Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Xzoga Shitenno Sr 2
mk209

Antworten: 10
Hits: 3.482
26.09.2020 14:42 Forum: allgemein


Wenn die hier in der Liste schaust, ist es der ganz unten.
Sogar mit 75g angegeben.

https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackl...no_SR_Blank.htm

Ich habe den Blank wie gesagt als Casting aufgebaut und werfe damit Noike Wobble Shad 7,5" oder den Daiwa Duckfin Shad in 20cm + 10g Kopf (max.15g)
Das macht die Rute genau so wie ich es möchte, lädt sich gut auf und schleudert den Köder gut weit raus.
Dazu puffert sie Stöße im Drill sehr gut auf.

Kann mir aber schon vorstellen das es da ein verschiedenes Empfinden gibt, speziell wenn man ihn als Spinning aufbaut.
Thema: Xzoga Shitenno Sr 2
mk209

Antworten: 10
Hits: 3.482
25.09.2020 15:40 Forum: allgemein


...mir persönlich ist nicht negatives aufgefallen.
Eher im Gegenteil aber wie gesagt, für mich ist es genau der Blank den ich gesucht habe.
Ich wollte eine Hechtrute, für mich eine schwere, andere würde sie als leichte Hechrute bezeichnen großes Grinsen

Ich habe vorher viel probiert, St.Croix, Daiwa, Evergreen SuperStallion und für mich war es nie zufriedenstellen.
Die Balance und Wurfperformance war einfach nie so wie es wollte.

Mit den rund 80g oberes WG komme ich auch gut zurecht und passt perfekt auf mich.

Was ich aber nicht verschweigen möchte ist, dass ich den eine Stufe leichteren Blank (glaube 249cm bis 40g) für meinen Bruder aufgebaut habe als Spinning und da ist das Handteil am Zapfen seitlich aufgebrochen.
Gab auf Garantie ein neues Handteil aber ist natürlich ärgerlich und kostet dennoch Geld und Zeit.

Das Aufladeverhalten hat mich an dem Blank aber so überzeugt das ich mir den schweren geholt haben.
Thema: Xzoga Shitenno Sr 2
mk209

Antworten: 10
Hits: 3.482
24.09.2020 14:25 Forum: allgemein


Hallo,

ich fischen den Blank auf Hecht und bin sehr zufrieden.
Für meine Anforderungen ist er genau das was ich wollte.

Ich nutze ihn um 20cm Gummis an max.10g-14g Kopf zu schleudern und das macht sie mMn sehr gut.
Als Rolle nutze ich eine Ryoga 1016, es ist also ein BC Aufbau.

Reales WG würde ich bis 80g angeben, und wie bereits geschrieben ist es für mich genau der Blank den ich gesucht habe weil ich es bei schwereren Ködern mag, wenn die Rute sich gut aufläd und es nicht solche Besen sind wie sonst oft im BC Bereich.

In den letzten Tage hast ich sie auch mit an der Ostsee auf MeFo, das ging auch, die Wurfweiten waren sehr gut. Vergleichbar mit denen der CMW Golianos wobei sich diese deutlich besser aufläd bei geringeren Gewichten.

Vier MeFos konnte ich dennoch landen :-)


Grüße
Micha
Thema: Spiral Wrap Guide
mk209

Antworten: 24
Hits: 13.043
13.04.2020 12:05 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Aufbau von Spital Guide Ruten und wollte mal nach dem bisherigen Ergebnis fragen?

Gibts denn schon neue Erfahrungen? Ein paar Monde sind ja bereits vergangen.

Grüße
Micha
Thema: BC Blank - 100gr
mk209

Antworten: 13
Hits: 4.813
29.12.2018 10:44 Forum: Baitcasting Blanks


Hallo Sven,

ich habe die letzten Wochen auch viel nach Blanks für das fischen mit Swimbaits geschaut.

Mein Favorit war/ist am Ende dann der PacBay Arctos geworden.

ASB993-2
Länge: 252cm 8'3"
Wurfgewicht: 20-120
Gewicht: 93g
Preis: 86€

Die Alternativen von St.Croix, Xzoga usw. waren entweder deutlich teurer, einteilig, was ich bei über 240cm sehr unpraktisch finde, und/oder auch noch mal schwerer.

Der PacBay war für mich der beste Kompromiss., wenn einen die komische Farbe nicht stört. Augenzwinkern

Bei der Auswahl sind mir eben noch ASB991 und ASB992 aufgefallen.
Leider fehlen dazu noch Daten im Datenblatt.

Gruß
Micha
Thema: Hallo aus Markkleeberg
mk209

Antworten: 6
Hits: 1.990
06.05.2017 14:00 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


...ja, vielleicht!

Meist bin ich am Waldbad Lauer oder am bzw. auf dem Cossi.
Thema: Ringe für 7,3" Castingrute bis 2 Oz
mk209

Antworten: 5
Hits: 2.444
05.05.2017 19:41 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo,

ich reihe mich mal hier in die Runde der fragenden mit ein.
Ich plane gerade die Beringung meines PacBay T2MBC782

Hab einen Satz PacBay TiGold da aber die gefallen mir nicht so ganz.

Die Entscheidung soll nun zwischen SeaGuides und Fuji Alconite Cencept fallen. Dabei ist mir aufgefallen das es die (B)KBAG nicht größer als 4,5 gibt.
Als Titan bekommt man den aber deutlich größer.

Ich wollte eigentlich zwei KWs verbauen und dann einen oder zwei KB und dann mit KT weiter. Der Sprung von einen 8er KW auf 4,5er KB ist aber schon etwas groß.
Der Sepp hat ja vorgeschlagen KW als 10er und 6er....ist der Sprung denn da nicht auch etwas groß???

Sorry, für die simple Frage aber mir fehlt da leider etwas die Erfahrung.

Beste Grüße
Micha
Thema: Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb
mk209

Antworten: 8
Hits: 3.551
04.05.2017 09:30 Forum: Meine erste Rute


...für mich war der Ausschlag gebende Punkt für die Torzite Ringe eigentlich der, dass der Aufpreis im Vergleich zu Titan mit SIC nicht besonders groß war.

Ich glaube es waren 25-30€ und ich bin ja generell bereit etwas Geld auszugeben.
Ob ich es aktuell nochmal machen würde????

Bei der ersten Rute sicher nicht aber zum Glück sind Ringe ja nicht verloren.

Den ersten Einsatz hat die Rute jetzt auch schon hinter sich. War eigentlich ganz nahe an dem was ich wollte. Denke aber, dass es noch besser geht Augenzwinkern
Thema: Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb
mk209

Antworten: 8
Hits: 3.551
Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb 03.05.2017 11:16 Forum: Meine erste Rute


Hallo,

ich möchte dann auch mal meine erste selbstgebaute zeigen.
Dabei handelt es sich um einen Suzuki RXF 661 8lb Blank.
Beringung ist Fuji Torzite 10+1

Fuji Torzite T-RVTG Ring 6
Fuji Torzite T-KWTG Ring 6
Fuji Torzite T-KBTG Ring 5,5
Fuji Torzite T-KBTG Ring 5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-LGTT Spitzenring 4,5 1,8mm

Rollenhalter ist ein Fuji ECS, Griff ein einfacher EVA, Alps Endkappe und der Garn in ein Schwarz Metallic von Fuji

Bei den Ringen ist mir dann bereit der erste Fehler unterlaufen. Die Aufteilung habe ich nach der Excel Tabelle von Rutenbau Bartsch gemacht und nach den fixieren nicht kontrolliert. Da ich auf das Thema noch nicht sensibel genug war bei der ersten Ruten musste es natürlich so kommen wie es einige von euch jetzt sicher erwarten.
Unter Belastung liegt die Schnur zwischen den Ringen am Blank an.
Das werde ich versuchen im kommenden Winter zu ändern ohne dabei den Blank zu zerstören.

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Lediglich der Abschlussring am Foregrip scheint etwas schwer zu sein. Balance in der Rute ist aber dennoch sehr gut.

Ach so, ich habe die Rute mit den teuren Komponenten natürlich nicht einfach so ins blaue Gebaut. Ein Kumpel der schon ein paar Ruten gebaut hat, hat mich dabei unterstützt. Leider ist er bei technischen Dingen nicht so sensibel/penibel wie ich.
Naja, die nächste wird besser.

Meine eigene Wickelbank sollte gleich mit der Post kommen und der Blank für die nächste Rute ist auch schon bestellt. :-D
Die nächste wird ein PacBay Tradition II - T2MBC782 - 6'6"/1-teilig
mit PacBay Minima Ringen TIGold.
Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß am Rutenbau gefunden.

Jetzt noch ein Paar Bilder
Thema: Hallo aus Markkleeberg
mk209

Antworten: 6
Hits: 1.990
Hallo aus Markkleeberg 03.05.2017 10:52 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo in die Runde,

jetzt schaffe ich es auch mal meine Vorstellung zu schreiben.
Ich heiße Micha (31 Jahre) und wohne seit fast 3 Jahren in Markkleeberg und seit ende 2009 im Raum Leipzig.
Beruflich bin ich in der Automobilbranche tätig.

Seit ca.4 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Spinnfischen und das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. In den vergangenen Jahren habe ich mich immer weiter in das Thema eingearbeitet und irgendwann kommt man eben an Grenzen.
Als technisch sehr interessierter Mensch mit etwas handwerklichen Geschick liegt es dann irgendwann eben nahe, dass man auch mal eine Rute selber baut.

Ich habe recht viele Stangenruten probiert/getestet, viele sind da auch sehr gut aber irgendwie bin ich bisher nicht Glücklich geworden. In meinen Fingern hatte ich von Abu Vendetta, MajorCraft Basspara bis Megabass Destruier, Evergreen Kaleido eigentlich alles. Letztere habe ich sogar noch da und benutze sie auch. Wird aber sich auch irgendwann ersetzt. ;-)

Ein Hauptgrund für den Selbstbau war für mich, dass ich einfach keine passende Ruten zum leichten Barschangeln mit der Casting gefunden habe.
Das war dann auch meine erste Rute die ich gebaut habe.
Dabei hab ich leider noch ein paar kleine Fehler gemacht, die ich aber hoffentlich im nächsten Winter korrigieren kann.

Das soll es erstmal gewesen sein. Hoffe das ich wenn ich mehr Erfahrung habe auch mal was zum Forum Beitragen kann!!!

Beste Grüße
Micha
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH