Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: PacBay Arctos
Waldi

Antworten: 10
Hits: 1.101
29.11.2023 00:26 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Michael!

Ich habe die Arctos in #4 vor ca. 2 Jahren aufgebaut. Der Blank hat eigentlich eine schöne mittlere und progressive Aktion - aber wie von PacBay und diversen Shops als "fast" angegeben, ist mMn nicht zutreffend.
Die Rute funktioniert super für Wasserwürfe. Mich kann die Rute bei Überkopfwürfen allerdings nicht begeistern, da geht sie ziemlich in die Knie. Sobald du etwas mehr Schnur draußen hast (8-9 Meter und mehr) ist sie da überfordert - da hilft auch eine 3er Schnur nicht. Das kann natürlich auch an meinem Wurfstil liegen bzw. fische ich sonst deutlich schnellere Ruten.

Ich war auch auf der Suche nach einer 4er mit 9´6 Fuß und bin dann hier fündig geworden:

https://gbcustomflyrods.com/products/blank-gbcustom-im12

Ist noch nicht aufgebaut, daher kann ich dir nicht sagen wie sie sich wirft. Macht aber einen ordentlichen Eindruck - deutlich schneller als die Arctos und mehr Rückgrat. Für meinen Einsatzzweck (trocken und klassisches nymphen) scheint das gut zu passen. Aktion im vorderen 1/3 bis 1/2. Einzig die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig (metallic orange). Butt ca. 9,15 mm / Spitze 1,4 / Länge 289,3 cm.

Sonst konnte ich auch keinen Blank im günstigen Bereich finden, außer ab 10 Fuß - im Hochpreisigen Sektor gäbe es neben CTS noch Maxia Blanks in dieser Länge.

Schöne Grüße
Thema: Blank 7´#5 außer CTS
Waldi

Antworten: 10
Hits: 1.239
14.06.2022 12:07 Forum: Fliegenrutenblank


Servus!

Ich habe mir vor über 10 Jahren eine RST Shorty aufgebaut in 6´10 5/6. Den Blank gibt es immer noch. Ist eine ziemliche Rakete, wir wohl um die 120 Euro kosten.
Von der Stange gäbe es von Greys eine GR60 genaue in der Länge und Klasse.
Alternativ kann man natürlich einen 9 oder 9´6 Blank nehmen und das Handteil weglassen, dann kommst du ziemlich genau auf die Länge. Müßte dann halt ein Blank sein, der unten noch genug Rückgrat hat - mir würde da der TAC Blue Spirit einfallen.

Schöne Grüße!
Thema: TAC Blue/Green Spirit?
Waldi

Antworten: 8
Hits: 2.855
31.01.2019 00:27 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Patrick!

Ich habe sowohl den Green Spirit (#6er und 3er) bzw. Blue Spirit (6er und 4er) als auch eine Ql (7er) gebaut und fische damit.

Der Blue S. ist vielleicht einen kleinen Tick langsamer als die QL, aber von der Aktion für mich angenehmer zu werfen. Trotzdem ziemlich flott und arbeitet im oberen Drittel.

Der Green S. hat eindeutig eine durchgehende Aktion und ist wesentlich gemütlicher, aber keineswegs schwabbelig. Mittlere Aktion, super für Wasserwürfe - auf der anderen Seite halt deutlich weniger Rückgrat und auf Distanz mit etwas Nachteilen gegenüber der Blue S.

Wahrscheinlich paßt der Green S. sehr gut in die Lücke die du suchst. Außerdem hat der eine wirklich coole Farbe (ähnlich wie das golden olive von CTS).

Beide Blanks sind auch weder über- noch unterzeichnet - fische mittlerweile beide mit einer 6er SA Frequency Boost und das paßt für mich ganz gut.

Grüße
Waldi
Thema: Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder?
Waldi

Antworten: 5
Hits: 1.743
16.08.2018 20:33 Forum: Fliegenrutenblank


Danke Sepp,
das klingt wirklich gut - die Info bezüglich der FN, nicht der Rutenbruch....
Gibts eigentlich einen Blank, den du nicht kennst?

Grüße
Waldi
Thema: Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder?
Waldi

Antworten: 5
Hits: 1.743
14.08.2018 16:27 Forum: Fliegenrutenblank


Danke Herbert,
das ist schon einmal hilfreich. Da wundere ich mich über die Herstellerangaben.
Kann vielleicht noch jemand was über die Fireneedle oder MHX sagen?

Grüße
Waldi
Thema: Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder?
Waldi

Antworten: 5
Hits: 1.743
Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder? 10.08.2018 20:29 Forum: Fliegenrutenblank


Servus zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Switch-Blank und komme da nicht so recht weiter.
Der Blank sollte eine schnelle Aktion haben und beim Wurfgewicht ca. zwischen 19 und max. 23 Gramm liegen (Scandi). Kosten sollten dabei nicht explodieren, da die Rute wahrscheinlich nicht so oft zum Einsatz kommen wird.
Der Markt ist ja recht überschaubar und ich habe jetzt die Quicklines, Fireneedle bzw. MHX Blanks im Auge - wenn jemand noch andere Blanks kennt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Quickline - da gibt PacBay schon für den 6er ein Wurfgewicht auf der HP von 400-475 gr an.
Das wären dann 26g plus. Überrascht mich ein wenig für einen 6er.
Hat den jemand in Verwendung und kann zum Wurfgewicht was sagen?

Fireneedle - da werden ja die SH hier im Forum sehr gelobt. Hat jemand schon die Switch aufgebaut? Welches Gewicht würde da passen? Sind die SH oder DH klassifiziert?

MHX - da hat der 6er lt Tabelle von Mudhole ein Wurfgewicht von 310-350g und wird auch als "fast" angegeben. Das würde eigentlich alles passen, allerdings kenne ich die Blanks überhaupt nicht. Kann da vielleicht jemand was beisteuern?

Schöne Grüße
Waldi
Thema: Recoil oder Snake Brand???
Waldi

Antworten: 8
Hits: 2.130
03.01.2018 15:35 Forum: Ringe allgemein


Servus!
Deine Recoil-Beringung paßt so jetzt m.M. sicher gut.
Bei der SnakeBrand könnte man natürlich auch mit 2er (4,85mm) beginnen, allerdings würde ich da nur die ersten 3 mit 2er machen.
Das ist jetzt nur meine Meinung - die Ansichten gehen da immer etwas auseinander.
Wenn du noch keinen Achatring hast, schau dir einmal diese Ringe an:
http://perfect-europe.com
sind optisch 1A und gibts auch mit konkaven Ringfuß.
Viel Spaß beim Aufbau - mich würde dann ein Feedback von der fertigen Rute interessieren,
wär nett wenn du dann was berichten könntest.
Gruaß
Waldi
Thema: Recoil oder Snake Brand???
Waldi

Antworten: 8
Hits: 2.130
03.01.2018 14:55 Forum: Ringe allgemein


Servus Tom!
Also ich bin absoluter Verfechter von Einstegringen, auch bei Glas.
Kann aber verstehen, daß das nicht jedem gefällt.
Recoil verwende ich nur noch bei Ruten bis #4, wegen der sehr dünnen Drahtstärke.
Die 1er Recoil haben einen Innendurchmesser von 5,33 mm, das paßt also mit Sicherheit
von der Größe.
Recoil sind immer größer als andere Hersteller (Pacbay, Alps, Seymo etc. da hat der 1er
immer so um die 4,9 mm).
Optisch sind die Snake Brand super - aber schau dir mal die Durchmesser auf der HP an.
Du willst ja mit 0/1 beginnen - der hat einen Innendurchmesser von 4,06 mm.
Das wäre mir viel zu klein. Ich sehe wenig Sinn, die ersten Ringe kleiner zu machen als
der Durchmesser vom Spitzenring.
Grüße
Waldi
Thema: Barsch Blank #6
Waldi

Antworten: 5
Hits: 1.781
RE: Barsch Blank #6 28.08.2017 21:01 Forum: Fliegenrutenblank


Servus!

Ich hab die 6er GreenSpirit vor 2 oder 3 Jahren aufgebaut. Ich verwende die Rute hauptsächlich zum streamern auf Forellen mit beschwerten Fliegen bis Größe 6.
Hat eine wirklich schöne mittlere Aktion und ist klassenkonform. Ich fische die Rute hauptsächlich mit einer 5er Loop Evotec 85 (8,5m Keule mit 12g, also eigentlich eine 6+).
Muß allerdings dazu sagen, daß ich allegemein kein Freund von zu schnellen Ruten bin.
Für mich vom Preis-Leistungsverhältnis eine klare Empfehlung.

Zur Tradition kann ich dir leider nichts sagen.

Die Rainforest fällt ziemlich unterschiedlich aus - hab eine 4er mit 7´6 und eine 8er mit 9´ gebaut - die 4er hat eine sehr angenehme Aktion, die 8er ist etwas eigenartig - unten sehr steif und mit sehr weicher Spitze, hat mich nicht sehr begeistert.

Grüße
Waldi
Thema: Beringung 'ner Fliegenrute?
Waldi

Antworten: 6
Hits: 1.396
09.08.2017 14:45 Forum: Ringe allgemein


Hab gerade noch den Link gefunden mit Größen und Gewichtsangaben der Recoilringe:

https://hota.1g.fi/kuvat/RECOIL+Guide+Specs+080425-1.xls
Thema: Beringung 'ner Fliegenrute?
Waldi

Antworten: 6
Hits: 1.396
09.08.2017 14:33 Forum: Ringe allgemein


Geht natürlich genauso, ist vielleicht sogar besser.
Nachdem die Recoil sehr leicht sind, kann man aber auch bedenkenlos etwas größer
beringen - der unterschied vom Gewicht zwischen eine 2er und 3er ist vernachlässigbar.
(hab mir einmal ein Tabelle ausgedruckt, da wird der 2er mit 0,075g under der 3er mit 0,085g angegeben). Im Zweifen neige ich dann dazu größer zu beringen.
Thema: Beringung 'ner Fliegenrute?
Waldi

Antworten: 6
Hits: 1.396
09.08.2017 14:23 Forum: Ringe allgemein


Servus!

kleine Entscheidungshilfe - Innendurchmesser der Ringe in mm:

1 = 5,33 / 2= 5,84 / 3= 6,35 / 4= 6,86 / 5= 7,37 / 6= 7,87

Die Ringe fallen tendenziell größer aus als andere.
Ich würde da deutlich kleiner beringen (8´6 beringe ich immer mit 9+1).
z.B. 2222/333/4+12
Du kannst aber auch mit einem 1er beginnen.

Grüße
Waldi
Thema: Blank Fliegenrute
Waldi

Antworten: 12
Hits: 7.568
24.03.2017 21:09 Forum: Auswahl der Komponenten


Servus!
Was die Beringung betrifft, gibts immer mehrere Varianten - funktionieren tut vieles.
Mein Senf dazu: 9+1 (2-2-2-3 /3-3-4 /4-12)
Bei 8´6 würde ich auch nur einen Leitring nehmen. In deinem Fall bringt ein 2. nicht wirklich was, außer zusätzliches Gewicht.
Schlangen- oder Einstegringe sind Geschmacksache, bei einer 5er würde ich ich zu Einsteg tendieren (halbe Arbeit, eine Spur weniger Gewicht).
Rollenhalter solltest du dir einen anderen aussuchen - der von dir gewählte ist für schwerere Ruten (wo ein Fighting Butt verbaut wird) und hat daher auch keine Endkappe und ist für eine 5er auch ein bißchen schwer.
Die Rio Gold ist mit Sicherheit eine der besten Allround-Schnüre die es gibt - klare Empfehlung von mir. Ich würde dir aber raten zuerst die Rute fertig zu bauen - leicht möglich, daß eine 6er Schnur besser paßt.
Mit der Liquid machst du sicher auch nichts falsch - die gibts übrigens relativ günstig im Set mit 2 zusätzlichen Erstzspulen.
Grüße!
Thema: Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß
Waldi

Antworten: 6
Hits: 2.220
13.03.2017 20:47 Forum: Fliegenrutenblank


Servus!
Ich danke euch beiden für die Infos - bringt mich schon ein bißchen weiter, vor allem daß ich das Kürzen der Spitze wohl eher bleiben lasse.
Ich habe nur einmal einen Blank verlängert - das hat das Wurfgewicht erhöht und die Aktion deutlich langsamer gemacht.
Beim Kürzen vom Handteil hätte ich gedacht, daß der Blank schneller wird und auch das Wurfgewicht beeinflußt. Interessant, daß sich da offenbar nicht viel ändert.
Den TAC Blank gibts im Moment als 8er leider nicht (mehr).
Mal schaun was es wird...
Grüße
Waldi
Thema: Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß
Waldi

Antworten: 6
Hits: 2.220
Suche 8er Blank kürzer als 9 Fuß 12.03.2017 12:32 Forum: Fliegenrutenblank


Servus zusammen!
Hat vielleicht jemand einen Idee wer solche Blanks anbietet (max. 8´6 lang)? Bin schon länger auf der Suche und finde da nicht wirklich was passendes. Natürlich wäre CTS eine Möglichkeit oder auch der Sage Bass II, würde aber beides ca. 300.- kosten und den Sage Blank hab ich in Europa auch nicht gefunden.
Glaubt ihr man kommt zu einem brauchbaren Ergebnis wenn man einen 9 Fuß langen Blank (7er ?) an der Spitze ca. 5-7 cm kürzer macht (sollte meiner Meinung nach dann 1 Schnurklasse raufgehen) und auch ein paar cm am Handteil wegläßt (sollte eigentlich nicht viel verändern)? So würde man zumindest auf 8´6 kommen.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat.
Danke & Grüße
Waldi
Thema: Birkenrinde Spacer
Waldi

Antworten: 3
Hits: 2.551
12.03.2017 12:03 Forum: Rollenhalter


Servus Joe!
Ich habe auch gerade einen Spacer aus Birkenrinde gemacht. Was die Bearbeitung betrifft, gibts hier im Forum schon einiges - das wichtigste ist, daß du beim drechseln nicht zuviel Material abnimmst und früh mit dem schleifen anfängst, sonst wird die Oberfläche nicht wirklich schön. Und Bohr die Scheiben gleich mit passendem Durchmesser auf - nachrträglich ist das sehr mühsam.
Thema: Reargrip aus Bambus - Erfahrungen
Waldi

Antworten: 5
Hits: 2.833
28.12.2016 00:30 Forum: Holz


Servus!

Ich hatte einmal vor, Fliegenrollenhalter aus Bambus zu machen - habs dann aber leider verworfen. Scheint auch nicht ganz einfach zu sein.
Sorry, mit Erfahrungen kann ich dir da leider nicht helfen.
Ich bin damals auf diesen Artikel gestoßen.

http://thefiberglassmanifesto.blogspot.c...-reel-seat.html

Grüße!
Thema: Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht
Waldi

Antworten: 9
Hits: 3.996
RE: Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen 07.09.2016 00:08 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Hannes!
Also auf die Idee Minima Einsteger auf eine 3er zu verbauen wäre ich nicht gekommen.
Was mir bekannt ist, haben die einen sehr breiten Fuß - schau dir das einmal an, wahrscheinlich ist der Ringfuß breiter als der Blank vom Spitzenteil.
Ich würde ganz normale PacBay oder Alps Einstegringe verbauen, die gibts übrigens auch in einer leichteren Version als "light".
4mm ist schon etwas klein - ich finde auch, daß es nicht nötig ist bis auf 8mm hinaufzugehen. Was für einen Leitring verbaust du?
Ich verbaue manchmal 1/0 am Spitzenteil (hat glaub ich 4,2mm) - allerdings nur 1 oder 2 Stück. Bei der Beringung führen aber auch viele Wege nach Rom, funktionieren tut meistens fast alles.
Grüße!
Thema: Fliegenrutengriff mit Schieberingen
Waldi

Antworten: 6
Hits: 2.029
RE: Fliegenrutengriff mit Schieberingen 06.09.2016 23:54 Forum: allgemein


Servus!
Normalerweise werden die so verbaut, wie auf dem 2. Bild zu sehen.
Schieberinge als Rollenhalter find ich übrigens eine schöne Variante für leichte Fliegenruten und außerdem spart man am Gewicht, gefällt mir was du da gemacht hast.
Anbieter die Schieberinge verkaufen sind ja kaum vorhanden - woher hast du deine?
Grüße!
Thema: Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht
Waldi

Antworten: 9
Hits: 3.996
24.08.2016 16:29 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Hannes!
Also eine 3er QL gibts meines Wissens nicht und die 4er fällt wohl eher wie eine 5 er aus.
Bezüglich der TAC-Blanks - ich hab eine 3er Green Spirit in 7´6 und eine 4er Blue Spirit in 8 ft. Für diesen Preis sind beide absolut zu empfehlen. Wobei die Aktion unterschiedlich ist.
Die Green Sprirt hat eine durchgehende Aktion, ist aber nicht langsam, eher mittel. Gefällt mir zum Trockenfischen besser als die Blue Spirit, die doch etwas schneller ist und mehr im oberen Bereich arbeitet. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenns wirklich nur für Trockene sein soll, besser die Green Spirit.
Im Gegensatz zur Green würde die Blue auch eine etwas schwerere Schnur vertragen, wenn das wer mag.
Infos über die Glass-Blanks von T24 findest auch hier im Forum - ich jann zu den Blanks leider nichts sagen.
Grüße!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH