Fluorocarbon.
Gewaltwürfe mit zu kurzem Abstand vor dem Spitzenring kann zu Spitzenbruch führen,deswegen immer etwas experimentieren vorher und beobachten wie sich das ganze verhält.
LG Michael
17.11.2019 21:33 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » KR Concept und Wurfgewicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH