Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen fröhlich

ich habe bereits einige Umbauprojekte mit eurer Hilfe realisiert, doch stehe ich gerade vor einer Herausforderung mit meiner Expride 1711 XH bei welcher ich euren Input gebrauchen kann.

Ich würde gerne das Handteil der Expride verlängern. Diese ist am Griff geteilt und ich frage mich, ob eine Verlängerung oder ein Neuaufbau des Handteils möglich ist. Letzteres wäre mir lieber, da ich dann auch gleich den Rollenhalter auf einen Fuji PLS wechseln würde.

Der Zapfen vom Blank scheint gerade zu sein und ist ca. 15,6 mm dick.

Was meint ihr, wäre hier ein Neuaufbau mit CFK Rohr möglich? Falls ja, wo kauft ihr passende Rohre und müssten diese dann konisch sein?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Bilder vom Umbau lade ich gerne hoch, vorausgesetzt es kommt dazu natürlich
03.09.2020 10:59 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bei einem griffgeteilten Blank muss das Griffteil nicht unbedingt konisch sein, da es aber eine recht schwere Rute zu sein scheint, sollte man auf eine ausreichende Wandstärke des Tubes achten. Ich würd ja versuchen, ein ausreichend dimensioniertes Blank-Handteil aufzutreiben, da könnten dir die üblich verdächtigen Händler evtl. aushelfen. Gibt ja immer mal wieder nen Bruchrest oder so. Z.B Wastl und Melli (ehemals Karl Bartsch, rutenbau.eu) hätten Blankteile Kübelweise rumstehen, da müsste man sich halt was passendes raussuchen oder die anrufen ob sie was dahaben. Ansonsten kann man auch n CF-Rohr (z.B. r-g-online.de) benutzen, wobei ich den pultrudierten Dingern jetzt nicht dieselbe Stabilität wie einem gebackenen Blankteil zutrauen würde. Bei ausreichender Materialstärke würde es aber sicher halten. Wenn man dergleichen aufgetrieben hat, muss man halt noch den Zapfen daran anpassen, dazu gibt's eine sehr gute Anleitung von Reinhard02 (schon etwas älter) die müsstest dir aber über die Suchfunktion raussuchen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.09.2020 11:12 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

RE: Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

paralleles CFK Rohr habe ich schon oft für Handteile im Rutenbau verwendet. Um die nötige Steifigkeit zu erhalten sollte die Wandstärke bei 1,5 -2mm liegen, im Bedarfsfall habe ich auch schon 2 Durchmesser ineinander verklebt. Wenn es mit den Durchmessern hinkommt Schleife ich den Teil, der eingeklebt wird, parallel oder fertige passgenaue Aluhülsen. Für hintere Handteile, also hinter dem Rollenhalter ziehe ich eine Schraubverbindung vor.

Grüße

DHO
03.09.2020 11:25 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Searchingforperfection
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde direkt einmal Bruchreste anfragen, dies klingt nach der einfachsten Variante.

Falls ich hier kein passendes Bruchstück auftreiben kann, werde ich wohl ein CFK Rohr, am besten mit 2 mm Wandstärke, besorgen müssen.

Da der Griff 18 mm ID hat, kämen für mich nun 18x16 oder 18x15 Rohre in Frage...
Die Lösung mit der Aluhülse klingt interessant. Wäre eine solche Hülse auch in 5/10 mm Dicke herstellbar?
03.09.2020 13:57 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verwende Aluhülsen nie als tragende oder auf Biegung beanspruchte Elemente, nur um einen Spalt zu schließen und die Hülse Innen und Außen mit CFK oder GFK eingeschlossen ist. Je nach Bedarf wähle ich die Länge der Hülsen von ca. 50 - 100 mm Länge. Als Material für Zapfen o.Ä. nutze ich Alu nicht.

Grüße

DHO
03.09.2020 15:21 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Beispiel wo ich ein paralleles CFK mit einer Aluhülse, innen 20 mm, außen an den Konus des Blanks angepasst, eingesetzt habe. Da der Originalblank am Butt 30 mm stark war habe ich ein Schlankeres CFK Rohr mit einer Hülse eingesetzt um einen kleineren Durchmesser für den Griff zu erhalten. Da es sich um eine recht starke Rute handelt hat das CFK Rohr 3 mm Wandstärke.

Grüße

DHO

Dateianhang:
unknown IMG_0060.pdf (2 MB, 127 mal heruntergeladen)
03.09.2020 15:37 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt wären ein paar Fotos von der Rute und dem verändernden Handteil nicht verkehrt Winken1 Auch die allgemeinen Daten (Länge und WG) wären als Info reht hilfreich
Nicht jeder (mich eingeschlossen) kennt den Stock!
Und eine Angabe um WIEVIEL Du das Handteil verlängern willst, wäre auch ganz nett. Nase
Versteh mich nicht falsch aber solche Anfragen sind ohne echte Angaben und Bilder zu der Rute nichts ganzes und nichts halbes. unglücklich
So als würdest Du anfragen: Ich möchte meinen Golf in einer anderen Farbe und mit anderen Felgengrößen, bitte Vorschläge! Ohne anzugeben welche Farbe er jetzt hat und welches Modell (Golf1 bis Golf 6) es ist, werden da keine wirklich verwertbare Vorschläge kommen KÖNNEN! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.09.2020 19:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Hardy Pike Blank, die Rute habe ich hier schon mal vorgestellt.
03.09.2020 19:28 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass Du das gemacht hast Applaus
Dennoch kenn ich den Stock nicht, ich habe nicht jede Vorstellung im Kopf Augenzwinkern
Da wär ja ein Link zu dem Thread kein Problem Daumenhoch2
Und beschreibst Du da auch schon, um wieviel Du das Handteil verlängern willst? cool
Mal abgesehen davon, dass Du nicht der Thread-Eröffner bist cool
an den meine Aufforderung ging Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.09.2020 21:28.

03.09.2020 21:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein Denken1 , dass Axel die Rute des Threaderstellers/Fragestellers meint.... Denken2
04.09.2020 11:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich!
Welche andere Rute ist denn hier sonst Thema? Zunge raus Winken1
Oder habe ich hier einen Themenwechsel verpasst? verwirrt

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.09.2020 15:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der thread startet mit einer Expride 1711 und deren Griffumbau, DHO spricht seine Hardy Pike an als Beispiel und du fragst nach Bildern - von der Expride oder von der Hardy?

Mich würden ja vor allem Bilder von der Expride, dem anstehenden Umbau interessieren, damit man was dazu sagen kann.

DHO hat Bilder seines Umbaus - Hardy Pike - verlinkt, Bilder der Ausgangsrute - Expride - gibts noch keine.

Reinhard
05.09.2020 10:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Ja natürlich!
Welche andere Rute ist denn hier sonst Thema? Zunge raus Winken1
Oder habe ich hier einen Themenwechsel verpasst? verwirrt

Natürlich meine ich die Expride und von der würde ich gerne Bilder sehen! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.09.2020 13:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Searchingforperfection
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar absolut verständlich! Folgend noch ein paar Infos und Fotos für euch...

Die Rute ist 240 cm lang und hat ein Wurfgewicht von sehr realistischen 84 Gramm. Es handelt sich um eine Baitcaster mit Triggergriff.

Grundsätzlich ein sehr schneller und strammer Stock den ich hauptsächlich für Gufis von 15 - 25 cm verwende.

Das Griffteil ist aktuell 42 cm lang. Ich würde es gerne um ca. 15 cm verlängern, damit entspräche die Handteillänge der meiner anderen umgebauten Hechtrute.

Anbei habe ich die Fotos von dem Handteil, dem Zapfen sowie ein paar Vergleichsfotos von meiner anderen Hechtkombo angehängt.

Beim erneuten Messen ist mir aufgefallen, dass der Zapfen einen Durchmesser von 15,8 mm hat. Da frage ich mich ob ich nicht einfach einen Standard 16x18 CFK Rohr (pultrudiert, pullwindet oder gewickelt verwirrt verwirrt verwirrt ) nehme und dies mit einem Drehmel vorsichtig aufweite. Schnapsidee?

Die empfohlene Anleitung zur Anpassung vom Zapfen würde hier sicher ideal funktionieren, allerdings möchte ich mir den Möglichkeit, das originale Handteil weiter zu verwenden, nicht nehmen.

Searchingforperfection hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image6.jpeg image4.jpeg image2.jpeg image1.jpeg image0.jpeg

05.09.2020 21:17 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, korrigiert mich, hatte grad n paar Ouzos aber wenn der Zapfen 15,8 hat, klappt's mit nem Rohr mit 18*16mm eher nicht. Das müsste dann schon weniger wie 16 mm ID haben um es aufweiten zu können. Oder kapier da was nicht mehr so ganz..? Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 05.09.2020 21:47.

05.09.2020 21:46 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Searchingforperfection
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner aufdrehmeln geht also nicht? großes Grinsen Klar mein Fehler, du hast Recht Sepp!

Also wenn dann würde ein 15x18 Rohr in Frage kommen, welches ich dann auf knapp 16 mm aufarbeiten müsste.

Hier wäre dann allerdings die Wandstärke nur ca. 1 mm, die Empfehlung lag allerdings bei 1,5 - 2 mm richtig?
06.09.2020 12:27 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf alle Fälle nur das vorhandene HT hinten verlängern, auch wenn der gesamte Griff incl. RH erneuert wird.

Denn du hast eine gut passende Verbindung zwischen ST und HT.

Es ist gar kein Problem, hinten 15 cm dran zu setzen, die dann unter dem reargrip verschwinden.
D.h., du kannst auch ein dünneres Rohr, das in das HT passt, reinkleben.

Optisch sieht es für mich ( Sinnestäuschung?) so aus, als ob dein HT auf einem Alurohr aufgebaut wäre, in das noch ein dünnes Kohlefaserblank eingeklebt ist für den Konus des ST?
Dann wäre das HT parrallel?

Egal: Strip das gesamte HT, verlänger es womit auch immer ( dickes Stück blank, Rohr ect. ) dass du innen reinkleben kannst, neuer Griff drauf - fertig.
Unter dem alten reargrip könnte eventuell, wenn meine Vermutung stimmt, das blanke Alu rauskommen, dann musst du den freien Teil des split grips lackieren, Wicklung drüber, Schrumpfschlauch....

Alles kein Hexenwerk.

Reinhard
06.09.2020 12:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Idee mit dem Rohr und Aufdremmeln....

Das würde sehr schwierig werden, denn du müsstest ja einen innen liegenden Konus einschleifen, der dem ST festen Sitz bietet.
Dazu bräuchtest du aber keinen Dremmel, sondern ein konisches Stück blank, das den exakt gleichen Konus wie der Zapfen des STs hat.
Der müsste dann ungefähr einen Außendurchmessr von 12-14mm haben.
Auf den klebst du dann feines Schleifpapier und feilst dir gemütlich deinen innen liegenden Konus Denken2 Denken2 Denken2 . Viel Spaß!

R.
06.09.2020 12:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Searchingforperfection
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ich würde auf alle Fälle nur das vorhandene HT hinten verlängern, auch wenn der gesamte Griff incl. RH erneuert wird.

Denn du hast eine gut passende Verbindung zwischen ST und HT.

Es ist gar kein Problem, hinten 15 cm dran zu setzen, die dann unter dem reargrip verschwinden.
D.h., du kannst auch ein dünneres Rohr, das in das HT passt, reinkleben.

Optisch sieht es für mich ( Sinnestäuschung?) so aus, als ob dein HT auf einem Alurohr aufgebaut wäre, in das noch ein dünnes Kohlefaserblank eingeklebt ist für den Konus des ST?
Dann wäre das HT parrallel?

Egal: Strip das gesamte HT, verlänger es womit auch immer ( dickes Stück blank, Rohr ect. ) dass du innen reinkleben kannst, neuer Griff drauf - fertig.
Unter dem alten reargrip könnte eventuell, wenn meine Vermutung stimmt, das blanke Alu rauskommen, dann musst du den freien Teil des split grips lackieren, Wicklung drüber, Schrumpfschlauch....

Alles kein Hexenwerk.

Reinhard



Danke für deinen Ratschlag. Das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung und ich müsste mir um die Haltbarkeit keine Gedanken machen.
06.09.2020 13:11 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Searchingforperfection
User


Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Searchingforperfection
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe inzwischen ein wenig gebastelt und den Umbau nahezu fertig.

Gegen die Empfehlungen habe ich mir ein 15x18 CFK Rohr bestellt, den Innendurchmesser auf 15,5 mm aufgebohrt und anschließend mit Schleifpapier versucht den Konus auf den Zapfen anzupassen.

Das Resultat war leider nicht wirklich zufrieden stellend und ich konnte keine gute Verbindung herstellen. An den Zapfen wollte ich nicht arbeiten, da ich dann auch die originale Verbindung nicht mehr verwenden hätte können. Naja wer nicht hören will, der muss... cool

Plan B war nun also doch der Umbau vom Original Griffstück... Dazu habe ich es komplett gestrippt, ausgemessen und die passenden Komponenten bestellt. Als Rollenhalter ist mein absoluter Favorit aktuell der Fuji PLS und als Material wollte ich mal wieder Kork verwenden. Genommen habe ich hier ein 400 mm langes Parallelstück. Für den Abschluss habe ich mich für ein Weight Balance Set entschieden. Das Resultat könnt ihr in den Fotos sehen...

Den Blank habe ich im Bereich der Aussparung vom Rollenhalter noch einmal klar lackiert, da der Durchmesser hier etwas kleiner als der ID vom Rollenhalter war. Somit habe keinen Spalt am Rollenhalter. Das Griffstück hatte als Abschluss eine Aluhülse verklebt, welche ich aus Stabilitätsgründen drauf gelassen habe

Ich bin soweit super zufrieden mit dem Umbau, allerdings schwebt mir im Sinn noch ein wenig mehr "Pepp" in das lange Parallelstück Kork herein zu bringen. Ich könnte mir vorstellend dass eine Verjüngung vom Kork wie z.B. bei der Westin Monsterstick schick aussehen könnte.

Habt ihr hier Ideen/ Inspirationen von euren Umbauten?
Wie bringt Ihr Form in den Kork ? Könnte ich hierzu meinen Schleifbock verwenden oder welche Werkzeuge verwendet ihr hierzu?

Und noch ein Thema über welches ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht habe... pflegt Ihr euren Kork? Ich habe von Wachsen, Ölen gelesen und frage mich ob dies wirklich einen Unterschied macht...

Freue mich auf eure Antworten!

Searchingforperfection hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Expride1.jpeg Expride5.jpeg Expride4.jpeg Expride3.jpeg Expride2.jpeg

04.12.2020 21:14 Searchingforperfection ist offline E-Mail an Searchingforperfection senden Beiträge von Searchingforperfection suchen Nehmen Sie Searchingforperfection in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Expride 1711 XH Griffumbau oder Neuaufbau?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH