Wickelbank mit Lackiermotor aufmotzen, aber welchen? |
Pendergast

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee
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Du muss die Unterwicklung sehr sehr eng packen. Sonst rutscht das obere Garn in die Lücken.
Dazu sollte das obere Garn mit weniger Spannung als das Untere gewickelt werden.
So klappt es bei mir sehr gut.
Um die jetztige Wicklung zu retten, einfach noch eine Lage dunkles Garn drüberwicklen. Das sollte helfen.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
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21.09.2011 18:50 |
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DJTMichel
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Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
Themenstarter
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Danke für den Tip, Oli
. Die rechte Seite habe ich deutlich lockerer gewickelt und es schaut etwas besser aus, was die Richtigkeit des von Dir geschriebenen unterstreicht.
__________________ Gruß
Michel
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21.09.2011 19:48 |
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Andi
Administrator
    

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 656
Herkunft: Österreich, Tirol
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Hi Michl!
Unterschiedliche Garnstärken verwenden. Unterwicklung A und Oberwicklung D oder umgekehrt....
__________________ LG
Andi
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21.09.2011 20:15 |
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Effi
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Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern
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@DJTMichel,
wie Pendergast schon schrieb, sehr sehr eng, stramm und genau arbeiten bei der Unterwicklung!
Hab den Bockring meiner "Wettbewerbsrute" 4 mal gewickelt (war auch mein erstes mal ohne zwischenlackierung) bis ich es raus hatte - od. bis ich hald zufrieden war
Hab auch beides mit A-Garn gewickelt, D auf A geht auch ganz gut aber mit A auf D bin ich noch schlechter zurecht gekommen als mit A auf A!
Schaut vorallem nicht sooo gut aus wie ich finde mit dem D auf A
Ich würd die Wicklung nochmal neu machen und nicht doppelt drüber wickeln
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21.09.2011 21:56 |
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hirs
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Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz
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Wenn man ein wenig bescheißen will:
Ich setzte die Unterwicklung an der Stelle wo später der Ringfuß steht immer mit schwarzem Garn ab. So scheint garantiert nichts durch. Auch nicht wenn ein mal ein Faden ,,durchrutscht,,.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
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21.09.2011 22:24 |
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DJTMichel
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Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
Themenstarter
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Also scheint es Usus zu sein, die Unterwicklung nicht separat zu lackieren? Ich setze mich in kürze wieder dran und werde Euere Ratschläge mit einarbeiten -
__________________ Gruß
Michel
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21.09.2011 22:50 |
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hirs
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Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz
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Zitat: |
Also scheint es Usus zu sein, die Unterwicklung nicht separat zu lackieren? |
....würde ich so nicht pauschalisieren wollen, Michel.
Ich mache beide Varianten. Die Unterwicklung separat zu lackieren liegt mir aber mehr und gefällt mir optisch auch besser.
Jeder wie er will, Rutenbau eben
__________________ Matthias
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21.09.2011 23:02 |
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OnTheMove
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Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt
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Nachdem ich öfters das gleiche problem hatte, Lackiere ich nun noch Unterwicklungen. Zrar nur ein mal, aber es erleichtert das Wickeln doch ziemlich.
Grüße Markus
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22.09.2011 08:59 |
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DJTMichel
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Beiträge: 564
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Themenstarter
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Ich denke gerade über eine neue "Schweinerei" nach:
Mein "Problem" bei der Tuntenrute lag ja in der naturgemäßen leichten Erhöhung der Ringfüße nach dem einmaligen Lackieren der Unterwicklung. Logisch, das es dann etwas höher aufbaut.
Lösung: ich könnte den Zweistegring einseitig mittels Kabelbinder auf der unlackierten Unterwicklung fixieren und nun die übrige Hälfte einmal lackieren. Die (nach Zahntechnikermanier bearbeiteten) Ringfüße biege ich vorher exakt passend zur Wicklungsoberfläche, so daß fast kein Luftspalt zu sehen ist und der Fuß mit leichter Spannung auf der Wicklung ruht. Nach der 48stündigen Aushärtung könnte ich sicherheitshalber den nun lackierten Ringfuß mittels Kabelbinder sichern und die Prozedur am anderen Ringfuß wiederholen. 48h später sollte ich dann problemlos die Überwicklung machen können und danach ein oder zwei Lackschichten aufbringen & fertig. Neben dem erheblichen Mehraufwand sehe ich nur ein mögliches Problem: auf der Unterwicklung könnte bis zur ersten Komplettlackierung eine kleine Lackstufe sichtbar sein.
Was denkbar ist, ist durchführbar (und ich bin ein bißchen bekloppt - ich weiß
).
__________________ Gruß
Michel
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22.09.2011 09:53 |
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DJTMichel
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Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
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Themenstarter
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Aaaaaaalso, ich habe Olis Methode angewendet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


(ich bitte zu beachten, daß in dieser Ansicht teilweise die "schlechte Seite" der Wicklung zu sehen ist)
kurzum --> es paßt und ich bedanke mich hiermit bei Oli und allen anderen guten Ratgebern
.
Schön finde ich, daß sich die Ringe auf die Art gut ausrichten lassen.
__________________ Gruß
Michel
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22.09.2011 19:23 |
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Pendergast

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So sehen die Wicklungen schon viel besser aus.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
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22.09.2011 19:53 |
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hecktor 6
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Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 22
Herkunft: Worpswede
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Hallo hirs
Ich find deinen Antrieb super.
Ich suche auch so ein Sperrlager wo hast du deins gekauft.
Wo wird das eigentlich normalerweise gebraucht
mfg
hecktor6
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31.01.2013 23:57 |
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