Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Projekte (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=85)
--- Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!! (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9754)


Geschrieben von sims am 18.05.2015 um 16:45:

  Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!!

Mein nächstes Projekt soll wieder eine Hechtfliegenrute werden. Nun habe ich aber schon einige Ruten hier und auch in Verwendung die ich vorwiegend und zum Teil ausschließlich fürs Hechtfliegenfischen verwende.

TFO BVK #8, SAGE Peacock, Big Daddy 8'4", Quickline #9, Guideline #7

Ihr seht es ist nur eine Handmade dabei (Quickline), aber diese verwende ich mit Abstand am meisten und sie gefällt mir auch wunderbar.

Außer die REC Starter (würde ich nicht mehr verbauen, weil sich da die Schnur leichter fängt) die REC Singelfoot sollen auch nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern statt dessen REC Schlangen Ringe.
Ein Korkgriff und ein etwas längerer Fighting-Butt (ca. 9 cm) ähnlich der Sage Pike/Musky Rute soll verbaut werden.

Also ihr seht, das meiste ist schon entschieden, nur die Frage des Blanks bleibt offen.

Ich habe über den Quickline #10 nachgedacht, der gefällt mir in #9 schon so gut, also warum nicht.

Allerdings gäbe es auch noch den Rainshadow RX8 in 9ft 4teilig.

Ein weiterer möglicher Blank wäre noch der MHX
http://www.hilevel.se/en/fly-rods-blanks/mhx/mhx-flyrods-blanks-2.html

Hat jemand Erfahrung mit einem der Blanks oder kennt vergleichbare oder noch besser kann einen der Blanks mit der Quickline #9 vergleichen??

Bin über jeden Tip froh und auch immer für neues offen. Das einzige was der Blank erfüllen muss is 8 ft bis 9 ft lang sein und Klasse 10 haben, (er sollte eine 450 Keule schon wirklich sehr gut vertragen)
UND er muss 4 teilig sein.

Besten Dank!

LG, sims



Geschrieben von sepp73 am 19.05.2015 um 13:20:

  RE: Hechtfliegenrute 9 ft 10 wt WELCHEN BLANK???!!!

Servus!
Also die RX8 (nicht RX8+) sind recht unterzeichnet, denke die 10er ist bei der Serie schon recht heftig. Hab hier eine 6er RX8, die aber von den Messergeb-nissen eher einer Klasse 8 entspricht als ner 6er.
Allerdings ists mit 10er Blanks nicht so weit her, außer den bereits genannten fällt mir da ausser ner Sage nicht viel ein. CTS Affinity X wär doch noch was. Evtl. hat der Karl den noch rumliegen, ansonsten gibt's den auch bei CMW...
Gruss, Sepp



Geschrieben von sims am 19.05.2015 um 17:55:

 

Danke Sepp,
naja die Ruten sind alle etwas über dem was man von den Klassen her doch erwarten dürfte.
Das was die #9 Quickline gut verträgt (400 grains) ist auch deutlich mehr als die AFTMA Klasse 9 normalerweise verträgt. ;-)

Danke werd mal schaun was ich zur CTS finde.... ansonsten liegt die RX8 schon etwas vorne. ;-)

Sonst noch jemand inputs oder Erfahrungen mit 10er Blanks????

lg,sims



Geschrieben von sims am 26.09.2015 um 15:46:

 

Nach einigen Wochen ohne Zeit fürs Ageln sowie Basteln, liegt nun passend zum Herbst nun doch eine 10er Rute auf der Wickelbank.

Hab mich für den quickline entschieden, zum einen weil mir der 9er schon so gut gefällt, zum anderen weil alle anderen Teile auch bei tackle24.de bestellbar waren.
Hier ein großes Lob ans tackle24-team , die Abwicklung funktioniert stets perfekt u die Lieferung ist super schnell.

Beringung entweder
Fuji KWAG + REC Schlangenringe
20 + 16 + 12 #6 #5 #5 #5 #4 #4 #4 + REC Spitzenring
oder
Fuji KWAG + REC Schlangenringe
16 + 12 #6 #5 #5 #5 #4 #4 #4 #4 + REC Spitzenring

Beim Garn bin ich noch etwas unschlüssig was die Farbe angeht.

Als Griff gibts nen Kork mit einem Fighting-Butt im Musky-Ruten-Stil ;-)


ps.
wenn jemand den Blank schon als Hecht-Rute im Einsatz hat, würde mich interessieren welche Schnüre damit gefischt werden.
Da ich auf der #9 meist eine Hechtschnur mit 350- 400 grains gefischt habe, wirds hier wohl eine 400-450er werden.



Geschrieben von BlackZulu am 26.09.2015 um 16:56:

 

Moin,
Einen REC-Spitzenring nehme ich nicht mehr, da der Draht in eine Hülse eingepresst ist.
Es soll vorkommen, das durch die Kante die Schnur beim werfen beschädigt wird.
Habe ich noch nicht bemerkt, verbaue trotzdem andere Spitzenringe, sonst REC, auch die Starter.

Gruß BZ



Geschrieben von sims am 27.09.2015 um 09:23:

 

Hmmm? Stimmt schon, dass die in eine Hülse gepresst sind (die Drähte des Spitzenrings) aber bisher haben die immer gut funktioniert, außerdem sind sie Kanten abgerundet.

Lg



Geschrieben von sims am 08.10.2015 um 20:27:

 

Hab mich für den Quckline entschieden, hat mir wie schon gesagt in Klasse 9 schon wunderbar als Hechtrute gedient, und die 10er wird ihre Sache bestimmt auch sehr gut machen ;-)



Geschrieben von sepp73 am 08.10.2015 um 21:50:

 

Servus!
Ne schöne Rute hast gebaut, da wünsch i dir ne dicke fette Mama drauf...
Gruss, Sepp



Geschrieben von sims am 09.10.2015 um 08:53:

 

Danke Sepp,

ja das wünsch ich mir auch ;-)

Bin nur mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu "#9" anfühlt, da ich mit der 9er schon 400grains Keulen verwendet habe.... mal sehen obs nötig wird auf 450 rauf zu gehen, oder ob die "alten" Schnüre noch eine zeitlang so verwendet werden können.

Wie auch immer, die Quickline Serie gefällt mir ausgezeichnet, vielleicht folgt demnächst mal ne leichtere davon.

LG, sims



Geschrieben von Andy.L am 31.10.2015 um 11:32:

 

Aloha,
Hast du deine 10er jetzt schon mal gefischt, bzw geworfen? Ich suche auch noch was passendes in 10, da ich mit meiner 9 er im Urlaub bei Wind und Streamern von 25-30 cm doch so meine Probleme hatte.
Fische die Quickline in 5, da macht sie mir richtig Spaß, ich mag die Rute gerne etwas straffer, schneller, solange sie keine Besenstiel ist fröhlich
Bräuchte die 10 also für große Streamer, teils auch mit Sinkschnüren um sink7, auch bei wiedrigsten Bedingungen.

Grüße Andy



Geschrieben von sims am 02.11.2015 um 20:59:

 

Hi Andy,

bin grade von einer Woche Schweden zurückgekommen.
War dort zum Hecht-Fliegen-Fischgen, war wirklich super und hatte ausreichen Gelegenheit die 10er Quickline zu test.
Top-Hecht Gerät, aus meiner Sicht, hab mich für die neue Rio Pike Line in 450 (#11) entschieden in intermed, damit funktionieren auch richtig große Fliegen wunderbar, und die kleiner Flash-Fliegen feuert man ab, als hätte man kaum eine Fliege am Ende der Stahlspitze.

Zu Drillen gabs auch etliche Hechte, wobei leider bei etwas über 80 cm Schluss war, aber der Blank hat natürlich, wie der 9er auch schon mehr als genug Kraft für jeden Hecht.

Eine 9er Quickline aufgebaut als Hecht-Musky Rute verkauf ich übrigens gerade (wegen Hecht-Fliegenruten-Überschss ;-) )

bei Interesse kannst mir ja ne PN schicken.
lg


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH