Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 124 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 6er Fireneedle in kurz
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 1.850
26.09.2018 19:41 Forum: Fliegenrutenblank


Servus!

Och Reinhard, schreib doch nich sowas großes Grinsen Aber danke, wenigstens hat sich noch jemand gefunden der was dazu weiss!

Ok, auf verstärken hab ich keinen Bock... Hab nix da und das Zeugs zusammenzukaufen, nenene Aufwand/Nutzen ist da doch ein bisschen zu sehr aus dem Gleichgewicht großes Grinsen

Naja, evtl findet sich irgendwann noch ein Blank der sich eignet!
Thema: 6er Fireneedle in kurz
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 1.850
6er Fireneedle in kurz 17.09.2018 20:53 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Leute:-)

Ja... Hab mir in den Kopf gesetzt eine 6er Rute in ca. 8 Fuß zu bauen!

Blanks gibts da ja nicht so wirklich viele und deshalb war meine Idee aus einem vierteiligen Tac FNSH1066 (10,6", 6-7#) einfach das Handteil wegzulassen und somit dann eine 3teilige rauszubekommen...

Hat jemand den Blank schon in der Hand gehabt? Meine Frage wäre ob dieser dann noch genug Rückgrat hat verwirrt
Thema: Blasen am Ringfuß vermeiden?
Höllenlurch

Antworten: 4
Hits: 2.278
11.11.2016 10:45 Forum: Lackieren -> Das finish


Servus!

Grundsätzlich müssen die Ringfüße (vor allem die Kanten) gut geschliffen sein damit der vorhandene Hohlraum zwischen Fuß/Blank/Garn relativ gering bleibt...

Die erste Schicht Lack verdünne ich immer noch ein wenig mit Isopropanol damit das flussfähiger wird...

Zum lackieren selber: Ich fange immer mit dem lackieren an der Fußspitze an! Dort wird ein Tropfen gesetzt und wenn dieser eingezogen ist, kommt der nächste 3 - 4 mm weiter vorne usw. So kann sich der Lack schön bis ganz vorne satt und ohne Blasen unter das Garn und den Ringfuß saugen!

Auf keinen Fall am Ende des Fußes lackieren bevor der Lack sich nicht bis ganz vorne durchgezogen hat...
Thema: Fliegenrutengriff mit Schieberingen
Höllenlurch

Antworten: 6
Hits: 2.028
08.09.2016 08:42 Forum: allgemein


Servus!

Habe genau diesen Griff auch auf einer Glasrute verbaut...

Schneid Dir schonmal ein Stück Leder zurecht damit Du den Rollenfuß unterfüttern kannst! Die Ringe haben einen sehr großen Durchmesser für so leichte Rollen und deren zarte Rollenfüße! Am besten teste die Rolle vorher dran...

Meine Danielsson Midge z.B hält daran ohne dicke Unterfütterung absolut nicht...
Thema: Tackle 24 zieht um
Höllenlurch

Antworten: 25
Hits: 5.659
27.08.2015 15:02 Forum: allgemeines


Servus!

Mehr Reiserutenblanks? Ich bin gespannt großes Grinsen Applaus Such da immer noch das Optimum obwohl schon genug daheim stehen Denken1

Wenn ichs denn mal schaffe, dann werd ich auch mal da hoch fahren um die neuen Hallen zu besichtigen!
Thema: Insektenschutz der Bundeswehr
Höllenlurch

Antworten: 6
Hits: 2.144
24.08.2015 12:49 Forum: Suche sonstiges


Servus!

Wirst Du wohl eher im Lotto gewinnen als das noch zu kriegen... Aber versuchs mal damit:

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14395

Ist genauso wirksam, wenn nicht sogar besser großes Grinsen
Thema: American Tackle?!?
Höllenlurch

Antworten: 28
Hits: 6.636
14.07.2015 11:42 Forum: Ringe allgemein


Servus!

@ klang

Wo steht das, dass die angebauten Komponenten samt Lack/Garn/Ausgleichsgewicht etc. ein Gewicht von höchstens 60 Gramm haben sollen? Was ist wenn ich schon 30 Gramm zum ausbalancieren brauch weil meine Rolle so leicht ist?
Sind das eigene Erfahrungswerte oder steht das in irgend einem Artikel?

Ich würde auch sagen, dass bei einer UL/L/ oder sogar ML 30Gramm NICHT UNWICHTIG sind... Aber bei einer SS3 bis 60Gr. ist das meiner Meinung nach doch schon eher zu vernachlässigen solange alles sauber ausbalanciert ist!

@ peacemaker

Jo, dann kannst du genauso die Beringung ausmessen... Kr gehört auch zum NGC... Hast Dus Dir überhaupt durchgelesen!?
Thema: American Tackle?!?
Höllenlurch

Antworten: 28
Hits: 6.636
10.07.2015 11:49 Forum: Ringe allgemein


Servus!

Kollege, Du zerdenkst die Welt und machst Dir alles komplizierter als es ist! Auch wird hier niemand mehr um die Ecke kommen mit DEM TIPP! Wir kochen alle nur mit Wasser...

*edit*
PS Bei so ner "schweren" Rute ist es ehrlich gesagt egal, ob das 150 oder 180 Gramm sind... Wichtig is, ob se optimal MIT ROLLE ausbalanciert is!
*edit*

Lies Dir das durch, So richtest auch die American Tackle Ringe aus!

New Guide Concept an Spinnruten

Ring-Größe und Platzierung

Wie viele?

Wenn eine Rute 7 Fuß (1 Fuß = 30,5 cm) lang ist, benötigt man die gleiche Anzahl Ringe wie die Rute in Fuß lang ist plus einen zusätzlichen Ring und den Spitzenring. Also insgesamt 8 Ringe plus den Spitzenring. Wenn eine Rute 7,5 Fuß lang ist, wird aufgerundet auf einen zusätzlichen Ring. In diesem Fall 9 Ringe plus den Spitzenring. Dies ist als Richtwert anzusehen.

Ringgröße?

Es werden zwei Ringarten benötigt um das NGC zu verwenden und aufzubauen. 1. Die Reduzierungsringe welche zwischen Rolle und dem „Choker“-Ring liegen. 2. Die Laufringe die den „Choker“-Ring beinhalten. Die Laufringe sind identisch in Größe und Rahmenstil. Diese sollten alle einen niedrigen Rahmen besitzen, egal ob 1-Fuß- oder 2-Fuß-Ringe verwendet werden.
An Ruten, bei denen z.B. 10Pfund-Mono verwendet wird, sollten Laufringe der Größe 6 verwendet werden. An Ruten wo 10 – 14Pfund-Mono verwendet wird, sollten 8er Laufringe verwendet werden.
An sehr schweren Ruten an denen monofile Schnur ab 15 Pfund verwendet wird, sollte Größe 10 ausprobiert werden.
Für geflochtene Schnüre unter 20 Pfund sollten Ringe der Größe 6 optimal sein. Für alles darüber sollte Größe 8 bei den Laufringen verwendet werden.
Die Laufring-Größen sind nun festgelegt. Die Reduzierungsringe sind in diesem Moment automatisch festgelegt. Nun kann der erste Laufring, der Chokerring auf der Rute platziert werden.

Der Chokerring?

Das NGC wird komplett um einen Ring und dessen Platzierung aufgebaut, den Chokerring.
Um die Platzierung des Chokers herauszufinden und zu bestimmen muss als erstes der Durchmesser der Spule (von der voraussichtlich verwendeten Rolle) ausgemessen werden. Die gemessene Millimeterzahl wird multipliziert mit 27. Das Ergebnis bestimmt, wie weit der Chokerring von der Spulenkante entfernt angebracht wird.

Laufringe?

Der Chokerring wird in der ausgerechneten Distanz angebracht. Nun können die Laufringe zwischen Chokerring und Spitzenring in gleichen Abständen angebracht werden. Hierzu wird der Abstand zwischen Chokerring und Spitzenring ausgemessen und durch eine verschiedene Anzahl von Segmenten geteilt, so dass die Laufringe nicht näher als 10 cm und nicht weiter als 12,5 cm auseinander liegen. Hier werden dann so viele Ringe hinzugefügt oder abgezogen um die Kriterien zu erfüllen.

Reduzierungsringe?

Nun wird die Rute mit montierter Rolle auf eine ebene Oberfläche gelegt. Diese sollte es erlauben eine gerade Linie parallel zum Blank von Spulenkante zum Choker-Ring zu ziehen. Man kann die Linie z.B. mit Kreppband darstellen. Nun wird von der Spulenmitte zur äußersten Kante des Chokerrings eine zweite Linie gezogen. Dies ist unser Anhaltspunkt für das setzen der Ringe. An leichten Ruten werden etwa 2 Ringe zwischen Rolle und Choker-Ring benötigt. An schwereren Ruten etwa 3 Ringe. An sehr schweren Ruten können es bis zu 4 Ringe sein. Aber es werden NIEMALS mehr als 4 Ringe sein. Ebenso werden sogar an den leichtesten Ruten nicht weniger als 2 Ringe benötigt. In den meisten Fällen bleibt es bei 2 – 3 Ringen. Die Reduzierungsringe werden von der Größe und Platzierung so gewählt, dass diese die Linie von Spulenmitte zum Chokerring gerade so berühren. Begonnen wird mit dem Buttring, also der Ring der der Rolle am nächsten liegt. Dieser sollte etwa die Hälfte des Spulendurchmessers besitzen und hochbeinig sein. Normalerweise sitzt der Buttring 45 cm – 55 cm von der Spulen entfernt. Je größer der Spulendurchmesser, umso weiter sitzt der Buttring von der Spule entfernt. Sollte der Buttring ausserhalb dieser Vorgaben fallen, so sollte mit verschiedenen Größen und hoch- oder niedrigbeinigeren Ringen ausprobiert werden. Nun kann mit den übrigen Reduzierungsringen fortgefahren werden. Auch diese sollten immer die Linie mit der Aussenkante berühren. Es ist nicht schlimm wenn hierbei eine oder zwei Ringgrößen übersprungen werden. So wie die Laufringe in gleichem Abstand zueinander angeordnet werden, müssen die Reduzierungsringe progressiv angeordnet sein. D. h., dass je näher der Ring am Chokerring sitzt, weniger Abstand zwischen diesen vorhanden sein sollte. Die Ringanordnung sollte dann automatisch harmonisch aussehen.
Thema: custom Rollenhalter
Höllenlurch

Antworten: 12
Hits: 4.891
08.05.2015 12:02 Forum: allgemein


Servus!

Bah, is ja schon fast eggelich diese Perfektion Zweidaumenhoch Respekt! Sehr schön geworden!

Kannst Du mir bitte die Bezugsadresse für den Fräser nennen mit dem Du den Rollensitz gemacht hast?
Thema: Rayon oder Polyneon
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 1.958
22.04.2015 15:39 Forum: allgemein


Servus!

@pendergast

Stimmt, die No. 40 hat noch gefehlt...

@hjb66

Da haste Recht, fixiert isses absolut ok... Ich fixier nur nicht gern großes Grinsen
Thema: Rayon oder Polyneon
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 1.958
21.04.2015 22:30 Forum: allgemein


Servus!

Ich habe auch das Polyneon in zig verschiedenen Farben... Obwohl ich abundzu damit arbeite find ichs furchtbar unglücklich
Thema: Blank unter der Wicklung anschleifen?
Höllenlurch

Antworten: 6
Hits: 3.615
21.04.2015 18:54 Forum: Ringwicklung


Servus!

Naja... Irgendwie muss man seine Superduperhiendspezialblanks ja von den anderen abheben und damit den Preis rechtfertigen! ICH denke da steckt nur Marketing dahinter und diejenigen die noch nie eine Rute gebaut haben denken sich sicher "Boah stimmt, das müssen Extraklasseblanks sein, da zahl ich gern XY mehr"!

Ich hab schon Blanks komplett entlackt und quasi als nacktes Carbon aufgebaut und gefischt! Bis jetzt ist mir da noch nichts gebrochen, auch unter großer Belastung nicht...

Ebenso schleif ich unter den Wicklungen NICHT an... Gründlich entfetten und gut! Und wenn ich mal etwas von mir gebautes auseinanderrupfen muss, dann brech ich mir immer ein ab damit ich den Lack runterkrieg! Also gehe ich davon aus: BEI MIR hält das Daumenhoch2

Nunja... Aber wem das ein besseres Gefühl gibt, warum nicht großes Grinsen
Thema: PacBay RW-3XL Antriebsriemen
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 2.793
08.03.2015 12:13 Forum: Baustock/Wickelbank


Servus!

Joar, das hab ich auch schon gefunden und noch vieles anderes... Dachte eben, dass jemand was furchtbar innovatives, einfaches, naheliegendes verwendet großes Grinsen

Naja, im Moment hab ich n Gummi (die normalen 3-4mm breiten was man eben so rumfahren hat) drauf und das funzt erstaunlich gut... Aber ich geb die suche nicht auf und werd dann mal berichten!
Thema: PacBay RW-3XL Antriebsriemen
Höllenlurch

Antworten: 5
Hits: 2.793
PacBay RW-3XL Antriebsriemen 06.03.2015 13:18 Forum: Baustock/Wickelbank


Servus!

Ok, hab obengenannte Wickelbank... Dieses Ding verwendet als Antriebsriemen große O-Ringe! Tja, dadurch dass die Qualität der Riemen eher besch...en ist, sind mir jetzt kurz hintereinander 2 gerissen und das während dem trocknen Nudelholz Nudelholz Doing2 Doing2

Ja... Hat sich jemand schonmal mit gutem Ersatz auseinander gesetzt? Stichworte: Rundschnur, Antriebsriemen aus dem RC-Bereichl, hochwertige nahtlose O-Ringe etc...

Wenn jemand was gutes hat, lassts mich wissen Danke Ansonsten hau ich mal nen paar Bestellungen raus und probier...
Thema: Kleine Farbstudie zu FishHawk Variegated-Garnen
Höllenlurch

Antworten: 4
Hits: 2.312
26.02.2015 12:18 Forum: allgemein


Servus!

Sowas hätte ich mit zig Madeiragarnen in fixiert und unfixiert nebeneinander... Is zwar grottig lackiert, aber man erkennt die Farben sehr gut großes Grinsen Muss ich mal n Foto von machen und auch einstellen!
Thema: Beringung sportex blank.
Höllenlurch

Antworten: 4
Hits: 1.770
20.02.2015 08:53 Forum: Karpfenrutenblank


Servus!

Da schließ ich mich mal MadMax an! 6+1 solltens schon sein...

5+1 an 12" erinnert mich zudem immer an die Teilung von Teleskopruten großes Grinsen Grauslich...
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit den Japan-Blanks von Gerhard Kneffel?
Höllenlurch

Antworten: 31
Hits: 23.389
18.02.2015 19:37 Forum: Erfahrungsberichte


Servus!

Öhm, und jetzt erklärt mir doch mal bitte jemand was eine Privatbestellung ist verwirrt

Alter... Nepper Schlepper Bauernfänger...
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit den Japan-Blanks von Gerhard Kneffel?
Höllenlurch

Antworten: 31
Hits: 23.389
18.02.2015 08:51 Forum: Erfahrungsberichte


Servus!

Alter... Wird sowas nicht auch "Vortäuschung falscher Tatsachen" oder "arglistige Täuschung" genannt? Ich mein, klar sollte man sich informieren was man kauft und den Verkäufern nicht blind trauen, aber den Nonsens was dieser Mann so von sich gibt und schreibt ist einfach komplett die Leute verarscht! So ein großes Ego kann man gar nicht haben dass man das selber glaubt...

Ich für meinen Teil werde solche Leute boykottieren und sicher nicht weiterempfehlen geschweige denn deren Produkte kaufen...
Thema: Kleine KB und KT lackieren ...
Höllenlurch

Antworten: 9
Hits: 3.272
13.02.2015 08:49 Forum: Lackieren -> Das finish


Servus!

Bei den kleinen Ringgrößen lackiere ich nur das Garn 2fach, ohne Übergang zum Blank! Wenn man das sauber macht dann zieht sich der 2k sauber in die Ränder und mit der 2ten Schicht kriegt man dann einen schön glatten Abschluss hin großes Grinsen
Thema: was baut ihr gerade? - Der Thread
Höllenlurch

Antworten: 93
Hits: 23.176
12.02.2015 13:10 Forum: allgemeines


Servus!

Jo, was liegt gerade auf dem Tisch...

- Umbau der Beringung von 2 x 2,25lbs 12Fuß Sportex Kev...
- Aufbereitung und Neuaufbau 2 x braun gelackte, verzapfte Hohlglasblanks als kurze Schwimmerruten mit Vollkorkgriff und SchieberingRH, klassischer Aufbau eben... Komponenten müssen aber noch bestellt werden weil mir die Entscheidung "welche Ringe" schwerfällt...
Dann ist noch allerhand Zeug auf dem Weg, der dann ab nächster Woche auch auf dem Tisch liegt:
- MHX 6,6" #2 Fliegenblank
- MHX 8" #4 Fliegenblank
- Hohlglasfliegenblank in 6,6" #3
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 124 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH