Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 228 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Brauche Hilfe bei Brandungsrute
Frank43

Antworten: 3
Hits: 524
05.04.2019 23:12 Forum: allgemein


Danke Axel, du bist der Beste.
Du weißt ja, ich kann nur Fliege. Lachen-5
Thema: Brauche Hilfe bei Brandungsrute
Frank43

Antworten: 3
Hits: 524
Brauche Hilfe bei Brandungsrute 05.04.2019 13:59 Forum: allgemein


Tach zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ein Freund brachte mir eine Brandungsrute zur Rep. vorbei.
Am Spitzenteil hat sich nach einem Sturz eine Ringeinlage verabschiedet.
Innendurchmesser 10,3 mm, evtl. SIC ? Ringfarbe ist schwarz, keine Prägung.
Hat zufällig jemand sowas noch rumliegen ?

Danke im Voraus, Gruß Frank
Thema: Suche Blank 10' 5-teil.
Frank43

Antworten: 0
Hits: 432
Suche Blank 10' 5-teil. 05.02.2017 14:28 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem Blank in Klasse 8, 10 Füße lang und 5- teilig.
Hat da jemand eine Idee ?
Danke im Voraus.
Gruß Frank
Thema: Beringungsvorschlag 11 Fuß, Klasse 3
Frank43

Antworten: 0
Hits: 1.684
Beringungsvorschlag 11 Fuß, Klasse 3 14.07.2016 20:37 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo ihr Switcher und Nympher,

habe da einen schönen Blank ergattert, den ich für einen Freund aufbaue.
Karl Special 11 Fuß, Klasse 3, da benötige ich mal einen Beringungsvorschlag.
Ich nehme an, dass jemand von Euch sowas schon mal aufgebaut hat.
Also, her mit euren Ideen, Ringe liegen hier, 12 an der Zahl, Einsteg Titan.
Dank im Voraus, Danke
Euer Frank
Thema: Unsichtbarer Bindegarn
Frank43

Antworten: 30
Hits: 10.134
07.03.2016 21:18 Forum: allgemein


Hallo liebe Forengemeinde,

ich benutze auschließlich Gossamer Silk in weiß um diese Art Wicklungen herzustellen.
Habe schon viele Ruten damit gewickelt und das Ergebnis waren immer perfekte transparente Wicklungen.

Die Seide muss auf jeden Fall mit gleichbleibender Spannung gewickelt werden. Unterschiedliche Fadenspannung zeichnet sich nach dem Lackieren durch weniger transparente Bereiche ab.

Vor dem Lackieren kurz mit einem Fön anwärmen.

Zum verdünnen nehme ich nur den guten alten Spiritus, kein Aceton oder Isopropanol, zu flüchtig. Der Lack sollte eine Konsistenz haben wie Milch.

Von der Spitze des Ringfußes aus zur Ringmitte lackieren, langsam, um den Einschluß von Luftbläschen zu verhindern, die sehen echt nicht gut aus.

Ich bevorzuge zwei bis vier dünne Schichten, zwischen den Gängen jeweils ca. 3 Std. Pause.

Gruß Frank
Thema: Wickelgarn und Fliegengarn
Frank43

Antworten: 1
Hits: 687
03.09.2014 14:04 Forum: allgemein


Hallo,

also Fliegenbindegarn, zumindest das welches ich benutze, ist spleißbar, um zum Beispiel auch Dubbing, Federn und/oder Fell richtig zu verarbeiten.
Du kannst aber auch jedes andere beliebige Garn nehmen, je dünner oder feiner das Garn ist, desto besser ist es für kleine Muster geeignet.
Mit Rutenwickelgarn aus Nylon kannst du wunderbare Hechtfliegen klöppeln, da ist ein gutes reißfestes Garn hilfreich.
Andrerseits kannst du auch mit Seide, die zum Binden von Lachsfliegen, sehr schöne Wicklungen auf Ruten zaubern, nach dem Lackieren bekommen die einen schönen transparenten Glanz.

Gruß Frank
Thema: Hilfe bei Loomis Zweihand, bitte
Frank43

Antworten: 6
Hits: 1.281
28.08.2014 15:00 Forum: allgemein


Tach auch,

falls es jemanden interessieren sollte, es ist die Farbe Gudebrod "Old Gold", Nr.340

Gruß frank
Thema: Suche Recoil Einsteg Ring
Frank43

Antworten: 8
Hits: 1.152
21.08.2014 12:18 Forum: Suche Ringe


Tach Männers,

hat super funktioniert mit T24, Dieter ist ein sehr netter Mensch, der mir ganz unkompliziert die notwendigen Teile zusendet.
Danke euch Danke

Gruß Frank

P.S. Karl ist natürlich auch ein netter Mensch und Rainer und Peter und Uwe und Axel und.......................................................
Thema: Suche Recoil Einsteg Ring
Frank43

Antworten: 8
Hits: 1.152
19.08.2014 22:22 Forum: Suche Ringe


Hallo,
vielen Dank für den Tip, Tackle24, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Allerdings komme ich mit einem Ring nicht an den Mindestbestellwert ran, ich brauche aber nix außer diesem Ring.
Bestellt nicht zufällig jemand von euch etwas bei denen ? Würde mich dran dranhängen, natürlich auch was die Versandkosten angeht,
Gruß Frank

@ Rainer, tolle Idee Daumenhoch2
Thema: Suche Recoil Einsteg Ring
Frank43

Antworten: 8
Hits: 1.152
Suche Recoil Einsteg Ring 19.08.2014 12:13 Forum: Suche Ringe


Hallo zusammen,

ich benötige einen Recoil Einstegring, Größe innen ca. 7,5 - 8 mm, müßte ein Ring der Größe 6 oder so sein.
Falls jemand was übrig hat , bitte melden.
Im Kreis Ruhrgebiet habe ich alles abgeklappert, da hat niemand etwas vorrätig.

Danke, Gruß Frank
Thema: montage eines fliegen rollenhalter ohne spacer
Frank43

Antworten: 7
Hits: 1.844
19.08.2014 12:09 Forum: allgemein


Hallo,
ich habe so etwas auch schon mal gebaut, war eine Klasse 4 Rute.
Ich habe den Rollenhalter ganz noemal mit Tape unterfüttert, anschließend die sichtbaren Stellen mit einem schwarzen Edding gefärbt, zum Schluß abwechselnd die Stellen mit verdünntem Kleber mit Spritze und Kanüle aufgefüllt.

Gruß Frank
Thema: Hilfe bei Loomis Zweihand, bitte
Frank43

Antworten: 6
Hits: 1.281
18.08.2014 21:16 Forum: allgemein


Axel,

da könntest du sehr recht haben, vielen Dank.

Gruß Frank
Thema: Hilfe bei Loomis Zweihand, bitte
Frank43

Antworten: 6
Hits: 1.281
18.08.2014 19:51 Forum: allgemein


Natürlich,
ich Depp, hat der Mefo recht Daumenhoch3
Hoffe ich kanns noch.

Gruß Frank
Thema: Hilfe bei Loomis Zweihand, bitte
Frank43

Antworten: 6
Hits: 1.281
Hilfe bei Loomis Zweihand, bitte 17.08.2014 14:20 Forum: allgemein


Hallo zusammen,
benötige mal eure Hilfe, ich habe hier einen kleinen Reparaturauftrag für einen Freund liegen, eine Loomis Zweihand in Olivgrün, die Wicklungen sehen irgendwie leicht bräunlich transparent aus.
Hat irgendwer eine Ahnung was Loomis da verwickelt hat ?
Muss einen Recoil Ring ersetzen, habe noch zwei Wochen Zeit.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Frank
Thema: Neues vom Pferde-Fleischskandal ;-))
Frank43

Antworten: 20
Hits: 4.780
06.03.2013 22:23 Forum: Humor


Moin zusammen,

habe gehört, das die Nährwertangaben auf Tiefkühl-Lasagne demnächst nicht mehr in Kalorien, sondern in PS angegeben werden. großes Grinsen

Gruß Frank
Thema: Blankempfehlung
Frank43

Antworten: 22
Hits: 3.992
16.11.2012 22:28 Forum: Fliegenrutenblank


Mein Gott, Siggi,

wie lange hast du denn dafür gelernt ??? Schild7 Das hört sich alles noch viel bescheuerter an , als das was ich in meinen Büchern im Techniker Lehrgang gelesen habe, Wahnsinn. Daumenhoch3

Klingt aber logisch Lachen-5

Ironischen Gruß aus Ennepetal, Fränkie.
Thema: Fliegenrute MHX 904-4
Frank43

Antworten: 14
Hits: 2.771
23.08.2012 13:58 Forum: Projekte


Hallo zusammen,

also das die Wahl der Ringe nur marginal die Aktion verändert, kann ich so nicht bestätigen.
Aufgebaut wurden von mir zwei identische Blanks, Dan Craft FTL 9 Fuß Klasse 6, den Einen mit Recoil Einsteg, den Anderen mit Hartchrom Schlangenringen, jeweils 10+1, der Unterschied war enorm, zwei verschiedene Ruten kamen dabei raus, wobei ich im Nachhinein mehr zur Einsteg beringten Rute gegriffen habe, weil mir der "normal" beringte Blank schlicht zu langsam war, ihm fehlte komplett die Spritzigkeit.
Die Ringwahl ist also zumindest für mich ein großes Thema geworden.
Um mir die Wahl zu erleichtern, beringe ich die Blanks immer zuerst provisorisch, z.B. mit kleinen Kabelbindern, dann probewerfen, meistens bleibe ich bei Hartchrom Schlangenringen, oder Recoil Schlangenringen, Einsteg verwende persönlich so gut wie gar nicht mehr.
Bei der Ringgröße tendiere ich auch eher zu der nächstgrößeren Variante.

Gruß Frank
Thema: Klarlack vom Blank erneuern?
Frank43

Antworten: 18
Hits: 4.102
10.08.2012 16:29 Forum: Umbau teilweise


Hallo zusammen,

mein Favorit ist ein dünnes Baumwolltuch, z.B. aus einem alten T-Shirt geschnitten, zweim-oder dreimal falten, Lack draufgießen und dann langsam den Blank leicht drehend durchziehen, meist reicht eine Lackschicht aus.
Das Ergebnis war immer super.
Ach so, noch was, nein es fusselt nicht ;-)

Gruß Frank
Thema: Fast,Mod/Fast etc
Frank43

Antworten: 24
Hits: 5.349
06.08.2012 17:05 Forum: allgemein


Tach zusammen,

also das ist so nicht ganz richtig, maßgebend ist die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks, viele verwechseln Spitzenaktion mit einem schnellen Blank , wobei eine Rute mit durchgehender oder mittlerer Aktion eine höhere Rückstellgeschwindigleit haben kann, als eine mit Spitzenaktion.
Was Cobe meint, ist die Aktion, soll heißen, wie der Blank läd und arbeitet, dies hat aber nichts mit Fast oder Midfast zu tun.
Treffender ist da die Bezeichnung von Orvis, Tip Flex oder Mid Flex, das trifft es eher.

Gruß Frank
Thema: SAGE THE ONE - DIE EINE Einzigartige?
Frank43

Antworten: 40
Hits: 15.343
17.07.2012 18:22 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo,

mittlerweile habe ich die dritte One aufgebaut, zwei in 8,6 Fuß, jeweils Klasse 5 und eine in 8,6 Fuß Klasse 4.
Die Fünfer gefällt mir überhaupt nicht, wenig Rückmeldung, absolut nicht meine Rute, ganz anders dagegen die Klasse 4, super gefühlvoll, zum Fischen und auch Werfen ein Genuß.
Was vielleicht noch interessant wäre, einen fünfer Blank habe ich mit Recoil Einsteg aufgebaut, ein kompletter Fehlschlag, die Andere mit Recpoil Schlangenringen arbeitet deutlich besser.
Bilder folgen.

Gruß Frank
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 228 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »