Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 122 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: gummifisch rute - unsicher bei blankwahl
Lars

Antworten: 33
Hits: 9.030
20.01.2014 15:06 Forum: Spinnrutenblank


Hi,
falls dir auch 8' reichen, ist der Expert Graphite EG-80M-2 von T24 eine gute Wahl, setze den für genau dein Köderspektrum in der Elbe ein.
SS3-95g wäre mir etwas zu kräftig.

Grüße

Lars
Thema: Overlap schon wieder
Lars

Antworten: 11
Hits: 11.531
25.10.2012 13:51 Forum: Ermittlung


Hi Oldi,

hab bei meiner 2., die grade ihre 1. Lackschicht bekommen hat, die Ringe genau auf dem Overlap gesetzt um das Maximum an Drillpower zu bekommen (ist ne Baitcaster), da ich hier beim Zanderangeln schon einen sehr Kapitalen Wels als Beifang hatte.
Die Rute werde ich vorstellen, sobald ich sie am Wasser hatte.

Gruß

Lars
Thema: Overlap schon wieder
Lars

Antworten: 11
Hits: 11.531
24.10.2012 08:52 Forum: Ermittlung


Hi Leute,

klar sollte die Rute kein Flitzebogen sein, aber solche Blanks muss man ja auch nicht akzeptieren.
Da ich erst beim bau meiner 2. Rute bin und bei der Ersten die Ringe genau zum Ausgleich der sehr leichten Krümmung bei der Berücksichtigung des Overlaps dienten, hatte ich hier Glück und mein 2. Blank ist absolut grade.
Der 3. und 4. die hier schon auf die Erbauung hoffen sind nur so leicht gekrümmt, dass es auch nicht auffallen wird, falls ich gegen die Krümmung baue.

Gruß

Lars
Thema: Drechsemmaschinen Zubehör
Lars

Antworten: 11
Hits: 3.332
24.10.2012 08:40 Forum: allgemein


Hi,

ob du ein 3 oder ehr ein 4 BackenFutter brauchst, hängt von der Form des Halbzeugs (Rohmaterial) ab, das du bearbeiten willst.
Hast du z.B. rundes oder 6-eckiges Halbzeug macht sich ein 3 BackenFutter ausgezeichnet, aber ein 4-eckiges Halbzeug kann man damit nicht gescheit einspannen.
Das 4 BackenFutter eignet sich für rundes und 4-eckiges Halbzeug, aber nicht für 6-eckiges.

Gruß

Lars
Thema: Overlap schon wieder
Lars

Antworten: 11
Hits: 11.531
Overlap schon wieder 23.10.2012 21:09 Forum: Ermittlung


Moin Forum,

mir geht das Thema ja selber schon ein wenig auf die Nerven aber da es doch recht verwirrend ist möchte ich es für mich jetzt mal endgültig klären was ja evtl. auch anderne hilft.

So wie ich es verstanden habe, enstehen bei der Blankherstellung durch das Wickeln der Matten auf der Metalform eine oder meherer Überlappungen (Overlaps) die manchmal grade aber meistens ehr Spiralförmig um den Blank herumlaufen.

Betrachten wir der Einfachheit halber erstmal einen grade verlaufenden Overlap:
Da an diesen Overlaps mehr Material ist, ist der Blank dort stärker.
Und weil das bei Blanks genauso ist wie überal, will sich der Starke nunmal nicht so sehr krumm machen und zwingt lieber den Schwachen dazu.
Deswegen Springt der starke Overlap bei der Biegebelastung dorthin, wo er sich am wenigsten bewegen muss (90° versetzt zur Biegebene).
Durch dieses Verhalten entstehen 2 Ebenen, auf einer liegt der Overlap, auf der anderen nicht.

Wenn wir also nur einen Overlap haben müssten wir also also an 2 gegenüberliegenden Seiten einen "Einrater" haben, also das der Blank sich auf die faule Haut legt, dies ist die schwache Ebene.
Auf welcher der beiden Seiten der Overlapebene jetzt der Overlap liegt?
Ich spüre es in der Hand, wenn ich den Blank unter Last rolle (glaube ich zumindest), aber da können andere sicher mehr zu sagen als ich.
Und falls ich es falsch gemacht habe, dann werde ich jetzt halt eine Rute haben die statt gegen, halt mit dem Overlap aufgebaut ist, die Ebene ist aber zumindest so wie ich es verstanden habe, dann auch hier richtig.
Wenn wir herausgefunden haben wo die Ebenen sind und evtl. auch den Overlap entdeckt haben, müssen wir uns entscheiden wie wir dieses Wissen verwenden wollen.
Bauen wir die Ringe auf die schwache Ebene, holen wir weniger Kraft aus dem Blank (was ja bei einem Blank der etwas kräftiger als erwartet ist nicht schlecht sein muss), zudem können wir so auch absolut sicher sein dass der Blank bei einem Multirollenaufbau keine Tendenzen zum wegdrehen bekommt.
Bauen wir auf der starken Ebene auf, holen wir mehr Kraft aus dem Blank, je nachdem ob wir jetzt auf oder gegenüber dem Overlap die Ringe setzen halt im Drill oder im Wurf (Mulit- oder Stationär-Aufbau mit berücksichtigen, wenn der Overlap im Belastungsfall auf der Außenseite ist, holen wir mehr Kraft raus).

Wenn wir mehere Overlaps haben steigt demenstprechend die Anzahl der "Einraster".
Ist das der Fall haben wir hoffentlich einen dominanten Overlap den wir dann berücksichtigen, als wäre es der einzige.

Ob der Overlap grade verläuft oder spiralförmig können wir feststellen indem wir die Auflagepunkte (oft unsere Hände) bei der Biegebelastung versetzen.
Wenn wir also an anderen Stellen den Blank halten und wieder die Ebenen an den gleichen Stellen finden wie vorher, verläuft unser Overlap grade, finden wir die Ebenen an anderen Stellen, verläuft er Spiralförmig.
Ein genauers Bild bekommen wir, wenn wir das mehrfach testen.
Sollte der Overlap spralförmig verlaufen, macht es glaube ich Sinn, die Positionen zu nutzen die wir im unterem Drittel des Blank gefunden haben, da der Blank hier die meiste Kraft hat.

Bei mehrteiligen Blanks müssen wir das natürlich bei jedem Teil einzeln machen und die Overlaps aufeinander ausrichten.

Aber was ist wenn ich nur einen "Einraster" finde?
(Hatte ich bei meiner ersten Rute und ich finde immernich nur einen.)
Ich vermute mal, dass es dann keinen Overlap gibt, sondern nur einen Bereich in dem eine Matte weniger liegt als im Rest, so dass es nur eine schwächere Seite gibt.

Ich möchte betonen, das dass hier nur meinen derzeitigen Stand des (Un-)Wissens wiederspiegelt und hoffe ihr helft mir Einsteiger (bin ja grad erst beim Bau meiner 2.) auch weiterhin so sehr wie bisher.
An dieser Stelle ein großes Danke dafür, ich hoffe ich kann irgendwann anderen hier im Forum genauso weiter helfen.

Gruß
Lars
Thema: Erstlingswerk Pilkrute
Lars

Antworten: 34
Hits: 16.298
23.10.2012 14:50 Forum: Meine erste Rute


Hallo Leute,

entschuldigt erstmal, dass ich so lange nichts von mir hören ließ.

Die Rute ist längst fertig, ich konnte sie nur leider dieses Jahr doch noch nicht einweihen. unglücklich

Da mein Kartenlesegerät den Geist aufgegeben hat, erstmal nur die Fotos des Griffbaus.

Achja es ist jetzt übrigens doch ein ExpertGraphit in 7' mit 20-40Pfund mit TackleSlimSicTitan Ringen geworden.

Nach dem ermitteln des Overlap mussten zur besseren Transportierbarkeit leider hinten 2cm runter:


Nun ran an den Griff:

Nachdem ich mal ein Probestück geschliffen hatte, machte ich mich an das Unterfüttern meiner Schleifmaschinenachse für den Reargrip:


Fix die vorher überlegten Schleifpunkte makieren, damit der Griff gut in meiner Hand liegt:


Um die Vertiefungen zu schleifen, habe ich mir einen Schleifstock mit 80er Körnung gebastelt, das Schleifbild war besser als bei der Feile:


Tja wenn man nicht aufpasst verrutscht man schon mal aber zum Glück ist das Duplon grade lang genug um nochmal anfangen zu können:


Nach dem Schleifstock bin ich noch mit 240K Schleifband per Hand drüber gegangen und anschließend mit einem nassen groben Stofffetzen, da ich eine schöne rauhe Griffoberfläche haben wollte.

So, die Rillen sind fertig:


Also fix innen auf den passenden Konus schleifen.
Ein altes Blankstück 80K Schleifband und doppelseitiges Klebeband und auf gehts:


Wenn man nicht nachdenkt, kriegt man die Quittung...


Also alles Runter und nochmal richtig (habe das Klebebend und UhuEndfest300 im Wechsel genommen):

Damit hat es problemlos geklappt und der Reargrip lässt sich trocken nur mit sanfter Gewalt bis ca. 2cm vor die gewünschte Position schieben.

Beim Foregrip nochmal das Gleiche, hier beide:


Hier mal der Griff testweise ohne Unterfütterung zusammengeschoben:


Vor dem Verkleben habe ich die Kanten der Griffe und des RH mit Tape abgeklebt und den Blankbereich mit 99%Isopropanol und nem Wattepad gesäubert.
Nun ging es an das Verkleben, also habe ich 2*0,3ml PacBay 2k Kleber angerührt und 3 cm über den Bereich wo der Reargrip hin sollte bis 5 cm vorm Ende dünn eingestrichen.
Dann den Griff draufgeschoben (Epoxi als Gleitmittel) und anschließend Griff und Blank mit 99%Isopropanol und nem Wattepad gesäubert.

Am nächsten Tag war dann der RH drann, da ich beim aufbohren meinen Arbor versemmelt habe, musste ich leider mit Tape unterfüttern, hier das Schema dazu:

(Hatte vergessen ein Foto von zu machen, deswegen hier nur angedeutet)

Also 2*1,5ml PacBay 2k Kleber angerührt, die erste Tapestelle eingeschmiert, den RH so weit aufgeschoben, dann die nächste Tapestelle eingeschmiert....
Zum Schluss den RH ganz bis an den Griff ranngeschoben, den überschüssigen Kleber abgewischt, kurz mit 99%Isopropanol und nem Wattepad drüber und Sch***
da war ein Spalt zwischen Griff und RH, der war beim Test nicht da, ok also den RH nochmal mit mehr schmackes ganz ran, der Spalt schliest sich, etwas Epoxi quillt raus, ich lass den RH los um es weg zu wischen, Sch*** , der Spalt ist wieder da.
Verdammt ich dachte nen Griffspanner braucht man nur bei Kork oder liegt es an der Tapeunterfütterung des RH? Egal keine Zeit zum Überlegen, verdammt wie war die Tropfzeit nochmal 25-30min oder ca. 60min??? keine Ahnung mehr, eine war vom Kleber, die andere vom Lack, egal keine Zeit verlieren 18min sind schon um.
Ich brauch ne Lösung, die Pistole vom Silikon? Zu Klein, Sch*** also bau schnell was, wenn du pech hast ist in 6min alles vorbei...
Ab in meinen Werkraum und 5min Später sah es dann so aus:

Puh grad noch geschafft.
Ich hätte übrigens 60min gehabt, die 25-30min waren beim Lack...

Da ich einen Foregrip mit einem Durchmesser von 36mm haben wollte musste ich leider einen mit 15,9er Vorbohrung nehmen, also kam am nächsten Tag das Unterfüttern des Foregrips:

Das verdammte blaue Tesa-Krepp klebt zwar besser auf anderen Oberflächen aber nur miserabel auf sich selbst, leider habe ich grad kein anderes in 19mm Breite da.
Aber das Zeug nehme ich zum Rutenbauen nie wieder, es wird der Stabilität wohl keinen abruch tun, dafür sorgt ja das Epoxi, aber es nervt einfach.

Nach dem Stress des Vortages will ich mir diesmal mehr Zeit beim Bau eines Griffspanners lassen, denn der ist leider zu Kurz und ich habe keine Gewindestangen mehr da, mein Blick fällt auf die Uhr, verdammt 11:53, wenn ich keinen Stress mit den Nachbarn will habe ich wohl wieder keine Zeit, also nochmal eine schnelle Improvisation:

Die Drahtlösung ist nicht so schön, bis zum nächsten Bau besorge ich neue Gewindestangen.
Die unbearbeiteten Holzstücke haben Muster im Duplon hinterlassen die aber Glücklicherweise bis zum nächsten Tag wieder verschwunden waren (habe den Bereich zwischendurch öfters massiert, ob es was gebracht hat, wer weiß)
Und offensichtlich habe ich diesmal zu fest eigespannt denn der Foregrip ist um ganze 5mm kürzer als vorm kleben.

So Endlich ist der Griff fertig:



Und nein die 3FachSteckdose steht normalerweise nicht auf der Heizung.

Zu den Griffdaten:
Foregrip: Länge 340mm (nach dem Kleben nur noch 335mm), Durchmesser 35,5mm (in den Rillen 31,5mm)
RH: PacBay High End Rollenhalter CL20M-S Silver
Reargrip: Länge 250mm Durchmesser 29mm (in den Rillen 25mm)

Die Rillen habe ich an meine Handgeometrie angepasst, da meine Knöchel von Ring, Mittel und Zeigefunger alle 2,5cm auseinander liegen, sorgt dieser Abstand für eine gute "Griffigkeit", da mir das aber bei dem dicken Foregrip zu dicht aussah habe ich die Rillen im Abstand von 5cm angebracht, so dass jeder 2. Finger meiner Hand genau passt. Direkt hinter dem RH habe einmal die 2,5cm genommen, damit ich beim "Auswerfen" vom Boot den Griff gut greifen kann:

Mit der Avet MXJ 5.8 liegt das richtig schön in meiner Hand.
(Entschuldigt das unscharfe Foto)

So weiter gehts, wenn ich die Tage nen neuen Kartenleser habe.

Gruß
Lars

P.S. Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, wenn ihr also Fehler entdeckt, dann haut in die Tasten...
Thema: Mein 1.000ster Beitrag
Lars

Antworten: 68
Hits: 11.244
09.03.2012 13:38 Forum: allgemeines


Mir würden beide Termine passen.
Thema: Abu Ambassadeur 5000 C Made in Sweden gegen LH Multi/Baitcaster
Lars

Antworten: 0
Hits: 2.380
Abu Ambassadeur 5000 C Made in Sweden gegen LH Multi/Baitcaster 02.03.2012 15:31 Forum: Tausche


Moin,

würde meine alte Abu Ambassadeur 5000 C gerne gegen eine linkshand Multirolle oder Baitcaster zum Zander ggf. auch mal Hechtangeln tauschen.

Die Rolle müsste ich 1996 gekauft haben, sie ist noch Made in Sweden und wurde (im selben Jahr) nur während eines 2 wöchigen Urlaubs zum Lachsangeln genutzt, ansonsten lag sie nur im Schrank.
Die Rolle ist ungeöffnet, es wurde also nichts dran rumgepfuscht, aber ein Schmierstoffwechsel wäre sicherlich angebracht.
Die Schnur ist noch aus dem selben Jahr, muss also gewechselt werden.






Falls nötig, bin ich bereit auch noch etwas drauf zu legen.

Gruß
Lars
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
02.03.2012 14:06 Forum: allgemein


Danke dir,
dann kann ich ja zwecks besserer Handlichkeit auch bei der Länge einen nur Unterarm-Langen hinteren Griff machen und die größere Kopflastigkeit mit etwas mehr Gegengewicht ausgleichen.
Thema: Mefo-Rute
Lars

Antworten: 19
Hits: 14.138
02.03.2012 14:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Schlicht und edel,
sieht gut aus. Zweidaumenhoch
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
29.02.2012 22:54 Forum: allgemein


ok, wenn die Fuji Trigger-RH eh alle den gleichen Anschlussdurchmesser haben, hat sich die Sucherei nach einem Größeren ja erledigt und ich muss mit einem zierlichen Griff leben.

Wie lang würdet ihr für diese Rute denn den hinteren Griffbereich gestalten?
Bis zum Ellenbogen (für ein besseres Handling) oder Länger (für eine bessere Wurfweite)?
Oder sollten da noch andere Aspekte beachtung finden?

Gruß
Lars
Thema: lack einfärben ,jede farbe.........
Lars

Antworten: 7
Hits: 2.938
27.02.2012 19:11 Forum: Lacke


sehr schick Daumenhoch2

Wie hast du die Farbverläufe gemacht?

Gruß
Lars
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
27.02.2012 19:08 Forum: allgemein


@ Tisie,
ich hab mich für den XST1025 entschieden und hoffe, dass ich den noch zu den günstigen Konditionen bekommen kann, wenn es so weit ist (bzw. ich das Geld dafür zur Verfügung habe).

@ all,
mir ist bewusst, dass es im allgemeinen ein Wiederspruch ist, einen Split Reel Seat zu wollen und trozdem mehr in der Hand haben zu wollen.
Von der ansprechenden Optik einmal abgesehen, finde ich es hier ganz schön einen direkten Kontakt zum Blank zu haben.

Ich suche nicht nach einem RH der unter oder neben der Baitcaster viel Material hat, sondern ehr einen, der einen größeren Anschlussdurchmesser für den Griff hat.

Gruß
Lars
Thema: eventuelle Neuregelung bei Suche , Biete , Tausche ?
Lars

Antworten: 17
Hits: 5.374
27.02.2012 18:55 Forum: Verbesserungsvorschläge


Das ist natürlich richtig,
aber ich finde es (als ja noch relativer Neuling hier) sehr schön dass es hier im Forum um den Rutenbau geht und zwar ohne finanzielle Hintergedanken.

Gruß
Lars
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
26.02.2012 23:43 Forum: allgemein


Es ging mir darum insgesamt größere Triggerrollenhalter aus Verbundmaterial in ähnlicher oder gleicher Bauweise zu finden um etwas mehr in der Hand zu halten als bei nem 16er.

Kannst du das mit dem ACS anhand einer Skizze näher erläutern?

Ich tendiere zur Zeit rein Optisch ehr zum Fuji SK2 Split Reel KSKTS.

Gruß
Lars
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
26.02.2012 19:45 Forum: allgemein


naja ich bin 193cm Groß.
Ich find jetzt nicht, das meine Pranken da Überproportional groß sind, aber Handschuhgröße 12 brauch ich schon.

Was das Griffmaterial betrifft, habe ich was zwischen 32 und 36 gesucht (und gefunden), allerdings für eine schwere Pilkrute, nicht für ne Mefo-Spinnrute.

Den 17er Fuji SK2 Split Reel KSKTS hab ich bei CMW auch gesehen aber der scheint ja nur unwesentlich Größer zu sein. Ich dachte da an einen 18er oder lieber 20er (falls da noch ne Curado 201 E7 ein zu spannen ist, die ist ja auch recht winzig).

Gruß
Lars

P.S. Ich habe mich über die Curado mal schön schlau gemacht und die Masse an positiver Kritik (unter Berücksichtigung der Preisklasse) hat mich da definitiv überzeugt.
Jezt muss ich nur noch airbrushen lernen, denn die Farbe geht für mich gar nicht und neu eloxieren (hatte ich für meine neue Avet eh fürs nächste Jahr angesetzt) wird da wohl nichts fruchten.
Über ein Lagertuning kann ich mir Gedanken machen, falls es nötig werden sollte (hatte Ursprünglich gedacht, dass da alle Lager ausgetauscht werden und nicht nur die beiden Achslager).
Thema: eventuelle Neuregelung bei Suche , Biete , Tausche ?
Lars

Antworten: 17
Hits: 5.374
26.02.2012 12:47 Forum: Verbesserungsvorschläge


Daumenhoch4
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
26.02.2012 12:16 Forum: allgemein


Damit warte ich lieber bis ich wieder Gesund bin.


Hab mich mal bei Rollenhaltern umgeschaut und bei T24 2 Interessante gefunden:

Fuji SK2 Split Reel KSKTS16 - Trigger

und

Fuji ACSM16 Trigger Rollenh. Gunsmoke

Finde beide optisch sehr ansprechend aber:
Kann man solche auch in Größen für Europäer bekommen? (Muss ja nicht Fuji sein.)
Wenn der ACSM direkt am Blank liegt, erzeugt das nicht eine Sollbruchstelle bei einer Biegung?

Gruß Lars

P.S. Das mit den Größen für Europäer ist nicht rassistisch gemeint.
Aber ich hab mir zu Testzwecken bei meiner letzten Bestellung mal nen TPS-D16 mitbestellt und in meinen Händen sieht das aus, als sollte der für ne Rute in ner Puppenstube sein.
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
25.02.2012 16:57 Forum: allgemein


Ich glaub ich werd für heut mal Schluss machen und mich ins Bett legen.

Danke für eure Hilfe (und eure Geduld, hatte ja grad ne echt lange Leitung).

Gruß
Lars
Thema: Mefo Rute f Baitcaster
Lars

Antworten: 51
Hits: 13.455
25.02.2012 16:54 Forum: allgemein


ja
danke
ich hab Tomaten auf den Augen Grrr
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 122 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH