Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Lack und Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=39)
-- Lackieren -> Das finish (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=43)
--- Lackieren nach dem schleiffen (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6088)


Geschrieben von leski am 09.03.2012 um 00:58:

  Lackieren nach dem schleiffen

Hi ihr,
nun hab ich auch mal eine Frage die mir im Kopf herumgeistert.
Hab 2 ältere Karpfenruten sozusagen komplett "nackig" gemacht. Hab mir überlegt ob ich sie nicht so unlackiert lassen sollte,da ich erstens keine Möglichkeit habe die neu zu lackieren und zweitens es gar nicht mal so schlecht aussieht ohne Lack.Was meint ihr wird der Blank irgendwie beschädigt wenn er so komplett roh und unbehandelt der Natur ausgesetzt ist?? Denken1



Geschrieben von murmeli1965 am 09.03.2012 um 07:05:

 

Moin,
meiner Meinung nach dürfte der Kohlefaser nichts passieren.
Habe ich auch schon praktiziert.
Sieht aber noch hübscher aus mit Hartwachs oder Lackpolitur aus dem Kfz - Bereich. Aber erst nachdem die Rute komplett fertig gestellt ist und der Lack der Wicklungen ausgehärtet ist.
Mark (Slotti) hatte dazu kürzlich auch etwas geschrieben.

Gruß Oldi



Geschrieben von MeFo-Schreck am 09.03.2012 um 07:15:

  RE: Lackieren nach dem schleiffen

Da sollte eigentlich nichts passieren, in den Kohlefasermatten ist ja Harz enthalten, welches den Blank gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung stabilisiert.
Der Lack auf der Oberfläche hat meist nur optische Wirkung und ist daürber hinaus noch ein kleiner mechanischer Schutz des Blanks. Eventuelle leichte Kratzer gehen eben dann nicht direkt in den Blank sondern erst einmal in die Lackschutzschicht.



Geschrieben von Tisie am 09.03.2012 um 08:30:

 

Hi Tobi,

ich habe eine umgebaute Rute mit abgeschliffenem Blank über ein Jahr gefischt und da gab es keine Probleme. Jetzt habe ich die Rute nochmal umgebaut und wie von Mark bei seiner letzten Rute beschrieben mit Hartwachs Auto-Politur behandelt. Das ist natürlich keine mechanische Schutzschicht wie ein Lack, zieht aber etwas in die Kohlefaser ein und wirkt wie eine Versiegelung.

Gruß, Matthias



Geschrieben von leski am 09.03.2012 um 21:32:

 

Das mit der Versiegelung hab ich mir auch gedacht,wed ich mal ausprobieren wenn die 2 fertig sind,vielen Dank für eure Gedankestöße Daumenhoch4


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH