Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 236 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: SS3 70g - Zanderstock für die Elbe
FehmarnAngler

Antworten: 4
Hits: 1.565
06.09.2018 07:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von chrisl
Schöne Kombi! Die Stella ist natürlich eine Würdigung für so einen schicken Stock! Ich hoffe du hattest schon viel Glück damit.
Die Gegend, in der du auf dem ersten Foto unterwegs bist, ist auf alle Fälle super smile

Gruß,
Christoph


Danke dir!
Ja auf eine ordentliche Rolle lege ich schon viel Wert. Die Kombi fischt sich auch wirklich wunderbar. Wobei es mir auch sehr gefällt, dass es vom Handling kaum einen Unterschied macht ob es jetzt eine 2500 oder 4000 dran hängt.

Die Ecke vom Bild befische ich gerne mal, vor allem weil ich da auch einfach mit der UBahn hin komme :-)
Hauptsächlich fische ich aber von den Buhnen mit dem Stock.
Thema: SS3 70g - Zanderstock für die Elbe
FehmarnAngler

Antworten: 4
Hits: 1.565
06.09.2018 07:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von sam1000-0
Hallo Jochen
Ich geh davon aus daß du mehr wert auf ein leichtes Gesammtgewicht gelegt hast beim aufbauen und gut in der Balance liegen soll.
Bei den Blanks von CMW paßt das aber super,ich weiß auch nicht wieso aber alle bei Christian aufgebauten Ruten haben i.wie dieses berühmte Designe, schlicht aber trotzdem schön.
Deine ist genau so aufgebaut.Meine SS3 wurde von Silversurfer,Stefan aufgebaut und auch mit diesem
zeitlosem Designe, finde ich sehr edel und schön.
LG Michael


Handlichkeit mit mir mit am wichtigsten und ich muss sagen, dass die SS3 wirklich so gut in der Hand liegt wie kaum eine andere Rute die ich fische.

Momentan fische ich die Rute 2-4 mal pro Woche und ich konnte auch schon einige Zander damit an Land ziehen.

Ich schaue schon meistens, dass meine Ruten schlicht sind und ich sie nach zwei Jahren noch immer schön finde, als wenn ich einen schrillen Aufbau irgendwann bereue.

Gruß
Jochen
Thema: SS3 70g - Zanderstock für die Elbe
FehmarnAngler

Antworten: 4
Hits: 1.565
SS3 70g - Zanderstock für die Elbe 29.08.2018 10:59 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,
ein wenig verspätet...

Im Januar habe ich mir zum Zanderangeln in der Elbe um Hamburg eine SS3 70g aufgebaut.

9+1 NGC 25-6 mit Fuji Titan K Ringen
Ziemlich zweckorientiert und schlicht mit einfachem Korkgriff, Fuji DPS, schwarzer Wicklung mit silbernen Zierfaden (und den auch nur am Handteil & Steckberbindung). Am Ende eine leichte Cmw Alu Endkappe mit Moosgummi.

Kontergewicht im Hintern ist nicht nötig gewesen, mit meiner 4000 oder auch 2500 Stella ist die Rute perfekt in Balance. Ehrlich gesagt weiß ich das Gewicht auch nicht mehr.

Habe die Rute jetzt schon das ganze Jahr über gefischt und bin sehr angetan. Ich fische mit der Rute 5 Inch Gummis wie Easy Shiner am 15-22g Kopf problemlos.



Was ich vielleicht noch ändern werde ist, dass ich eine Hakenöse noch anbringen werde. Keine Ahnung warum ich die weggelassen habe.



Gruß
Jochen
Thema: TAC MeFo Slim Line
FehmarnAngler

Antworten: 28
Hits: 9.661
28.08.2018 22:21 Forum: Spinnrutenblank


Moin Michael,
klar ich helfe gerne wenn ich kann.

Mit der Länge kam ich super klar. Bei den Meforuten sind ja zum Teil Stöcker bis 320cm im Einsatz, sogar noch länger wenn man mit Sbirolino und Fliege fischt.

Für die Länge geht die Kopflastigkeit völlig in Ordnung. Anders als beim 1143F wird er auch nicht so schnell wabbelig wenn man keine Titanringe rauf macht. Ja, den Blank würde ich empfehlen, aber nicht wenn du ein Weitwurfkatapult möchtest.

Den 28g Blaas XF fische ich in 270cm als leichte Gummirute um meine 70g SS3 nach unten zu ergänzen. 5 Inch Gummis mit 8-15g gehen richtig gut damit. Zum Meerforellenangeln würde ich den allerdings nicht nehmen. Dafür puffert der mir zu wenig, wenn ne Mefo mal losprescht.

Gruß
Jochen
Thema: TAC MeFo Slim Line
FehmarnAngler

Antworten: 28
Hits: 9.661
28.08.2018 09:52 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,
ich habe sowohl den XST 1143F und den 1144F aufgebaut (wenn auch mittlerweile bei einem Unfall geschrottet).

Der 1144F hat das gleiche Handteil wie der 1143F, aber eine stärkere Spitze. Konnte die Spitzen durchtauschen und problemlos angeln.

Finde dadurch lassen sich Köder bis 25g schon besser werfen und fischen, aber man merkt wenn man voll durchzieht ganz deutlich das das Handteil nicht so viel Power hat.

Die Aktion ist aber wirklich schön und der Blank puffert enorm gut.

Gruß
Jochen
Thema: Fuji KR mit Twin Power 4000
FehmarnAngler

Antworten: 13
Hits: 3.924
RE: Fuji KR mit Twin Power 4000 18.08.2018 10:16 Forum: Ringabstände/Berechnung


Zitat:
Original von Tölkie
Hi Seele

....

Starter sollte sicher ein 25er sein.

LGB


Hallo,
bisher habe ich Ruten nach KR nur mit 2500er Shimanos gefischt, aber
ich plane gerade eine 9‘ 35g Blaas XF für die Elbe, wo von mir ausschließlich eine 4000 Stella zum Einsatz kommen wird, also gleiche Größe.

Bei

http://anglersresource.net/KRGPS.aspx

Wurde mir ein 20er Ring bei 4000er Shimano ausgespuckt. Habe selber überlegt ob es ein 25er oder 20er sein muss.

Im Link kannst du dir auch Abstände berechnen lassen.

Meistens nehme ich fertige Tabellen + solche Programme + verändere dann an der Rute bis es passt.

Gruß
Jochen
Thema: Fuji Alconites doch nicht so haltbar wie SIC?
FehmarnAngler

Antworten: 9
Hits: 4.510
28.06.2018 18:27 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von HellsAngler
Ich bin sehr auf Bilder gespannt!!! Wie Otti schon gesagt hat, ist im Meerwasser, vom Boot aus gefischt, kein "Sand" in der Schnur. Allerdings sollten Hartstoffe mit höherer Härte als Alconit beteiligt sein um makroskopischen Verschleiß zu verursachen. Wie sieht es mit festen NaCl-Kristallen aus? Die haben eine Mohs-Härte von etwa 2, allerdings ist diese Härteangabe sicherlich nicht für Verschleißbetrachtungen zu gebrauchen. Bisher habe ich aber auch noch nichts über Abbrasion durch Beteiligung von NaCl-Kristallen gehört.

...

Gruß Sam


Hallo,
das muss gar nicht zwingend der Fall sein, denn selbst Diamant nutzt sich als Schleifmittel mechanisch ab mit der Zeit.
Da die Rute jetzt aber scheinbar gar nicht so viel (also über einen langen Zeitraum) genutzt wurde, müsste man die Schnur wohl richtig mit Partikeln vollpacken damit da was passiert, was ja auszuschließen ist.

Vielleicht ist im Herstellungsprozess der Charge etwas schief gelaufen. Wenn beim Sintern nicht alles richtig läuft ist das Material als Makrokörper bei weitem nicht so widerstandsfähig wie er sein sollte.

Bin sehr gespannt wie die Bilder aussehen.

Gruß
Jochen
Thema: Mefos auf Fehmarn
FehmarnAngler

Antworten: 11
Hits: 3.422
RE: Mefos auf Fehmarn 23.06.2018 09:12 Forum: Spinnfischen


Zitat:
Original von Kuttenkarl
Hallo,

schau beim AngelHus vorbei, die sind mit Herz bei der Sache und sehr kompetent. Viel Erfolg, grüß mir meine Lieblingsinsel.

Gruß Gerd


Ja, Steffen und Tom wissen was sie machen und werden mit Sicherheit paar Tipps geben können.

Die Abgabemarke die du dir holen musst ist übrigens für das gesamte Jahr 2018 gültig.
Das Geld wird übrigens mMn sinnvoll in zum Beispiel der Meerforellenaufzucht verwendet.

Gruß
Jochen
Thema: Mefos auf Fehmarn
FehmarnAngler

Antworten: 11
Hits: 3.422
21.06.2018 07:32 Forum: Spinnfischen


Moin,
schön das du dich entscheidest in meine Heimat zu fahren.
Abends/ in die Dunkelheit hinein solltest du eigentlich ganz gute Chancen haben eine Mefo ans Band zu bekommen.

Wenn man keinen Angelschein aus Schleswig-Holstein hat, musst du dir zusätzlich zum normalen Angelschein einen zusätzlichen Schein/ Abgabemarke SH holen. Kostet ~10€. Die gibt es soweit ich weiß bei der Stadt Fehmarn, aber auch in den zwei Angelgeschäftem Baltic Kölln und AngelHus Fehmarn. Ein Anruf vorher kann sich lohnen und auch sich so eine Abgabemarke zurücklegen zu lassen ist vielleicht nicht schlecht wenn im Sommer die Insel voll ist.

Generell darfst du an jedem Strand angeln, außer am Badestrand Südstrand und in den Naturschutzgebieten (Puttgarden -> Niobe, Vogelschutzgebiet Wallnau).
An welchen Strand du gehst, ist primär vom Wind abhängig, da ist man auf einer Insel aber in der Regel auch flexibel.
Leicht auflandiger Wind (1-2BFT) ist gut, darüber ist es nicht mehr unbedingt so angenehm und man sollte vielleicht auf eine Wind abgewandte Seite.

Im Sommer habe ich immer gerne mit sehr leichten Meerforellenblinkern mit 10-14 Gramm gefischt, wie dem Gno, Møre Silda, Hansen Flash, Hansen Stripper, (...). Die lassen sich besser über die Unterwasservegetation führen, anders als einen 30g Snap, mit dem man wohl eher eine Furche durchs Kraut zieht.
Klassische Farbe zum Angeln abends ist schwarz. Aber häng ran was dir gefällt, das ist viel wichtiger.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Jochen
Thema: Fishing Art Blanks, oder wie man ein Produkt pusht
FehmarnAngler

Antworten: 61
Hits: 14.534
07.06.2018 16:17 Forum: allgemein


Hallo,
ich habe mir im April einen FA Blaas XF 9' 28g geholt.
Mir ist der auch tatsächlich am Tag des auspackens durchgebrochen/ quer eingerissen, beim trockenen rumwedeln, ca 30cm vom Blankende.
Ein Anruf, paar Tage später war ein neuer Blank da.
Ist blöd, aber kann passieren. Ist mir auch schon bei Stangenruten beim ersten Wurf geschehen.

Den Überschub fand ich auch etwas kurz, nachdem ich die Rute jetzt aber 7 Tage täglich über Stunden in Schweden gefischt habe, kann ich sagen das es bei mir keine negativen Folgen hatte, bisher.
Zugegeben, die größten Hechte und Zander waren um die 60cm an der Rute, das die damit klarkommt wusste ich. Und das bei einem beherzten Anhieb in einen Baumstumpf (was auch vorkam) die Rute nicht bricht erwarte ich auch.

Krumm waren nebenbei beide nicht, darauf habe ich sehr geachtet, weil ich davon im Internetz gelesen hatte.

Habe mir dieses Jahr im Januar erst eine SS3 70g aufgebaut und mir kitzelt es in den Fingern ob ich nicht einfach noch den Blaas XF 35 aufbaue. Weil, warum nicht. Mich interessiert auch wie die sich unterscheiden. Der 28er gefällt mir bisher wirklich gut.

Ansonsten gefällt mir meine SS3 sehr gut, bin begeistert von der Balance, Power hat sie auch mehr als genug, ihr gedachtes Haupteinsatzspektrum von 17-22g mit 5' Easy Shinern in der Elbe erfüllt sie wie erwartet.
Den Einwand ihres Alters finde ich dennoch berechtigt, wenn man sich den Preis anschaut und sich in den letzten Jahren schon etwas getan hat was Harze und Nanomaterialien angeht. Habe mir die SS3 dennoch geholt, weil es zu ihr einfach die meiste Erfahrung im Netz gab, ich die SS3 60g schon kannte und auf den Rat von CMW gehört habe.

Das man einen bestimmten Hersteller favorisiert ist doch normal. Bei Rollen würde ich auch fast immer Shimano empfehlen, aufgrund eigener Erfahrungen und Vorlieben.

Könnte zwar jetzt noch mehr schreiben, Lust habe ich dazu nicht. Fahre lieber gleich ans Wasser und freue mich wenn ich einen Fisch fange. Das würde ich generell jedem empfehlen.

Gruß
Jochen
Thema: FA-Blanks, welcher wäre der richtige...?
FehmarnAngler

Antworten: 4
Hits: 1.768
21.05.2018 21:40 Forum: allgemein


Moin,
ich habe mir letzten Monat einen Blaas XF 9' 28g aufgebaut und würde das Wurfgewicht als "sehr realistisch" bezeichnen, also 28g (auch 30g) damit noch guten Gewissens kräftig werfen.
Bin gerade in Schweden am See, einen 5inch Easy Shiner + 15g Kopf lässt sich damit noch gut werfen und fischen, mehr würde ich aber auch nicht ranhängen.
Sie würde wohl 50g Stangenruten ähneln, was aber wie häufig bei den WG Angaben quatscht ist.

Zwar ist meine Rute zwar viel zu schwer, aber vielleicht hilft ja meine Einschätzung

Gruß
Jochen
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
FehmarnAngler

Antworten: 13
Hits: 2.061
30.03.2018 08:50 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,
ich habe auch eine SS3 270cm 70g - ich habe zum ausbalancieren genau 0.0g gebraucht!

Von Ende Abschlusskappe bis Oberkante Rollenhalter sind es bei mir 45cm, 30cm Vollkork ist verbaut.

9+1 25-6 nach NGC mit Fuji SiC K Titanringen.

Ich fische wahlweise eine 4000 Biomaster Fb oder 4000 Stella FD, macht kaum einen Unterschied

Gruß
Jochen
Thema: Fragen eines Anfängers
FehmarnAngler

Antworten: 14
Hits: 6.293
25.03.2018 11:28 Forum: Meine erste Rute


Und direkt Torzites zur SS3 gegönnt Applaus

Sieht doch ordentlich aus bisher.
Thema: Beringungsvorschlag für Zanderrute 9' 2,70m
FehmarnAngler

Antworten: 24
Hits: 4.403
21.03.2018 17:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich würde wohl nach dem NGC mit 9+1 25/16/10/7/6/6/6/6/6 + Top oder anstatt der 6er 5.5er beringen. So handhabe ich das seit Jahren auf meinen 9' ML bis H Spinnruten und bin mehr als zufrieden.

Mit KR habe ich noch keine Erfahrung, allerdings weiß ich auch noch nicht ob mir die kleinen Ringe an der Spitze die Arbeit wert ist. Zunge raus

Gruß
Jochen
Thema: Quetschbruch reparieren?
FehmarnAngler

Antworten: 7
Hits: 3.486
15.03.2018 21:40 Forum: Umbau teilweise


Ich würde ausschlachten, wenn die Rute nicht mehr gekostet hat als ein Ringsatz neu kostet großes Grinsen
Bin da skrupellos.
Thema: Shop für Torzite
FehmarnAngler

Antworten: 33
Hits: 8.395
12.03.2018 17:32 Forum: Ringe allgemein


"Our next shipment from Fuji will be with us in about 7 days’ time we are not sure just what they are sending at the moment
Kind regards"

Hab ich vorhin als Antwort aus GB erhalten auf meine eMail.

Bin mal gespannt, für den Preis würde ich mein neuestes Projekt damit ausstatten.
Thema: Neue Fuji FazLite
FehmarnAngler

Antworten: 19
Hits: 6.572
12.03.2018 10:20 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von Il Dottore


Und zu der Sic Sache.... hier gibt es im Netz einen guten Artikel von Einem der beruflich damit zu tun hat und erklärt alle Verarbeitungsmöglichkeiten. Da ist man nicht verwundert wenn der eine Sic Ring 10 € kostet und der andere 1,50.

Die üblen Sic Einlagen bestehen demnach aus Siliziumstaub und Klebstoff Lachen-5 Lachen-5 .

Zieht euch das mal rein:
http://forum.angelsport.de/unsere-angler...sic-luege-8344/

Grüße

Otti


Den Verfasser des Beitrages kenne ich auch persönlich und stand mit ihm schon einige Stunden zusammen in der Ostsee auf Meerforelle großes Grinsen
Ich habe den 7 Jahre alten Beitrag sogar kommentiert Lachen-5

Mittlerweile studiere ich aber Chemie und musste mich schon mit der Herstellung von Feststoffen wie Keramiken (theoretisch & Praktisch) intensiver beschäftigen. Deshalb habe ich geschrieben, dass es schon sehr darauf ankommt wie das Material hergestellt wird.

Gruß
Jochen
Thema: Neue Fuji FazLite
FehmarnAngler

Antworten: 19
Hits: 6.572
11.03.2018 19:07 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von Da Vinci
Wieder etwas gelernt Daumenhoch .
Interessant wäre es die Glattheit der Sin Einlagen zu wissen, gibt es dazu evtl. etwas?

Grüße


Dazu hat jemand vor Jahren hier im Forum mal hochauflösende Aufnahmen mit einem Mikroskop gemacht. Da waren schon deutliche Unterschiede zu sehen. Fuji SiC war Aalglatt, NoName SiC wie eine Kraterlandschaft.

Weiß aber nicht mehr wie der Thread hieß.

Ein Rasterelektronenmikroskop hat auch nicht jeder zur Verfügung großes Grinsen

Gruß
Jochen
Thema: Neue Fuji FazLite
FehmarnAngler

Antworten: 19
Hits: 6.572
11.03.2018 19:04 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von Il Dottore


Hi nochmal,

Die Alconite Einlage ist schon um einiges leichter, da der Sic doch eine wesentlich höhere Dichte hat, zumindest bei Fuji, Sic ist ja nicht gleich Sic. Wenn du einen Alconite gegen einen Sic wiegst siehst du den Unterschied schon deutlich.




Hallo,
ähnlich hattest du das ja schon geschrieben, als ich nach dem Mehrwert der Torzites gefragt habe.

Ich wundere mich aber gerade, laut Fuji handelt es sich bei Alconite wohl um eine Aluminiumoxidverbindung, wer weiß ob und mit was das Material dotiert (also Einfügen von Fremdionen ins Kristallgitter) wurde.
Normalerweise ist Aluminiumoxid vom Molekulargewicht & der Dichte viel schwerer als Siliciumcarbid.

Natürlich kommt es auch stark auf die Art an, wie das Material hergestellt und in die Form gebracht wird, ich gehe aber nicht davon aus, dass nanoporöses Material verwendet wird, oder Fuji da großartig streckt.

Wenn ich mich nicht täusche, geht aus der Ringtabelle auch die Tendenz hervor, dass Fuji SiC sogar leichter ist als die Alconites.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...p=sharing#gid=0

Ansonsten gibt es Fuji Titanium Rahmen mit Alconite Einlage schon lange. Ich habe vor Jahren schon davon hier im Forum gelesen.
Zu kaufen gibt es die in Deutschland bloß nicht.

Im Ausland aber:
http://www.anglersworkshop.com/Alconite/...K-Series-Guides


Gruß
Jochen
Thema: Neue Fuji FazLite
FehmarnAngler

Antworten: 19
Hits: 6.572
09.03.2018 23:36 Forum: Ringe allgemein


Bin da mal gespannt.
Ich frage mich: Warum? Also warum eine weitere Einlage, die zwischen Alconite & Hardloy liegt, die ja beide mehr als erschwinglich sind.

Wobei ich sagen muss, dass "normale" Gunsmoke Rahmen bei den SiC mich auch noch nie im Stich gelassen haben. Meine Golianos Spin vor 5(?) 6(?) Jahren wurde sehr intensiv und mit nur wenig Pflege in der Ostsee gefischt und bis auf leicht entfernbaren Hauch von Rost ist da nichts passiert.
Da sind mir schon andere billig Ringe viel schneller zerbröselt.

Gruß
Jochen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 236 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH