Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 299 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Helmholtz

Antworten: 23
Hits: 6.514
25.06.2020 16:53 Forum: Tutorials


In Bildern sieht das so aus Reinhard oder?

Merci
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Helmholtz

Antworten: 23
Hits: 6.514
24.06.2020 11:31 Forum: Tutorials


Hi Reinhard,

ich verstehe absolut was du meinst.
Das einzige was mich erstaunt ist das umwickeln der vollkarbon Spitze - ist das worklich notwendig?

Grüsse
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Helmholtz

Antworten: 23
Hits: 6.514
24.06.2020 08:02 Forum: Tutorials


Hab da doch noch was gefunden:

http://pike-patrol.blogspot.com/2009/09/

Er schleift von vorne den Hohlblank konisch, sodass es passt.

Das meint ich mit "von hinten durchziehen":

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/lexi...n=list&letter=E

Und er umwickelt die ganze Solispitze mit einem feinen Roving?

Grüsse
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Helmholtz

Antworten: 23
Hits: 6.514
23.06.2020 21:53 Forum: Tutorials


Danke für eure Antworten.

Ist schon klar dass das nicht jedermans Sache ist - aber mal abgesehen davon gehts mit eher um die Technik an und für sich.

Falls jemand das Tutorial noch hat wäre ich dankbar, gerne auch per PN.

Er Schleift die Spitze ja runter und steckt sie von vorne rein, oder? Also mit Absatz? er belässt sie nicht konisch und zieht sie komplett von hinten durch?

Und wickelt er nur mit Roving um das original Spitzenteil oder kommt da auch UD drauf in Blank Richtung?

Grüsse,
Patrick
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Helmholtz

Antworten: 23
Hits: 6.514
21.06.2020 10:41 Forum: Tutorials


Kann mir jemand sagen wo die bebilderte Anleitung für einen Solitip Umbau abgeblieben ist? Kann sie nicht mehr finden?

Danke,
Patrick
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
Helmholtz

Antworten: 16
Hits: 1.447
13.03.2020 22:31 Forum: Fliegenrutenblank


Danke Sepp.

Hier:

Die arbeitet eher so im oberen Drittel, hat aber unten raus m.E. mehr Kraft und Backbone...

Sprichst du von der Eternity, korrekt?

Patrick
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
Helmholtz

Antworten: 16
Hits: 1.447
11.03.2020 21:38 Forum: Fliegenrutenblank


Sepp wie ist die Eternity im Vergleich zu meinem Lieblingsblank, der Affinity X?

Merci,
Patrick
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
24.07.2019 19:49 Forum: Fliegenrutenblank


Für die dies interessiert, 3.75° ist 34.5g.
Wirft also wohl so 38-40g (590-610 grain).
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
23.07.2019 08:28 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Frank,

Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, habe nicht deinen Post gmeint sondern dass ich das Photo von mir nicht kommentieren wollte um euch nicht zu beeinflussen.

Ob sie hält oder nicht kann ich noch nicht sagen, aber Dieter un Tackle24 machen auf jeden Fall einen super Job, hbae das Erdatzteil bereits hier. Gratis. Danke!
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
15.07.2019 17:39 Forum: Fliegenrutenblank


Ohne das zu kommentieren, das ist der zweite, noch intakte Blank.
Der erste Brach beim orangen Pfeil, zwischen teil 2 und 3 von der Spitze.
Was meint ihr?
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
14.07.2019 08:44 Forum: Fliegenrutenblank


Schon OK Reinhard, passt ja zum Thema.
Habe mir auch überlegt das zu reparieren. Ist ja unterhalb der Steckung. Einfach ein Rohr einkleben. Aber hälts danach besser?

Der überschub war auch recht kurz, der Blank rutscht vielleicht 3.5cm über den anderen.

Grüsse,

Patrick
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
12.07.2019 11:21 Forum: Fliegenrutenblank


Danke euch.
Also stabil ist das ding nicht. Wie gesagt, die Biegekurve sah schon echt komisch aus dort. So eckig. Ein knick, statt rund...
Ich habe die befürchtung das liegt am blank design, nicht? Falsche Materialmenge?

Nein die habe ich so angeschliffen. Mache ich immer mit 2000er. Also was heisst geschliffen, das ist mehr ein mattes polieren. Gibt mehr grip.

Grüsse
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
11.07.2019 18:53 Forum: Fliegenrutenblank


Heute Eingeworfen, dachte mir noch Biegekurve sieht komisch aus.
Bruch beim 3ten Stück von oben unterhalb vom Überschub.

Sieht mir danach aus als obs am Blankdesign liegen würde, sah echt unharmonisch aus, wie so ein Knick statt ne gleichmässige Biegung...

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Merci,

Patrick
Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
Helmholtz

Antworten: 87
Hits: 25.573
17.06.2019 21:43 Forum: Fotos eurer Schätze


Theo meint 28g. Also richtig deftig. Find ich immer noch schade dass sie die so heftig gemacht haben.
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
01.06.2019 05:10 Forum: Fliegenrutenblank


Ich hab sie jetzt da, aber noch nicht vermessen.
Kommt mir aber mächtig schwer vor? Bin mir solche Zweihänder aber auch nicht gewohnt...
Hat den Blank sonst noch jemand zu hause?
Thema: TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht?
Helmholtz

Antworten: 15
Hits: 1.314
TAC Blackspirit 6 teilige Zweihand - Wurfgewicht? 24.03.2019 22:23 Forum: Fliegenrutenblank


Hi zusammen,

Weis jemand was die 6 teilige Blackspirit 14ft 9/10wt von TAC wirft?
Oder hat sie jemand vermessen?

Danke und Grüsse,

Patrick
Thema: TAC Blue/Green Spirit?
Helmholtz

Antworten: 8
Hits: 1.377
24.02.2019 21:31 Forum: Fliegenrutenblank


Habe nun beide hier, also Greenline 9ft in 5 und 6wt.
Beide sehr schön von der Verarbeitung her und die Farbe gefällt mir auch super, wie Gloomis stinger!

Beide haben gemessen 14g, der 6er vielleicht 14.2.
Das passt für ne 5er, ist für eine heutige 6er aber doch niedrig. Habe da eher um 16g erwartet?
Was auffällt ist dass die 6er merklich schneller ist in der Aktion.
Würde sie einschätzen wie eine Quickline. Die 5er hingegen würde ich meinen passt ganz gut in die von mir umschriebene Lücke im Startpost.
Komisch dass zwei Ruten aus der gleichen Serie so unterschiedliche Aktionen haben und dann noch das gleiche Wurfgewicht?

Grüsse
Thema: TAC Blue/Green Spirit?
Helmholtz

Antworten: 8
Hits: 1.377
07.02.2019 08:13 Forum: Fliegenrutenblank


Danke euch allen für die super Infos, in dem Fall werde ich mich wohl für die beiden grünen entscheiden.
Hat mir sehr geholfen eure Beschreibungen.
Werde dann berichten.

Danke und Grüsse

Patrick
Thema: TAC Blue/Green Spirit?
Helmholtz

Antworten: 8
Hits: 1.377
TAC Blue/Green Spirit? 30.01.2019 15:13 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo zusammen,

Ein Kollege hat mich gebeten ihm eine 5er und 6er Rute aufzubauen, 9ft.
Die Rute soll eher tief laden, also nicht Spitzenbetont sein.
Da kamen mir wieder die Blue und Green Spirit in den sinn, nur, wie sind die von der Aktion her?
Ich habs nicht so mit den offiziellen Angaben wie med-fast und so, aber ich habe schon diese 3 Ruten in Klasse 6 gebaut und suche nun was dazwischen:

- Fireneedle (würde ich als schnell, Spitzenbetont bezeichnen)
- Pacbay Quickline (harmonisch, lädt unter Last auch tiefer)
- *** Den suche ich jetzt (Blue/Greenline)
- TAC Slender (schöne Trockenfliegenrute, lädt tief bis ins Handteil)

Füllt die Blue oder Greenline diese Lücke?

Danke und Grüsse,

Patrick
Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
Helmholtz

Antworten: 87
Hits: 25.573
22.01.2019 08:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich bin mit der 6er ja recht zufrieden und würde gerne noch eine schwerer aufbauen.
Nachdem die 8er aber wurftechnisch eine 10er zu sein scheint ist die einzige alternative dazwischen die 6/7 in 9
6ft.
Hat die jemand vermessen oder geworfen?

Merci,

Patrick
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 299 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »