Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich habe 2 ruten nach den fuji schemata beringt. die ringe sind bis jetzt nur angetaped!
ich habe auch beide ruten probegeworfen, schnur läuft wirklich sauber ab! kommt nicht an den blank und wird zur spitze hin schön gerade, sieht gut aus.
das einzige was mich etwas irritiert ist, dass die bockringe relativ nah am rollenhalter sitzen.

was meint ihr??????? ok??????

6´3" spinning blank (crankbait)
12-25lb
fuji spinning schema 7+1 - 25, 16 KLSG 10, 8, 7, 6, 6 KTSG 5,5 fst
gesamtgriff ca. 41cm
abstand vorderkante rollenhalter zum bock ca. 40cm

6´6" spinning blank
6-10lb
fuji spinning NGC schema 8+1 - 20, 12, 8 TATSG 6 - 5,5 - 5 - 4,5 - 4,5 TLSG- 4,5 tfst
gesamtgriff ca. 38,5cm
abstand vorderkante rollenhalter zum bock ca. 37cm
29.09.2013 18:44 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
RE: kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

wirklich niemand mit ner meinung? wollte anfangen die ringe zu binden, bin jetzt aber doch ziemlich verunsichert..!

lukas
30.09.2013 16:55 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich habe eine Meinung:

du schreibst "spinning blank" und "spinning schema", also nehme ich an, dass du Stationärrollen damit fischst. Wenns so ist, dann JA, 40 cm wären mir zu kurz!

Warum soviel Ringe auf einer Spinnrute mit 6`3" ??

Ich würde 5+1 beringen, außerdem würde ich mich nicht an irgendwelche vorgegebenen Schemata halten, sondern mein Rutenbauwissen anwenden.

d.h. : ich achte, ob die Aktion eher spitzenbetont oder eher durchgehend ist.

Wenn eher Spitze, dann setze ich im Vollgenden die oberen Ringe etwas enger, bei durchgehender Aktion etwas weiter.

Dann stecke ich den Spitzenring auf, und messe zB. 12cm zum 1. Ring, da kommt ne Makierung hin, dann werden die nächsten beiden Ringeabstände gleichmässig um 3 cm gesteigert, also 15 und 18cm, danach wächst der abstand um 4 cm, also 22cm und dann um 5 cm, also 27 cm. Dann spiele ich etwas herum, bis es mir passt.

Ich mach das jetzt im Kopf und weiss nicht, ob es auf deine Rute passt, aber im Prinzip gehe ich immer so vor.
Bei Spitzenaktion wächst der Abstand der beiden oberen Ringe etwas langsamer und wird dafür unten raus etwas größer und bei durchgehender Aktion halt umgekehrt.

Ziel wäre es letztendlich für mich, einen Abstand von ca. 50 cm - 55cm zur Oberkante Rollenhalter zu haben.
Bei leichteren blanks, die mit kleineren Rollen gefischt werden etwas näher, bei schwereren Ruten, großen Rollen-- dicker Schnur etwas weiter weg.

Wobei ich diese 50cm - 55cm jetzt so mal über den Daumen gepeilt habe, meine Ruten liegen im Keller und ich bin jetzt zu faul, runter zu gehen.

Auch die Optik spielt bei mir eine Rolle und hängt auch mit der Größe des Führungringes zusammen.

Und wenn wir schon dabei sind: großes Grinsen Warum sollen nach dem NGC die oberen 4,5,6 Ringe alle den gleichen Abstand haben?? Die Krümmung des blanks nimmt ja immer mehr zu, was durch die Ringabstände eigentlich berücksichtigt werden sollte oder nicht?

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 30.09.2013 19:55.

30.09.2013 19:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo reinhard!

danke für deine antwort! ja, beide ruten werden mit der stationärrolle gefischt! bis jetzt hab ich auch immer nach gefühl / augenmaß gebaut.
hab mich jetzt an den fuji schemata orientiert, da ich denke, dass da doch ein sinnvoller hintergrund dahinterstecken sollte! geworfen sah der
schnurverlauf auch wirklich sehr ordentlich aus! nach dem antapen kamen mir die böcke aber doch sehr nah am RH vor.

fuji gibt folgende abstände vom spitzenring vor:

bei dem 6´3" spinning (hab das schema einer 6´6" genommen) : 11,5 ; 13 ; 15 ; 16 ; 17 ; 19 ; 23cm

bei dem 6´6" NGC: 9 ; 10 ; 12 ; 13 ; 14 ; 19 ; 22 ; 27cm

ich werde die ringe jetzt bei beiden ruten, nach gefühl und optik, etwas enger zusammenfassen, damit ich etwas mehr abstand zwischen bock
und RH bekomme!!! hoffe ich bekomme ne gute performance hin...!

lukas
30.09.2013 23:04 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Martini
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie lang ist denn dein griffteil?
vll. rechnen die nur mit so nem flitschenstummel verwirrt
01.10.2013 00:46 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

einmal 41 und einmal 38,5cm! nichts ungewöhnliches also!

6´3" spinning blank (crankbait)
12-25lb
fuji spinning schema 7+1 - 25, 16 KLSG 10, 8, 7, 6, 6 KTSG 5,5 fst
gesamtgriff ca. 41cm
abstand vorderkante rollenhalter zum bock ca. 40cm

6´6" spinning blank
6-10lb
fuji spinning NGC schema 8+1 - 20, 12, 8 TATSG 6 - 5,5 - 5 - 4,5 - 4,5 TLSG- 4,5 tfst
gesamtgriff ca. 38,5cm
abstand vorderkante rollenhalter zum bock ca. 37cm
01.10.2013 22:39 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » kann dieser abstand zum bock stimmen? bitte um hilfe!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH