Waller mit der Zweihand Fliege |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Zitat: |
Original von Wolfgang-K
Hi Hi viel spaß mit der 12 er Rute bei 229 cm, wir hatten drei Mann benötigt um dieses Teil zu bewegen.
Gruß Wolfgang |
und mit der 40er hätte einer gereicht?
Der Heger Rudi hatte damals in den 90igern eine 12er Glasrute, Hersteller weiß ich nicht mehr, Belly Boat und einen dicken Steamer mit viel Blei. Die Titelseite seines Katalogs hat er damit geziert.
Die Gewichtsklasse der Rute hat nix damit zu tun, wie schwer die Fische sind, die man damit fängt.
Je länger und je härter der Stock, desto mehr Kraft spürt man im Handgelenk. Kraft mal Hebelarm sag ich da nur.
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
Gestern, 12:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Mir kommen unweigerlich Film Zitate in den Kopf, wohl eines der berühmtesten der Film Geschichte: "Wir brauchen ein größeres Boot!"
Den Einzigen vermuteten Kontakt den ich mit einem Wels hatte, bzw. mein großer Bruder mit mir an seiner Seite (ich war 12 Jahre alt) und meinem Vater, war beim Hechtfischen. Keine ganz schwache Rute, 40er Mono, Bremse fast zu, schwamm Irgendwas riesiges mitten durch die Strömung unseres Angelflusses auf das Gegenufer! Bis die Schnur fast am Ende war, mein Bruder die Bremse ganz zu drehte und einfach fest halten musste. Irgend wann riss die 40er Leine. Hecht war das sicher nicht und wir vermuteten gleich einen Wels, obwohl die in dem Fluss eher nie gesehen wurden.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: Gestern, 17:42.
|
|
Gestern, 17:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Also ich fische immer mit dieser Kombo auf Huchen, und ich denke das ist nicht unbedingt die Schmalspur, aber auch da wurden mir immer wieder ganz klare Grenzen aufgezeigt.
Zwei meiner wahrscheinlich stärksten Huchen habe ich mit dieser Kombo schon verloren, denn wie ich meine ist es ein enormer Unterschied ob der Fisch nur im Tümpel umherschwimmt , und ich alle Zeit der Erde habe um ihn auszudrillen. Im Gegensatz im Fluss stellt er Huchen seine Kiemen auf und dreht seinen Schwanz zur Sichel in die Strömung. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, entweder du gehst mit ihm spazieren, oder du versuchst ihm Parole zu bieten, dabei hat er mir ein 45er Mono Vorfach in dem enormen Strömungsdruck einfach abgerissen.
Zum werfen geht mit langer Leine eigentlich sehr gut bis etwa 25 cm Streamer
( Unbeschwert).
Für Wels brauchen wir aber Gewicht um wirklich nach unten zu kommen , das ist jetzt wieder eine andere Nummer.
Deshalb habe ich geschrieben die Basteln was zusammen aus extrem schweren sinkteilen.
Für mich Persönlich ein par mal im Jahr solche Exkursionen, dann habe ich die Schna… voll, denn es ist echt eine Herausforderung.
Gruß Wolfgang
Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
Gestern, 18:29 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
Da ich definitiv noch nicht der Fliegenchecker bin, kann ich hier nicht mitreden.
Aber ich werde interessehalber mal nachfragen wie denn deren Tackle genau aussieht.
Da bin ich gespannt...
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
Gestern, 19:16 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
naja, wenn man ZH so fischt, wie es gedacht ist, also die Schnur beschleunigt die Fliege, kann man das ganze getrost vergessen. Wer schon mal versucht hat, einen 25cm Streamer mit Spey-Würfen zu werfen, wird das wohl kaum auf Dauer machen. Auch mit 40g+ und Ruten in Klasse 11 oder 12 wird das ganz einfach zum Kraftakt und eine nasse Monsterfliege mit der Leine wieder aus dem Wasser zu bringen, das kannst vergessen. Nehme die ZH ja auch im Winter oft zum Huchenfischen, dann aber mit kurzen, schweren SK und mit normalen Fliegenwerfen hat das ganze auch nur noch wenig zu tun, i.d.R. wird sowas überkopf geworfen. Wenn 600g+ in Kombination mit einer 25cm Fliege auf 6/0er Haken geflogen kommen, geht man aber besser in Deckung. Wallerfischen tut man hier in der Gegend (Waginger See) eher im Topwaterbereich und zwar genau dann, wenn ein eigentlich kleiner, so 6-8m breiter Bach durch Starkregen anschwillt und Wasser in den See bringt. Die Wallis stehen dann an der Kante nach der Mündung, wo die Wassertiefe von ca, 1m auf gut 12m abfällt und können mit Ködern an oder knapp unter Oberfläche ohne große Wurfweite gefangen werden. Mit einer Rute in #12 und entsprechender Schnur sind Fische um 1,60m dabei immer drin, im See wurden auch schon 2,30m gefangen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
Heute, 07:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|