Fragen eines Anfängers |
Alpinestars
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Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt
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Hey Leute,
nun ist es soweit, ich werde meine erste Rute bauen.... freue mich schon mega drauf.
Ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht "ganz bestimmt" könnt ihr mir da helfen.
1. Kann oder sollte ich den Schmuckring auch verkleben? Also nachdem ich den Ring an z.B. den Duplon geklebt habe, auch den Übergang von Ring und Blank mit 2K Lack bestreichen, damit nichts unter den RH oder Griff kommt?
2. Duplon sollte ja relativ leicht zu dehnen sein, wenigstens wenn es um wenige mm geht, Wie wähle ich den den richtigen Innendurchmesser aus?
Beispiel: Mein Blank hat laut CMW bei 50cm einen Blankdurchmesser von 12,4mm, kann ich da problemlos nen Duplon mit 10mm Innendurchmesser nutzen?
3. Sollte ich zum Schutz den Blank lackieren? Hier im Forum habe ich mir mal das Video von dem User "hardbait" angeschaut, er massiert den Lacke einfach mit Handschuh´n ein, sah super easy aus.
4. Habe jetzt viele Videos über´s Ringbinden und nachträglichem lackieren/verkleben geschaut. Vielleicht ne doofe Frager aber lackiert ihr alle Bindungen in einem Durchgang?
Hmmmm, ich glaube vorerst war es das erst einmal......
Danke
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alpinestars: 25.02.2018 11:07.
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25.02.2018 11:03 |
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sepp73
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RE: Fragen eines Anfängers |
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Servus,
den Winding-Check verklebe ich immer auf dem Blank, nicht an den Duplon-oder Korkgriff. Sinn und Zweck ist einfach der, dass es dir ansonsten durch die Kapillarwirkung Lack am Griffteil hochdrückt. Ich kaufe das WC immer nen halben mm größer als nötig und füttere es dann mit ner Wicklung Tape auf. Sitzt ein WC zu eng am Blank, kann er bei starker Belastung eine Sollbruchstelle darstellen, weil das Alu-Teil den Blank einengt.
Den Blank lackieren brauchst du nicht, wenn dann nur aus optischen Gründen.
Duplongriffe sind sicher etwas "dehnbar" und lassen sich schon mal um nen halben bis ganzen mm strecken, bei 2mm klappt das bei dem heutigen, harten Duplon aber nicht mehr. Wenn der Blank also bei 50cm 12,4mm hat, am Butt dann wohl 14-15mm, solltest du dir am besten Duplon besorgen, das konisch aufgebohrt ist und möglichst genau zum Durchmesser passt. Damit erleicherst du dir die Arbeit enorm weil Duplon auffeilen kann nervig sein.
Ich wickle die komplette Rute oder zumindest das komplette Rutenteil und lackiere dann alles in einem Durchgang. Ist auch sinnvoll, weil wenn du jeden Ring einzeln lackieren willst, verschwendest du sehr viel Lack. Ich mische immer 2x 1ml an, damit erhältst du ein sauberes Ergebnis und das reicht locker für einen Durchgang an der kompletten Rute (ausser es ist eine sehr lange KW drauf, dann darf es etwas mehr sein". Den Rest lasse ich im Schnapspinnchen stehen und kann dann damit ohne Gefahr für die Wicklungen feststellen, wann der Lack ausgehärtet ist...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.02.2018 08:44.
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26.02.2018 08:43 |
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Il Dottore
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26.02.2018 09:06 |
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sepp73
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Servus Otti,
man tut halt was man kann...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
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26.02.2018 09:30 |
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Alpinestars
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Themenstarter
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Super, viele Dank. Dann werde ich es auch so machen.
Dann ist es ja eigentlich das beste, wenn ich mir zu Beginn den Blank und den Rollenhalter besorge und dann schaue wo ich alles positionieren möchte und im Anschluss mit nem Messschieber die Maße nehme. Sehe ich das richtig?
Ich komme eigentlich aus´m Motocross (KX 250) und habe bis letzte Saison noch eine R6 RJ15 gehabt. Für diese Saison bin ich noch am planen
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26.02.2018 18:28 |
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Il Dottore
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Hi,
jaaaa KX 250... da hatte ich die erste Wassergekühlte, ein Monster mit 44PS, ohne Auslaßsteuerung
. Die guten alten Zweitakter.
Zu deinen Ruten, in meinen Augen ist das auch ein Stück weit Sache des Händlers, dir das passende mitzusenden.
Mit meinen Kunden halte ich das schon so, dass ich mir auf Wunsch die Zeit nehme und alles passend liefere. Vor Ort ist das alles viel einfacher und der Kunde hat keinen Ärger mit zwei mal oder nachbestellen.
In Ingolstadt bist eh in Pole Position und hast nicht weit zu Karl oder zu mir. Ein echter Holeshot !!!
Grüße
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
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27.02.2018 09:42 |
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sam1000-0
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Ohoo, so treffen sich die Biker mal
Ich hab mein erstes Bike ne 86-er KLR 250 gefahren,ist aber schon über 25 Jahre her.
LG Michael
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27.02.2018 13:32 |
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Il Dottore
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Ja da müssen wir nen Biker Thread öffnen
Grüße
Otti
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27.02.2018 14:18 |
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Alpinestars
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Themenstarter
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Ich hatte das 2003 Modell mit 56,5 PS, ist abgegangen wie sau
Sehe gerade, bist ja wirklich nicht weit von mir, komme sicher mal vorbei.
Christian Weckesser hat mich heute auch angerufen, da ich ihm eine Mail mit meine geplanten Bestellung geschickt habe. Er sagte das soweit alles passt, die passenden Winding-Check´s sucht er mir zusammen.
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27.02.2018 21:37 |
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Il Dottore
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Na siehst du, so muss der Service laufen.....
Deine KX war dann so ne Kragenweite wie meine 300er KTM, hab auch mal die 360er probiert, aber das ist zuviel des Guten !!
Das war zudem eine vom Werk, die hat mir Uwe Weber mal in die Hand gedrückt, denn er hat in seinem Sächsisch gemeint:" Du gönnst jö ümgehn middn Zwedaggder". Heilige Maria.........
Ja schau mal vorbei, freu mich !!
Bis denne
Otti
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28.02.2018 09:45 |
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Alpinestars
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So, meine ersten Ruten sind fertig. Begonnen habe ich mit einer Proberute (CMW BAUSATZ "RX7 HYBRID SPIN") und danach mit der SS3.
Bin mit der Arbeit vollkommen zufrieden und überrascht wie einfach es doch ist.
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
Heute und morgen folgen noch die 3. und 4. Lackierung.
Bei der Proberute habe ich gemerkt, dass es einfacher ist, anstelle die Lackierkanten abzukleben lieber einen feinen Pinsel für saubare Ränder zu nutzen.
Farblich bin ich zwar nicht ausgerastet aber schwarz wird ja nie out sein
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25.03.2018 11:24 |
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FehmarnAngler
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Und direkt Torzites zur SS3 gegönnt
Sieht doch ordentlich aus bisher.
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
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25.03.2018 11:28 |
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MeFo-Schreck
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Da kann ich mich nur anschließen, das sieht doch ordentlich aus und nach dem, nach Deiner Aussage noch folgenden Lackdurchgang wird man auch die jetzt noch sichtbare Garnstruktur bei den Wicklungen wohl nicht mehr sehen!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
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25.03.2018 19:34 |
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Alpinestars
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Danke schön
Die dritte Lackierung ist nun auch drauf, jetzt sieht man keine Garnstruktur mehr. Morgen noch die Nummer 4 und am 15.04 wird sie eingeweiht, da ist in Bayern die Hechtschonzeit vorbei. Zum Glück ist das ein Sonntag.
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25.03.2018 19:48 |
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ingbert52
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Beiträge: 2
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Die Beitrage haben mir auch wirklich weitergeholfen. Danke für eure Hilfsbereitschaft!
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04.05.2018 13:10 |
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