Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Was für eine Wicklung ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was für eine Wicklung ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist ja nicht neu - siehe "olive branch" Zierwicklung.
Nur über so viele Wicklungen ist diese Technik aber zu aufwendig.

Bedenken sollte man, dass beim Verdrehen 2er Fäden sich der Durchmesser des entstehenden Garns deutlich vergrößert. Er wird sich wahrscheinlich nicht verdoppeln, aber aus A - Garn wird dann vielleicht C - Garn? Muss man halt mal ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit ist, 2 Fäden parallel zu führen: 1 mal weiße Seide und einmal Nylongarn. Dann bekommt man eine "halbierte" Wicklung.
Den gleichen Effekt bekommt man natürlich auch, wenn man 2 Garne parallel führt und am Ende einen wieder abwicklet. Die verbleibenden Garnwindungen sollten für viele Ruten ausreichend stabil sein.

Außerdem gibt es schon "Wicklungen", bei denen der Ring nur mit UV Kleber allein fixiert und lackiert wird. Allerdings kenne ich noch nicht deren Langlebigkeit.

Reinhard
22.01.2021 10:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre die Kombi halt, wenn man einen naturbelassenen Seidenfaden mit einem farbfixierten Nylonfaden kombiniert. Alles wäre denkbar, wenn die Fadenverdrillvorrichtung da wäre.
Verdrillte Fäden kann man ja kaufen aber die Auswahl ist überschaubar und der eine oder andere hat eigene Vorstellungen.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.01.2021 10:32 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Michael,

ich glaube da würdest Du hier sehr viele offene Türen einrennen! Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Wenn das Garn von Marc bei mir angekommen ist, muss ich mir mal die Struktur ansehen. Ich melde mich. Nur ein Oliv Branch wird nicht einfach reichen, vermutlich...

Schwerpunktmäßig ist das natürlich was für die Glasbauer mit den sehr schönen Grundfarben dieser Stöcke, aber natürlich auch jeder schön und bunt lackierte Kohlestecken würde aufgewertet. (Wer bitte, redet hier schon über die Grasbauern! Nase )

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2021 12:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Was für eine Wicklung ist das?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH