Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Blankpreise wann ist die Schmerzgrenze erreicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blankpreise wann ist die Schmerzgrenze erreicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Blankpreise wann ist die Schmerzgrenze erreicht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,

der Markt ist mitlerweile recht groß , so zb. gibt es im Spinrutenbereich etliche qualitativ hochwertige Blanks, leider je nach Anbieter/Hersteller auch mit immensen Preisunterschieden.
Wo ist da für euch die Schmerzgrenze erreicht? was darf ein guter Blank kosten?

Bei mir ist etwa bei ~150,- Finito , bis zu diesem Preisbereich habe ich bisher immernoch das gefunden was ich gesucht habe , teilweise sogar deutlich darunter.
17.01.2009 08:10 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit deinem Maximalpreis kann ich mich so geraaade noch anfreunden, dafür muß ich aber schon was Besonderes bekommen. Für "normale" Blanks liegt meine Schmerzgrenze eher bei 100 €. Es ist für mich nun mal ein Hobby und leider keine Einkommensquelle.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
17.01.2009 08:18 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so: bis 150 für was exquisites, ansonsten besser nur bis 100, da bleibt der Spaß länger mit erhalten.
Ansonsten ist halt Abwarten angesagt, aber es gibt eben durch die einzuführenden Produktneuheiten und Auslaufprodukte auch eine große Preisspanne mit Absenken über die Zeit, wo man unter den persönlichen Limits bleiben kann.

Hinzu kommt noch etwas: Wenn ich wüßte, dass daraus die Super-Duper ultimative Lieblingsrute herauskäme, dann wäre mir der Preis relativ egal, kaufe ich dann nur ein letztes Mal.
Bisher war dies aber immer eine Neuheit, eine Auseinandersetzung mit Blank und Rute und erst hinterher nach einiger Zeit das große "Aha!", das ist es wirklich. heraus kommt ziemlich viel Überbestand aus Versuchen, aber weil man vorher nicht so genau planen konnte. Sprich: Wenn es genauer spezifizierte Blanks gäbe, würde ich dafür sogar mehr Geld ausgeben, weil ich weniger kaufen müßte. Letztlich habe ich aufgrund der Fertigungsmethoden (Blank-Bäckerei) dahingehend wenig Hoffung, so eine Kohlefaserwaffel sieht für mich immer wie eine Wundertüte aus.

Dann kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, das Spielerische und der Spaß an der Sache. Gehe ich von den beiden drüber auch mal aus. Augenzwinkern Ich baue einfach auch mal was neues und riskiere das Experiment, weil die Notwendigkeiten schon lange vielfach abgedeckt sind. Das Auffinden einer noch optimaleren Lösung oder der Bau einer "Lückenrute" ist dann die Herausforderung. Bin auch mal gespannt, was passiert, wenn ich die nach bisheriger Planung optimalen Spinnruten alle umgesetzt habe. Denken1

17.01.2009 10:34 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Theoretisch müßte für 150 Euro jeder (Spinnruten-) Blank zu produzieren und zu vertreiben sein. Alles was darüber hainausgeht, ist eh nur der Preis, den sich eine Firma mit ihrem Namen und Image verdient. Wieviel man dafür bereit ist auszugeben, muß jeder für sich selbst festlegen.
Ich hätte vor 10 Jahren wohl auch ziemlich viel Geld für ne Blechpeitsche ausgegeben, heute ist sie in meinem Ansehen durch verschiedene Dinge so weit gesunken, daß ich nicht mal mehr 100 Euro dafür hinlegen würde.

17.01.2009 10:42 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Das ist ein schwierige Frage!

Ich experimentiere auch sehr gerne und da muss der Preis im Rahmen bleiben. Ich würde mir z.B. sehr gerne eine Matchrute aufbauen, aber ich finde leider kein Blank welches in mein Budget passt...

Für mich ist Rutenbau auch in erster Linie ein Hobby. Sicher gehe ich mit den Erzeugnissen dann auch fischen, aber es ist teilweise nur ein ausprobieren der Ruten. Würde ich mir ganz gezielt eine bestimmte Rute für eine bestimmten Zweck aufbauen, könnte ich mir auch vorstellen etwas mehr auszugeben. Aber man weiß vorher halt nie zu 100% was bei raus kommt. Vielleicht wäre ein anderer Aufbau ja doch besser gewesen...

Am liebsten kaufe ich mir Blanks, von denen ich noch wenig bis gar nichts gehört habe und schaue sie mir erst mal an um zu entscheiden zu welchem Aufbau ich sie verwenden werde. Auch sehe ich dann erst welche Komponenten ich hierzu benötige. Das ist für mich das schönste und spannenste am Hobby Rutenbau.

Wie Det schrieb: Die Wundertüte Kohlefaserwaffel...

Grüße,

Alex

17.01.2009 11:34 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

bei mir ist 100 euro auch eine magische grenze bei der mein gehirn eigentlich streiken sollte.....diese funktion scheint aber manches mal nicht neuronal verknüpft zu sein
auge sieht
gehirn arbeitet
trotzdem hab ich manchmal so einen komische reflex leitung ....muss wohl aus dem rückenmark kommen und mein rechter zeigefinger drückt einen kleinen knopf an der maus und es war tatsächlich auf bestellung absenden..... Denken2
wenn ich dann wieder zu mir komme (ich war damit schon beim arzt : es ist keine form von autismus und auch kein epileptischer krampfanfall....komisch) hab ich bemerkt, dass ich über meinem budget liege......aber zum glück nur leicht.... Daumenhoch3
scheiss emotio.... lange lebe die ratio oder umgekehrt Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 17.01.2009 12:02.

17.01.2009 12:01 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Was mir gerade auffällt! Unsere Boardshopps und Werbepartner lesen hier ja auch mit - also sollten wir mit den Preisen nicht zu hoch greifen.... großes Grinsen

Nicht das es in den nächsen Wochen eine Preiserhöhung gibt Nase

Alex

17.01.2009 13:50 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti

Zitat:
Original von derextremexxl
Was mir gerade auffällt! Unsere Boardshopps und Werbepartner lesen hier ja auch mit - also sollten wir mit den Preisen nicht zu hoch greifen.... großes Grinsen

Nicht das es in den nächsen Wochen eine Preiserhöhung gibt Nase

Alex

der Plan war eher umgekehrt Denken2 Lachen-5
17.01.2009 13:54 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Achso! Also bei mir ist die Schmerzgrenze bei 50€ großes Grinsen

Alex

17.01.2009 13:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Bei Preisen bis 50 EUR, also 39,90 oder 49,95, da werde ich kauflustig! Daumenhoch4

17.01.2009 15:05 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Blankpreise wann ist die Schmerzgrenze erreicht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde ist das eine Einkommensfrage. Meines liegt im normalen Rahmen, also bewegen sich meine Preisvorstellunge auch in den genannten Bereichen. Würde ich mehr Geld verdienen, hätte ich wohl auch ein höheres Limit. fröhlich
17.01.2009 15:35 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

ja ja Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nie geld ....arm... fünf kinder alle haben hunger....auto kaputt......wohnung abgebrannt.... steuerfahndung hinter mir her.....fernseher durch......waschmaschine muss neu.....muss holz kaufen um zu heizen .....alle frieren..... kein geld für kleidung..... muss zum frisör.....pc im eimer.... konto gepfändet.... fahrrad geklaut.....und und und ....
also keine blanks mehr über 9,99 euro Applaus
17.01.2009 16:10 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
User

im ernst Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass jeder sein limit hat und dies je nach einkommen und anderen lebensumständen individuell angelegt ist (kinder, hausbau, frau, andere freizeitaktivitäten). aber mein motto ist auch, dass dies mein hobby ist, an dem ich spass haben möchte und ich habe immer dann spass, wenn ich denke, dass ich ein schäppchen erbeutet habe und mein jagdinstinkt befriedigt wurde.
auch ich baue alte ruten " blank" neu auf.
einige ruten habe ich schon seit 15 jahren und bin erstaut, was man mit farbe, kork, moosgummi und neuem rollenhalter für WENIG geld zaubern kann. bei mir ist es eher die lust mit den händen zu arbeiten und kreativ zu sein, als DIE ultimative rute mit DEM blank zu bauen um dann ruhe zu haben.
als beispiel möchte ich meine holzbauten anführen: wickelbank, trocknungsbank und eine art korkbearbeitungsbank. für alle diese bauten habe ich nicht mehr als 15 euro ausgegeben und bin super glücklich damit, weil ich es eigenkonstruiert und NICHT fertig gekauft habe....... jeder kann teuer kaufen, aber selbermachen ist schöner. ich denke auch im ruten bau kann man mit wenig viel erreichen.
17.01.2009 16:28 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: im ernst Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tungdil
....eine art korkbearbeitungsbank. .....

Können wir die mal sehen? großes Grinsen

Man lernt schließlich nie aus Augenzwinkern

Alex

17.01.2009 16:33 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Korkbank? möchte ich auch sehen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
17.01.2009 16:40 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

ich schau schon, das ich den Blank, für den besten Preis bekomme. Dann bau ich eine Rute, die genau auf den Blank zugeschnitten ist, die bleibt dann aber in meinem Besitz. Da bin ich dann auch bereit, den Endpreis zu zahlen. Das können dann auch 150€ sein. Ich hab aber auch schon einige aktuelle Blanks, als Abverkaufsware gekauft, für einen unschlagbaren Preis. Und sogar Noname, bei der Bucht, haben sich schon zu mir verirrt. Ich versuche viele Zierwicklungen zu machen und mag den Umgang mit verschiedenen Materialien sehr, also ich bau mehr an Ruten, als das ich fischen geh.

17.01.2009 18:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

ich habe zu der bank ein neues thema eröffnet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 17.01.2009 20:06.

17.01.2009 20:06 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,
also ich bau mehr an Ruten, als das ich fischen geh.

Im Moment geht mir das auch so. Heute waren zwar ein paar Verrückte auf der Havel zum Eisfischen. Aber das traue ich mich nicht. Ich traue dem Eis nicht.

Olaf
17.01.2009 20:14 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Ich würd auch nicht mehr aufs Eis. Bei uns im Hafen ist es recht tief. Baby3 Fisch

17.01.2009 20:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier; den perfekten Blank gibt es nicht, je nach Verwendungszweck. Köder, Gewässser, Zielfisch ist ein anderer Blank optimal.
Bei mittlerweile über 100 Ruten brauche ich eigentlich auch keine neuen Ruten mehr, dennoch finde ich immer wieder eine Lücke im Rutenwald, die noch geschlossen werden müßte großes Grinsen , sei es, dass ich auf einen interessanten neuen Blank stoße (z.B. die CST EST), dass ich doch noch echten Bedarf habe (z.B. 4-teile Spinnruten für den Alaskaurlaub) oder einfach einen interessanten Blank zu einem vernünftigen Preis finde (z.B. Glasfaser-Blanks).

Aus den oben genannten Gründen bin ich nicht bereit, jeden Preis für einen aktuellen "Mode-Blank" zu bezahlen, Die Obergrenze liegt bei ca. 100 Euro für einen Blank bis 8ft, 130 € für 9ft oder 10ft und 160 € für einen 12 ft-Blank. (Ausnahmen bestätigen die Regel großes Grinsen

Bei den Blankpreisen sind teilweise ganz schöne Verkaufsspannen drin, daher lohnt es sich manchmal ein wenig zu warten, dann gibt es oft interessentate Angebote (z.B. aktuell einige MP1 bei CMW).

Auch lohnt sich immer wieder ein Blick über die Grenzen. Letzten Winter gab es komplette SAGE-ZXL-Kits für umgerechnet unter 200 Euro. Aufgrund des Verfalls des britischen Pfundes kann momentan ein Einkauf in UK sehr interessant sein (nicht nur für Rutenbauer), da die Engländer in der EU sind, gibt es auch keine Zoll und Steuerzuschläge, wie bei Einkaufen in den USA.
19.01.2009 11:15 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Blankpreise wann ist die Schmerzgrenze erreicht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH