Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » erste baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen erste baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MG Custom Rods
User


images/avatars/avatar-1047.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Graz-Steiermark

erste baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine grundliegende Frage zu Baitcastern.

Habe bereits unzählige Ruten gebaut. Aus allen Sektionen ...ausgenommen Fliege und Baitcaster.
Habe allerdings auch noch nie eine Baitcaster gefischt oder geworfen...
Allerdings interessiere ich mich sehr für diese Art zu angeln...
Und da ich den Vorsatz habe keine Rute von der Stange zu fischen will ich mir nun eine bauen.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung auf dem Sektor..
Ich würde gerne eine Mittlere Rute zum Hecht angeln mit Spinnerbaits und Gummis aufbauen.

Ich fange nur leider mit vielen Bezeichnungen auf Tackle24.de nix an..
Könnt ihr mir evtl. Einen preiswerten Blank von dieser Seite empfehlen?
Bzw. mir eventuell auch sagen auf was ich beim Bau aufpassen muss?

Danke im Voraus
15.09.2013 11:07 MG Custom Rods ist offline E-Mail an MG Custom Rods senden Homepage von MG Custom Rods Beiträge von MG Custom Rods suchen Nehmen Sie MG Custom Rods in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michi!
Die Angaben sind fürs Erste mal recht spärlich.
Welches WG soll die Rute bedienen ( Gummi + Spinnerbait sehr weitläufig )?
Hast Du dir schon überlegt welche Rolle du draufschrauben willst?
Wieviel willst Du ausgeben?
Soll die Rute ein oder zweiteilig sein?
Kork oder Duplon?
Metall oder Kunststoff Rollenhalter?
Ich kann Dir jetzt zwar keine grossen Tips geben, aber dass Du z.B.
den vorderen Windingcheck VOR dem Anwickeln der Ringe montieren solltest brauche ich ja wohl nicht erwähnen großes Grinsen
Der Hauptpunkt beim Aufbau einer Rute für Multirollen im Gegensatz zu einer Rute für Statios ist praktisch nur, dass der Overlap um 180° gedreht ist. Das trifft aber auch nicht zu 100% zu denn es gibt hier durchaus Empfehlungen genau das nicht zu tun ( ich glaube bei "leichteren" Ruten). Lies hier mal "Overlap bei Baitcastern".
Ansonsten müsstest Du ja handwerklich alles dazu haben wenn man Deine bereits gebauten Ruten betrachtet.
An Deiner Stelle würde ich mal eine BC-Kombo probeangeln, falls Du die Möglichkeit dazu hast.
soweit mal....
und lass Dich nicht entmutigen
mfg
Hans
15.09.2013 20:44 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MG Custom Rods
User


images/avatars/avatar-1047.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Graz-Steiermark

Themenstarter Thema begonnen von MG Custom Rods
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort..

diese wirft natürlich wieder einige fragen auf...
1.was hat der griffaufbau / rollenhalte mit der wahl des blanks zu tun?
2.momentan bediene ich mein köder arsenal mit spinnruten zwischen 30 und 60 g wg. (mags eher etwas härter)

und zum preissegment kann ich nur sagen es muss keine high end rute werden...
falls mir das werfen mit der baitcaster doch nicht zusagt kann ich sie ja auf den markt werfen...

ich muss evtl noch dazu sagen dass ich ja eigentlich nicht vom raubfischsektor komme...
darum werde ich mir auch keine 4 ruten für die jehweiligen wurfgewichte zulegen...
also am besten wäre wohl ein blank der ein möglichst grosses spektrum an gewichten sag mal 5-50 g bedienen kann...(wenn möglich)
16.09.2013 07:23 MG Custom Rods ist offline E-Mail an MG Custom Rods senden Homepage von MG Custom Rods Beiträge von MG Custom Rods suchen Nehmen Sie MG Custom Rods in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MG Custom Rods

also am besten wäre wohl ein blank der ein möglichst grosses spektrum an gewichten sag mal 5-50 g bedienen kann...(wenn möglich)



..und genau das wirst du für die Baitcasterei eher nicht finden -es ist nun mal so, dass bei BC die Abstimmung von Rute und Rolle wesentlich komplexer ist als bei einer Spinning.

Außerdem ist der Spagat zwischen Gummi und Spinnerbaits imho auch nicht wirklich machbar, da beide Köder eigentlich eine komplett gegensätzliche Rutenaktion erfordern.
Für Gummianwendungen sollte der Blank spitzenbetont und "schnell" sein, für Spinnerbaits eher genau umgekehrt.

Als leichte Hechtrute mit einem recht breitbandigem Einsatzgebiet würde ich dir die T2MBC844 von Tackle24 empfehlen.
7' (2.10m) bei enem Lure Rating von 1 oz erscheint erstmal etwas leicht, aber durch das Mag Taper entwickelt sie ordentlich Power im Rückgrad bei einer relativ angenehm feinen Spitze. Real würde ich das WG von 8 -35/40gr einschätzen. Mit der Rute kannst du brauchbar Gummis führen und kleinere Spinnerbaits bist 10gr. Schwerere Spinnerbaits würde ich nicht fischen wollen (werfen ginge), da du durch den Druck der Blades "Schüttelfrost" in die Hand bekämst (daher nimmt man für Spinnerbaits eher durchgehende, weichere Ruten).

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
16.09.2013 10:01 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MG Custom Rods
User


images/avatars/avatar-1047.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Graz-Steiermark

Themenstarter Thema begonnen von MG Custom Rods
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser sektor ist ja doch komplizierter als ich dachte....
hmmmm dann werd ich mich wohl mal an eine rute machen die für spinnerbaits brauchbar ist... zumal ich bei uns am vereinsgewässer damit die besten ergebnisse erzielen konnte..
meine spinnerbaits bewegen sich zwischen 10 und 25 g....

könnt ihr mir da etwas empfehlen??
17.09.2013 07:33 MG Custom Rods ist offline E-Mail an MG Custom Rods senden Homepage von MG Custom Rods Beiträge von MG Custom Rods suchen Nehmen Sie MG Custom Rods in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » erste baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH