Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Flatpoints und schlechtes design » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Flatpoints und schlechtes design
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

beim #14 Blank ist das ST wirklich durch eine aufgesetzte Manschette auf das Mittelteil angepasst worden. Ich habe den AD des Spitzenteils mal in 10 cm Abständen vermessen. Demnach wäre der Außendurchmesser des ursprünglichen Spitzenteils unter der Manschette etwa bei 6,0m.
Ich glaube nicht, dass es mal ein Blankteil war. Ich habe mal versucht die Wandstärke zu sondieren. Die liegt bei ca. 1,4mm. Das mittlere Teil hat an der seiner Spitze gerade mal 0,8mm.
Von den äußeren Messwerten ist die Versteifung durch die Manschette ja auch gerade mal 13 cm lang. Der Flatspot ist aber deutlich länger und ausgeprägter.

Bei dem Chinablank bin ich echt neugierig. Wenn sich nichts Positives beim Werfen getan hat, dann werde ich auch das erste und zweite Stück etwas verstärken. Mann muss die Teile ja nicht gleich fest einkleben. Ein Tropfen Heißkleber an ein Ende, fest einschieben und mit etwas Wärme provisorisch fixieren müsste doch eigentlich funktionieren. Die Rute war ja im Bereich bis 20m ziemlich gut. Und wann braucht man mit eine 4er Rute schon mal mehr.

Dass ich aus dem 7er Blank einen 3/4er bekomme, dass erwarte ich auch nicht. Aber wenn man die männlichen Teile weitgehend absägt, müssten sich neue Verbindungen einschleifen lassen. Das würde die WS schon mal deutlich reduzieren. Und ob sich die Biegekurve durch Schleifen etwas harmonisieren lässt, finde ich interessant. Die Wandstärke der Teile ist schon recht ordentlich. Da lassen sich schon ein, zwei Zehntel abbtragen.
Aber vermutlich lohnt sich der Aufwand nicht. Das Material erscheint mir auf jeden Fall sehr hochwertig und wäre perfekt für Reparaturen hochwertiger Ruten.

Der geteilte und verzapfte Blank sieht richtig gut aus. Einen Bruch in der Biegekurve kann ich nicht ansatzweise erkennen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild2.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.04.2021 18:21.

02.04.2021 17:32 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Flatpoints und schlechtes design

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH