Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » DTF Beschriftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen DTF Beschriftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seriola
User


Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 69

Zunge raus! DTF Beschriftung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit vielen Jahren von den Tipps und Anregungen hier im Forum profitiert habe, habe ich selber einen Tipp der für den Einen oder Anderen sicher interessant sein wird.
Ich hatte vor einiger Zeit angefangen den Bereich zwischen den Bindungen von Zweifuß-Ringen mit Sprühlack zu färben. Ebenso den Bereich zwischen den beiden Bindungen nach dem Foregrip, dort wo die Beschriftung hinkommt. Das Ergebnis find ich klasse, gerade im Ringbereich, sieht quasi aus wie eine Unterwicklung in Dünn.

Nun, mein aktueller Blank ist ein CTS Velox Travel in 290 welcher schwarz matt ist und der gewählte Sprühlach ist schwarz-Metallic glänzend. Damit habe ich den Bereich nach dem Foregrip lackiert. Danach sollte wie immer eine Beschriftung, ein Decal drauf. Auf einem matten Blank ohne vorherige Lackierung sieht ein lackierter Decal ziemlich mies aus, da der Bereich unter dem Decal matt bleibt und der Rest Drumherum4 glänzt… Wissen die meisten sicher, erwähne ich trotzdem nochmal.
Nachdem die Wasserschiebefolie drauf war, wurde der Blank mit Rutenbaulack klar lackiert. Nach dem Trocknen die Überraschung: Die Ränder des Decal waren zu sehen, sogar recht gut. Lack ab, neu mit Sprühlack lackiert, neues Decal, neue Lackierung mit Rutenbaulack. Dasselbe Ergebnis. Lustigerweise konnte man das schlechte Ergebnis vor dem Klar-Lackieren nicht erahnen, alles sah gut aus. Nach dem dritten Mal hatte ich die Vermutung dass es an den kleinen Metall-Partikeln im Sprühlack liegen könnte da das Decal anscheinend nicht zu 100% flächig auf dem Blank iegt.
Da ich ziemlich dickköpfig sein kann und mein Konzept nicht aufgeben wollte, habe ich ein wenig nach Möglichkeiten recherchiert. Und bin fündig geworden! Im Web gibt es seit einiger Zeit einen Trend im Bereich der Veredelung von Textilien. DTF - Direct-to-Film. Ich fand dass interessant da ich auch ab und an mal ein T-Shirt bedrucke. Dabei bin ich beim Lesen auf DTF-UV Rub-on-Sticker gestoßen.

DTF-UV Rub-on-Sticker -> DAS ÄNDERT ALLES beim Rutenbeschriften 

Motiv oder Schriftzug entwerfen, transparenter Hintergrund, als PNG speichern, online hochladen, fertig. UV Tinte wird auf eine Trägerfolie gedruckt und mit einem sehr starken Kleber versehen. Der Aufkleber wird durch eine zweite Folie geschützt. Die beiden Folien trennt man am besten mit einer Rasierklinge. Trägerfolie mit Motiv auf den Blank bringen, feste rubbeln (ich hab nen Kugelschreiber genommen), vorsichtig abziehen. Voila!! Kein Wasserbad, kein Entgittern. Auch feine Striche sind möglich. Zu fein sollte es dann allerdings nicht werden, je nach Hersteller werden min. Stärken von um 0,4mm empfohlen. Ein A3 Bogen kostet zwischen 10 und 15€ je nach Anbieter. Flächige Motive sind auch ohne Lack extrem kratzfest. Auf Geschirr sogar einige 100 Mal im Geschirrspüler zu waschen… Dünne Striche, wie ein filigraner Text können hingegen mit dem Fingernagel gelöst werden da hier wenig Fläche auf wenig Kleber trifft.

Ich habe bisher die Bunte/Weiße Variante und die Silberne ausprobiert. Die Silberne ist nicht so der Hit da sie ausfranzt und anscheinend nicht so gut klebt. Die Bunte/Weiße Variante hingegen ist ein Traum!

PS: Ich hatte bereits mit Rutenbaulack ein mit DTF-UV Rub-on-Sticker versehenen Blank lackiert. Völlig problemlos! Es verwischt und es löst sich nix! Viel Spaß

Seriola hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
puppet2.jpeg Puppet.jpeg

Heute, 16:12 Seriola ist online E-Mail an Seriola senden Beiträge von Seriola suchen Nehmen Sie Seriola in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
antidotepp antidotepp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 93
Herkunft: Dresden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej,

schöne Idee und kühles Logo Daumenhoch2

Grüße
Christian
Heute, 16:45 antidotepp ist offline E-Mail an antidotepp senden Beiträge von antidotepp suchen Nehmen Sie antidotepp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » DTF Beschriftung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH