Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Ultraleicht Baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ultraleicht Baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skywalker skywalker ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 4

Ultraleicht Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin noch relativ Neu im Forum und würde mich gerne mal im Rutenbau versuchen.

Ich bin 39 Jahre alt und habe noch nie eine Rute gebaut, würde mir es aber zutrauen. Aktuell suche ich für mich eine Ultraleicht BC mit eine Wurfgewicht so 1-7 gr. +-. Als Rolle möchte ich eine Abu Premier mit getunten Lagern einsetzen. Für mich stellt sich nun die Frage ob es hierfür geeignete Blanks gibt die mein gesamtbudget von ca. 150 - 200€ nicht übersteigt.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hauptsächlich möchte ich gerne mit der Rute Hardbaits im genannten Köderspektrum anbieten können. Hierfür wäre, denke ich, ein schneller Blank mit Spitzenaktion geeignet.

Gerne kann mir auch jemand mal einen Shop nennen wo ich Teile bekommen kann. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
28.08.2013 12:16 skywalker ist offline E-Mail an skywalker senden Beiträge von skywalker suchen Nehmen Sie skywalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ultraleicht Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Erstmal n herzliches Willkommen2 von mir.
Als Blank für deinen Zweck würd ich jetzt mal ne WFT Penzil -6,5g ins Rennen schicken. Gibts z.B. beim "Odenwälder Rutenschmied" das ist unser Chef Alex (derextremexxl). Ich hab das alte Modell daheim und find das spitze. Gibt auch ne neue Serie, die ich bisher nicht kenne, die aber Aktionsmässig sicher nicht schlechter geeignet ist. Preislich bewegt man sich da so um die 50 €, kann also nicht viel kaputt machen wenns nicht gleich so läuft wie gewünscht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.08.2013 13:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
skywalker skywalker ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von skywalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp, danke für den Vorschlag. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche was wo ich für die ganze Rute im Preissegment 150-200€ liege. Der Blank ist ja, denke ich mal, das Haupte Bauteil der Rute. Ich möchte nachher nicht irgendeinen Schwabbelstock, sondern eine Rute mit der es Spaß macht zu Fischen. Hat denn schon mal jemand eine ähnliche BC gebaut? Ich hatte mal das Forum durchsucht, habe aber nicht wirklich so das richtige gefunden...
28.08.2013 13:15 skywalker ist offline E-Mail an skywalker senden Beiträge von skywalker suchen Nehmen Sie skywalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
skywalker skywalker ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von skywalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich mal bei dem Odenwälder Shop umgeschaut. Ich habe dort diesen Blank gefunden: CTS Elite XL6,6" mit einem Wurfgewicht von 1/32 - 3/16. Ich denke das kommt ja fast da hin wo ich hin möchte. es könnte aber auch gerne vom Wurfgewicht noch etwas höher gehen da ich in den unteren Bereichen mit der Premier schon Problem bekommen würde. Kennt jemand diesen Blank und wäre der für mich geeignet? Ich möchte eine schöne Barsch und Forellenrute bauen.
28.08.2013 13:34 skywalker ist offline E-Mail an skywalker senden Beiträge von skywalker suchen Nehmen Sie skywalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn du dir die Berichte zur Pencil hier im Forum (gibts ausrechend) durchliest, wirst du merken, dass der Stock bretthart ist und auch etwas mehr als die angegebenen 6,5g (eher so bis 10g) wirft.
Kannst dir auch mal bei T24 den Sword Shobu Nagai (118,--€) ansehen, ist ein (angeblich der einzige) vollcarbon-Blank der hat ein WG bis 12g und x-fast Aktion. Etwas darüber haben die dann noch n PacBay Quickline (88,--€) anzubieten, der hat auch ein nominelles WG von 2 - 12g. Bei CMW wären wohl die Batson RX8-Blanks was für dich wenn du in der Gewichtsklasse dort fündig wirst.
Natürlich ist auch die CTS Elite XL was, die gibts m.W. auch noch ne Nummer schwerer. Gute Blanks hat auch Timo von rodpro.de im Sortiment (z.B. MHX Spin-Jig HM) oder auch bei den Phenix-Blanks welche aber dann ins Geld gehen können. Du kannst auch mal die NFC-Blanks bei T24 unter die Lupe nehmen. NFC ist die neue Firma von Gary Loomis (G-Loomis) die haben auch was in deiner Liga auf Lager, kosten aber auch ne Stange Geld.
Am besten du schaust mal hier bei den Projekten durch, da gibts noch viele Berichte von Ruten, die in dein Beuteschema passen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 28.08.2013 14:13.

28.08.2013 13:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Hmmm... Als 1. Projekt hast Dir da aber was SEHR heikles rausgesucht!

Ich hoffe jetzt mal, dass Du im Bereich Baitcasting schon genügend Erfahrung hast um zu wissen wie sehr das Gerät aufeinander abgestimmt sein muss um solche geringen Gewichte zu werfen, geschweige denn auf Weite zu bringen (da is kein Spielraum für Kompromisse)! ICH halte da schon die Premier, auch mit getunten Lagern, für grenzwertig! Soll jetzt kein Angriff in irgendeiner Art und Weise sein, nur ein gut gemeinter Ratschlag... Solche UL-Combos kosten nicht umsonst mal kurz 1k € und mehr...

ICH persönlich würde hier lieber eine Spinning aufbauen, schon alleine der Wurfweite wegen Augenzwinkern Da kommst mit dem Budget schon sehr gut hin...

Aber wenn Du das unbedingt durchziehen willst würde mir so spontan z.B. der Batson XSW62L einfallen... Ist halt einteilig!

__________________
Gruß vom Lurchi
28.08.2013 19:19 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Höllenlurch schon schreibt - ein heikles Thema, da kommt es auf Feintuning an- sowohl bei der Rolle als auch bei der passenden Rute und der Schnur.

Eine getunte Premier performed gut brauchbar imho ab 5gr >
eine alte Pixy(getunt) ab | 4gr> mit eintsprechender Tuning Spule ab 2- eher 3gr
eine Aldebaran BFS oder mit Tuning Spule optimierte Aldebaran (oder anderer Shimano Typen gleicher Größe) ab 2gr >.

Das alles allerdings nur an entsprechender Rute - wobei es noch einen Unterschied gib,t ob du Gummis oder Hardbaits werfen willst, PE oder Mono-Fan bist.

Bin selbst absoluter UL Fetischist (ob's Sinn macht ne ganz andere Frage) und hab so einiges in diesem Bereich ausprobiert.

Die Frage, die du dir srtellen solltest - welches Luregewicht will du wirklich hauptsächlich werfen?

Mein bisheriges Line up:
die Shobu Nagai ist ein sehr spezieller Blank - auf den muss man sich einlassen - die einen mögen sie , die anderen kommen nicht klar damit.
Wird im allgemeinen eher als "Gummi" Blank Rig/Jig angesehen- ich persönlich sehe sie fast eher im Hardbaitbereich 3-6gr, Minnows,
Chubbys und leichte Top Water Geschichten. Dran hängt bei mir eine alte "full tuned" Pixzilla mit PX68 Finesse Spule.

Northfork 662 HM - hier hat sich Loomis zu einem Falschrating hinreissen lassen: Sie wird mit 1/16 -1/8 angegeben - imho wäre 1/16 - 1/4 eher angebracht. Die darunter liegende 661 HM wird zB mit 3/16 als oberes Lureweight angegeben- noch ein Hinweis , dass die 662 falsch klassifiziert ist. Sie ist für mich eher als die Nagai ein Blank zum Jiggen/Riggen - obwohl die Nagai im ersten Step spitzenbetonter ist.
Bei mir hängt eine gepimpte (Hedgehog Airs BBs) Shimano Chronarch E51 mit eine Yumeya Spule dran.

ebenfalls ein empfehlenswerter Blank im Bereich 4-7gr> ist die PacBay Tradition SJ 720 - nicht ganz ein UL Blank, kommt aber mit den genannten Gewichten bestens klar - ein toller Blank fürs kleine Geld.

Versuche mit UL- Spinnruten Blanks (zb Loomis), die auf BC gebaut wurden waren nicht befriedigend- Grund ist deren Aktion mit meist nachschwingen der leichten Spitzen - das provoziert mit den meist zickigen UL BCs sehr oft Birdsnests. Wenn du in diesem Bereich einen Blank finden willst achte unbedingt darauf , dass der als fast oder x-fast gerated ist ,ansonsten musst du dich mit den weichen Spitzen beim rum ärgern.

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
29.08.2013 11:56 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
skywalker skywalker ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von skywalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure Tipps. Vielleicht wäre es für mich Hilfreich zu wissen welcher Blank für eine getunte Premier geeignet ist. Mein Köderspektrum welches ich einsezten möchte wäre kleine Minnow, Chubby usw. die so um die 3-4 Gr. liegen werden. Ich möchte nicht noch in eine neue Rolle investieren müssen bzw. können. die genannten Blanks schaue ich mir mal an, muss mich aber auch auf eure Erfahrung verlassen da ich ja keine habe... smile
29.08.2013 13:27 skywalker ist offline E-Mail an skywalker senden Beiträge von skywalker suchen Nehmen Sie skywalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein ... ist es bei Baitcastern wirklich so, daß die Rute extrem genau zur Rolle, Köder, Schnur usw. passen muß?

Ich finde die Aussagen dazu hier im Thread sehr interessant, will das auch überhaupt nicht anzweifeln, ich kann das nach meinen persönlichen Erfahrungen (fische schon ein paar Jahre mit der BC) nur nicht so recht nachvollziehen, bin diesbez. vielleicht auch zu unsensibel?!

Ich werfe z.B. Chubbys auch mit einer ML-Rute noch auf gut fischbare Weiten, was natürlich relativ und subjektiv ist, aber da das auch recht entspannt funktioniert, kann das ja grundsätzlich nicht so verkehrt sein vom Setup her.

Oder würde es mit einer L oder UL Rute vielleicht noch deutlich besser gehen?

Ich habe zugegebenermaßen auch schon öfter über eine noch leichtere Kombo nachgedacht, frage mich aber immer wieder, welchen Nutzen es effektiv wirklich bringt. Klärt mich mal auf, ein paar nähere Infos und Abgrenzung zur ML-Klasse wären toll.

Danke & Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
29.08.2013 17:49 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar kann man einen 4gr Chubby auch an einer ML werfen, nur läd der Chubby den Blank auch nicht wirklich auf. Ich hab ne Mayorcraft Corkish 6'3" ML und an der lässt sich der Chubby zwar werfen- gute Weite ist aber anders.
Sie läd einfach nicht richtig auf.Hab ich allerdings einen 6gr Lure dran geht sie sehr gut. Das meine ich mit Fine-Tuning.
Mit der Nagai oder aber der 662HM werfe ich den Chubby so um 20-25m (echte) ohne Stress, mit ein wenig Konzentration und optimalen Bedingungen auch mal 2-3m weiter. Es stellt sich halt die Frage was für Köder will der T.E. hauptsächlich fischen.

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
29.08.2013 19:32 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, klar soweit ... wurfweitentechnisch kann ich mich wie gesagt nicht wirklich beklagen (versuche die durch das geringe Ködergewicht schlechtere Aufladung mit angepasster Wurftechnik auszugleichen, die Alphas 103L R-Edition macht das auch spürbar besser als die 51er Curado E - beide original/ungetunt), aber ich glaube Dir gerne, daß eine Rute, die sich besser auflädt, auch noch etwas Weite und Komfort beim werfen rausholen kann. Nur geht so eine leichte Rute, die einen Chubby optimal wirft, dann nicht bei der Köderführung in die Knie, z.B. beim schnellen/aggressiven Fischen mit einem D(D)-Chubby?

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
30.08.2013 00:10 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Freakz
User


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Rochlitz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DD-Köder sind leider eine Sache für sich (meiner Meinung nach).
Da muss man immer so den Kompromiss finden...
Nen 79er SDD Squirrel würde man rein vom Gewicht her gern an ner ML oder M werfen, aber das Führen geht damit wenig bis überhaupt nicht, weil man einfach mehr Rückgrat braucht.

Ne L-Caste sollte eigentlich mit dem DD Cubby noch klar kommen, mit einem L-Spinning Blank könnte es aber bspw. im Gegensatz dazu eng werden.
Die Blanks sind nunmal unterschiedlich konzipiert.

Insgesamt eine nicht ganz preiswerte Sache, wie Dirk das schon klargestellt hat.
30.08.2013 20:35 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Ultraleicht Baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH