Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Reparatur/Austausch/Pflege (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=55)
-- Lagerung und Pflege (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=104)
--- Pflege der wertvollen Stücke (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=565)


Geschrieben von derextremexxl am 25.05.2008 um 10:46:

  Pflege der wertvollen Stücke

Mal wieder eine Frage in die Runde

Wie Pflegt ihr eure kostbaren Stücke? Eine Rute in handmade kostet ja richtig viel Geld und sollte auch entsprechend gepflegt werden. Aber wie macht man das richtig?

Ich muss zugeben, dass ich da nicht sehr viel mache - noch nicht! Meine Ruten werden nach dem Angeln wenn sie verschmutzt sind mit einem Lappen gereinigt und in eine Halterung gestellt. Ich achte nur darauf, dass ich sie im Winter nicht dem Frost aussetzte. Wobei es sicher auch nicht unbedingt schlimm sein kann, denn wie viele Angler gehen auch bei eisigen Temperaturen ans Wasser und belasten dabei noch ihre Ruten. Wenn ich im Meer fische spüle ich aber jeden Abend mein Gerät mit nicht salzhaltigem Wasser ab, denn Salzwasser frisst doch ganz schön.

Aber sollte man seine Ruten auch mal mit einem Wachs oder ähnlichem gehandeln wie man es bei einem Auto auch macht? Ich habe handgebaute Ruten, die ca. 18 Jahre alt sind und noch nie gewachst oder ähnliches wurde. Wenn ich sie schön sauber mache sehen sie aus wie neu! Der Lack weißt nocht keine Risse oder ähnliches auf.

Sollte man also seine Ruten einölen, wachsen oder ähnliches? Wenn ja, wie macht ihr das?

Grüße,

Alex



Geschrieben von Rodmaker am 25.05.2008 um 11:07:

  RE: Pflege der wertvollen Stücke

Hi Alex,

Ruten werden nicht gepflegt. In die Garage stellen, oder an die Hauswand stellen, sind sie dann weg oder hat sie der Wind umgeblasen und sind sie kaputt; du kennst ja meine Telefonnummer, und wir Händler wollen ja auch leben Musik3 Musik3 Musik3 Musik3 Musik6 Musik6

Karl Musik3 Musik3 Musik3 Musik3 Musik6 Musik6



Geschrieben von Olaf Karsten am 25.05.2008 um 18:08:

  RE: Pflege der wertvollen Stücke

Reinigen regelmässig bei Bedarf. Ich wachse manchmal - mit Autowachs (farblos smile ). Aber selten, nicht jährlich, sondern nach Abnutzung. Die Korkgriffe reinige ich bei Bedarf vorsichtig mit der Bürste. Genauso halte ich das mit den Rollen. Wenn diese Bedarf anmelden, werden sie gereinigt, gefettet und geölt. Das war es.



Geschrieben von derextremexxl am 25.05.2008 um 23:28:

 

Der liebe Karl! Sehr lustig!

Habe das heute mal versucht und eine Rute vor unser Haus gestellt. Heute Abend lagen mehrere Geldstücke darunter und auch eine Sonnenbrille - was das wohl zu bedeuten hat... cool



Geschrieben von MeFo-Schreck am 26.05.2008 um 12:47:

 

Gelöscht



Geschrieben von Olaf Karsten am 26.05.2008 um 18:24:

 

Zitat:
Original von derextremexxl
Der liebe Karl! Sehr lustig!

Habe das heute mal versucht und eine Rute vor unser Haus gestellt. Heute Abend lagen mehrere Geldstücke darunter und auch eine Sonnenbrille - was das wohl zu bedeuten hat... cool


Na logisch. Das war der Karl. Erst hat er die Rute begutachtet, dafür die Sonnenbrille abgesetzt, damit er die Rute besser sehen kann. Als er dann die Rute in voller Pracht sehen konnte, hat er sich erschrocken und die Brille fallen lassen. Der mitleidige Karl hat dann noch die Groschen aus seiner Tasche gesammelt und gespendet und dann unauffällig das Weite gesucht.

großes Grinsen



Geschrieben von Rodmaker am 26.05.2008 um 19:07:

 

Hi Olaf,

genau so wars, hast du mich beobachtet?



Geschrieben von Olaf Karsten am 26.05.2008 um 20:10:

 

Jepp. Ich hab auch noch ne Mark dazugetan. Der Stecken sah so ...

Zunge raus



Geschrieben von AngelDet am 27.05.2008 um 09:31:

 

Also ich habe die Ruten bisher auch nur gereinigt, je nach Berschmutzunggrad von feuchtem Lappen bis Vollschrubbbad in der Badewanne. Einmal im Jahr muß auf jeden Fall sein, beim Spinnangeln achte ich immer schon auf möglichst geringen Schmutzeintrag.
Beim Korkgriff ist eine Bürste nicht so schön, die vergrößert die Poren und rubbelt auch die Einschlüsse auf.
An Korkpflege will ich mehr auf Leinölung umsteigen, das ist allerdings so eine Sache, denn dazu muß der Korkgriff am besten fertig und sauber und gespachelt sein, hinterher ist das mit Ölung drauf nicht so gut.
An den Blanks selber hab ich noch nie was dran geschützt und poliert, würde mir wohl auch als Stinke-Geruchsbelästigung und als Schmiere nicht gefallen. Als gebrannter Friedfischer bin ich da immer noch sehr sensibel! Zunge raus

Handwaschpatze ist ne gute Idee, in hartnäckigen Fällen hilft auch weiße Zahnpasta ganz gut, mildes Abrasivum.



Geschrieben von derextremexxl am 28.05.2008 um 17:07:

 

Das beruhigt mein "schlechtes" Gewissen doch sehr. Bin davon ausgegangen, dass die Meisten, die etwas auf ihr Gerät achten, auch entsprechende Pflege anwenden.

Oder liegt es daran, dass hier zu viele "Geschäftsleute" wie Karl sind.... großes Grinsen

Hatte schon damit gerechnet, dass einige von euch den Lack ähnlich wie beim Auto mit einer Art Wachs oder Politur gegen Alterung und Kratzer schützen. Naja, es muss ja auch ab und zu mal einen wahren Grund dafür geben sein Tackel zu erneuern.... Augenzwinkern



Geschrieben von Olaf Karsten am 28.05.2008 um 17:59:

 

Zitat:
Original von AngelDet
Beim Korkgriff ist eine Bürste nicht so schön, die vergrößert die Poren und rubbelt auch die Einschlüsse auf.


okay, dann präziser. Keine Drahtbürste, sondern eine weiche Bürste und einfaches Wasser mit etwas spülmittel macht porentief rein - jedenfalls für meine Zwecke. Putz kann bei mir nicht rausbröckeln, ich mache keinen drauf.

smile



Geschrieben von fischerblut am 28.05.2008 um 21:14:

 

was ich bei einer Rute wirklich regelmäßig reinige sind die Ringe, vor allem bei Spinnruten - damit die Schnur gut durchflutscht.

eine Gesamtreinigung gibts nur bei einem Verschmutzungsgrad in Stärke " grobe Sauerei"
-oder wenn ich die Rute verkaufen will großes Grinsen



Geschrieben von Boron am 10.04.2009 um 21:49:

 

Da mach ich wohl die Ausnahme. fröhlich
Alle Kunststoffteile (z.B.Rollenhalter) werden 1x jährlich mit Kunststoffreiniger gepflegt, der Blank bekommt ne Dosis Auto Wachs (mit Tiefenglanz), selbst die Ringe (Stege&Einlagen) behandle ich damit, so wird es zu erklären sein, dass ich heute noch Ruten aus meiner Jungangler Zeit habe, die fast besser als aus dem Laden raus ausschauen. großes Grinsen Obgleich ich auch einige Lieblingsruten habe die schon ne ortentliche Pardina angsetzt haben, die Schützt den Blank ja auch. Augenzwinkern



Geschrieben von maikh am 23.10.2009 um 14:27:

 

Moin,
also ich nehms da auch nicht so genau, da Ruten, auch die hochpreisigeren Handmade Gebrauchsgegenstände sind, die im Regelfall im Futteral auf Ihren Einsatz warten.
Einmal jährlich, meist bevor ich die Teile für den winter einmotte gönne ich Ihnen aber auch etwas Autowachs, mache die Ringe schön Sauber und wasche die Korkgriffe mit etwas Seife ab. Nun kann die neue Saision kommen. Augenzwinkern
Bei diesem Abwasch werden auch direkt die Rollen, neu bespult und gesäubert.

Grüße
MAik



Geschrieben von Pikepauly am 23.10.2009 um 15:54:

 

Die Korkgriffe reinige ich mit etwas Spüli, Wasser und einem Lappen.
Das wars.
Im Salzwasser fische ich nur noch Ruten mit Titan Ringen.
Normale Ringe halten das nicht lange aus.



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.10.2009 um 16:28:

 

Gelöscht



Geschrieben von Pikepauly am 23.10.2009 um 16:54:

 

Wenn die bei Dir nicht rosten, liegt das aber an eben dieser guten Pflege. Zweidaumenhoch

Normale Fuji-Sics halten das nicht lange durch wenn sie halt wie bei mir gar keine Pflege kriegen.



Geschrieben von AngelDet am 23.10.2009 um 22:53:

 

Fast gar keine ist doch etwas zu wenig. Augenzwinkern
So ein bischen muss man die sich bildende Salzkruste schon mal wegspülen.
So empfindlich wie z.B die falsch/gar nicht gewappnete Rolle sind die Ringrahmen aber nun auch nicht.
Habe die aber auch immer schon jeden Abend einmal abgebraust - in Badewanne schräg stellen und Duschbrausen drüber, fertig. Einmal grob abtrockenen, dann irgendwo an Heizung oder so stellen.



Geschrieben von Roland am 13.01.2011 um 18:28:

  RE: Pflege der wertvollen Stücke

Also ich halte es mit der Rutenpflege so wie "Boron"
Wenn man ein gutes Hartwachs verwendet und dieses nach dem auftragen wieder mit einem weichen Lapen auspoliert, gibts auch keine Schmiererei, nur satten Tiefenglanz. Wichtig ist natürlich vor der Behandlung mit Hartwachs eine gründliche Reiniung


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH