Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? regie 21.12.2009 01:33
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? michl82 21.12.2009 07:06
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? karpfenkuno 21.12.2009 09:50
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? Sebastian Lucius 21.12.2009 10:16
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? karpfenkuno 21.12.2009 11:47
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? habitealemagne 21.12.2009 10:44
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? regie 21.12.2009 14:04
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? fluefiske 21.12.2009 14:34
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? AngelDet 21.12.2009 18:16
 RE: Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? regie 21.12.2009 18:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regie   Zeige regie auf Karte
User

Herkunft: Mölln

Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

benötige ich für Metallicgarn eigentlich auch Farbfixativ? Denken1
Oder behält es die Farbe auch nach dem Lackieren und dunkelt auch nicht nach.

MFG Stefan
21.12.2009 01:33 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen stefan,

habe die erfahrung gemacht, das es hier auch auf die farbe ankommt.

grundsätzlich probiere ich es vorher aber an einem alten blankstück aus, so gehst du immer auf nummer sicher.

bei blau bin ich recht gut ohne fixativ ausgekommen, bei gold z.b. war das ergebnis ohne fixativ mehr schlecht als recht.

gruß
21.12.2009 07:06 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei den Metallic-Garnen brauchst du kein Fixativ. Ich verwende öfters MEtallic HT von Gudebrod für kleinere Farbakzente (blau, rot, grün, gold, silber, kupfer). Habe niemalls eine Dunkelfärbung beim Lackieren festgestellt.
Metallic-Garne nehmen keinen Lack auf, d.h. sie saugen sich nicht mit Lack voll, daher behalten sie ihre Farbe auch ohne Fixativ. Der Nachteil ist, dass du Metallicgarne daher nur für Zierwicklungen verwenden kannst, aber auf keinen Fall für Ringwicklungen verwenden kannst.

Schöne Grüße
karpfenkuno
21.12.2009 09:50 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe schon mehrere Ruten ausschließlich mit Metallicgarnen aufgebaut. U.a. eine Firejerk H mit der ich Regelmäßig bis 160g fische und ich gehe nicht zimperlich mit dem Material um! Es wird voll durchgeladen, wo es geht. Selbst massive Hänger, Meterfische oder sonstige Belastungen wie Eis, Salzwasser usw. haben keine Wunden hinterlassen. Es ist nur wichtig die erste Lackschicht so dünnflüssig, wie nur möglich zu halten. Ob Flex Coat Lite oder Tread Master, verdünne ich mit Isopropanol, dass sie so dünn wie Wassers sind.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
21.12.2009 10:16 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe schon mehrere Ruten ausschließlich mit Metallicgarnen aufgebaut. U.a. eine Firejerk H mit der ich Regelmäßig bis 160g fische und ich gehe nicht zimperlich mit dem Material um! Es wird voll durchgeladen, wo es geht. Selbst massive Hänger, Meterfische oder sonstige Belastungen wie Eis, Salzwasser usw. haben keine Wunden hinterlassen. Es ist nur wichtig die erste Lackschicht so dünnflüssig, wie nur möglich zu halten. Ob Flex Coat Lite oder Tread Master, verdünne ich mit Isopropanol, dass sie so dünn wie Wassers sind.

o.k.. danke für die Korrektur, man lernt hier halt immer etwas dazu
21.12.2009 11:47 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Da muß ich Seb zustimmen, ich hab auch schon Ringwicklungen, ausschließlich mit Metallicgarn gemacht, das hält. Im Metallicgarn befindet sich eine Nylonseele, die mit der entsprechenden Folie umwickelt ist. Das saugt sich schon mit Lack voll. Fixativ hab ich hier noch nie benutzt. Auch ein Nachdunkeln, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe feststellen müssen, das ich bei Lackierungen, auf nur Metallicgarn, mit einem zufriedenstellenden Lackdurchgang auskomme, das ist dann fast wie ein Hauch an Lack.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG1142 (1200 x 900).jpg

21.12.2009 10:44 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von regie

Hallo

danke für die zahlreiche hilfe. Daumenhoch4

MFG Stefan
21.12.2009 14:04 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Metallicgarn dunkelt zwar nicht so nach wie normales,wirkt aber nach der Lackierung etwas dezenter.

Gruß Erich

21.12.2009 14:34 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Ich kann hier auch nur Sebastion und Rene fett bestätigen:
Eine sauber gemachte Wicklung mit Metallicgarn - trotz dieses speziellen Fadens - ist immer noch stark, dass sie dicke ausreichen muss.
Und aus den Erfahrungen mit getapten und viel weniger festgemachten Ringen weiß ich definitiv, das selbst das reicht.
Wir hatten die Diskussion ja auch schon mal mit A-Garn vs. E-Garn.
Von der Stärke der Wicklung her reicht das Dünne allemal, schon eher dann bei der verwendeten Fadenspannung oder Scheuerschutz können sich Probleme ergeben. Wer einmal eine gut gemachte Metallic-Wicklung herunter geschnitten hat, weiß aber, wie stabil und resistent die gerade aus solchem Garn ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 21.12.2009 18:16.

21.12.2009 18:16 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von regie

Hallo,

gut zu wissen das ich das Metallic-Garn auch als Ringwicklung nutzen kann. Aber geplant ist es nur als Unterwicklung und Verzierung.

MFG Stefan
21.12.2009 18:27 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fixativ für Gudebrod HT-Metallic Stärke A ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH