Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Spinnrutenblank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=8)
--- Fast oder X-Fast Brett bis 2.60 (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9909)


Geschrieben von Mensch-Markus am 23.08.2015 um 10:43:

  Fast oder X-Fast Brett bis 2.60

Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Spinn Blank bis 2.60 und 50g. Wg.

Aktion sollte Fast oder X-Fast sein.
Der Blank sollte Stramm bis Brettig sein.

Ähnlich der Menava 001 oder 004 Serie.

Weicher wie eine SS2-FT 10-50 sollte er auf keinen fall sein.

Ins Auge gefasst habe ich mir bis jetzt den:

MATAGI T-RUSSEL SPINN - Super Eight H
CD NANO SPINN
CD ORKA SPINN
BLAAS SLF NANO SPINN

Könnt Ihr mir hier zu den Blanks was sagen ?.

Bei einem 2.70er Blank habe ich ein Transport-Problem.
Darum bis 2.60.

Gedacht ist er um auf Barsch und Zander in der Mosel zu fischen.
Dabei werden 28 gr. plus Köder auf Volldistanz an die Fahrrinne geworfen.

Danke , Gruß Markus



Geschrieben von ogimann am 23.08.2015 um 11:59:

 

Würde den CTS CSD in 2,40/15-45g vorschlagen.
Kostet allerdings etwas mehr als menava, oder ss2ft.
Gruß
Kosta.



Geschrieben von silversurfer am 23.08.2015 um 14:06:

 

Den super eight kannst du streichen.
Der erfüllt dein anforderungsprofil nicht.
Als brett würde ich den nicht bezeichnen und von 50g wg ist der
Weit entfernt.

Gruß

Stefan



Geschrieben von Mensch-Markus am 23.08.2015 um 16:11:

 

Danke für euere Antworten.

Der CTS CSD in 2,40 ist mir zu kurz.

ich würde schon gerne eine 2,60 haben.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Velox Spin Blank von CMW ?

Gruß Markus



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.08.2015 um 16:32:

 

CTS ETA in 45 oder 60 g WG, vielleicht? fröhlich
Als ich die bei Karl befingern durfte, empfand ich die schon als ziemlich "brettig".
http://www.rutenbau.eu/shop/cts-cts-eta-c-21_24_157.html
Die sind zwar erst mal 2,70 m lang aber dann man ja evtl. die Säge ansetzen...



Geschrieben von ogimann am 23.08.2015 um 18:02:

 

Sind Schöne Blanks, ETA, sind aber Med.Fast.
Eine in 2,40 Bis 45 g würde ich mir aufbauen.
Richtig harte Spitze, mit viel Feedback!



Geschrieben von HellsAngler am 23.08.2015 um 18:39:

 

Markus, was willste denn nun, brettig oder x-fast, das sind meiner Meinung zwei Gegensätze. Die Velox Gummi 10 habe ich, 28 gr Kopf mit 10 cm Gufi = 41 gr zieh ich voll durch (obere Grenze).
Das Blank ist ein Brett, super schnell Rückstellung, wenig Aktion beim Jiggen und parabolisch im Drill.
X-Fast bedeutet, dass sich nur die Spitze beim Köderführen bewegt, und unter Last das Blank ein sehr steifes Rückgrad hat.

Gruß Sam



Geschrieben von Reinhard 02 am 23.08.2015 um 19:09:

 

Guter Einwurf Sam.
Dieses Missverständniss hatten wir hier ja schon öfter.
Eine "brettige" Aktion ist, wie du beschrieben hast ( man stelle sich einfach ein Brett vor und wie es sich biegt) - und Spitzenaktion entsprechend.

Reinhard



Geschrieben von Mensch-Markus am 23.08.2015 um 19:36:

 

Gut , ich hab mich vielleicht falsch falsch ausgedrückt.

Sam ,
wie du schon geschrieben hast sollte der Blank ein schnelles Rückstellmoment haben,
und beim Jiggen mit 24 oder 28gr Köpfen wenig bis keine Aktion in der Spitze haben.

gruß Markus



Geschrieben von ogimann am 23.08.2015 um 22:31:

 

Kann jemand etwas zu PacBay RF2SH1025-2 sagen?
Mit 8,6 ft/5-45g klingt gut, Preislich auch atraktiv.



Geschrieben von sepp73 am 24.08.2015 um 07:34:

 

Servus!
der CTS ETA mag von der Biegekurve her wohl Richtung Med-Fast gehen, der ist aber sowas von bretthart dass das gar nicht mehr auffällt.
Hab von Karl heuer mal einen CTS CSD in 2,55m mit 60g besorgt, der ist n richtiges Brett und aktionsmässig eher spitzenbetont. kostet aber auch ganz schön...
Was hast du gegen SS3 oder ne Nitro, die waren hab ich noch gar nicht in deiner Liste gesehen, wären aber wohl doch die Klassiker bei den Spezifikationen...
Gruss, Sepp



Geschrieben von Mensch-Markus am 24.08.2015 um 10:55:

 

Die SS3 habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Kostet aber auch 200 Taler.
Und kürzen auf 2.60 müsste ich Ihn auch.
Wie verhält sich danach die Aktion der Rute.

Bei der Nitro bin ich wegen der Bruch Problematik eher vorsichtig.

Gruß Markus



Geschrieben von ogimann am 24.08.2015 um 12:03:

 

Warum nicht 2,70? 5cm beim Transport machen keinen Unterschied.
Gruß
Kosta



Geschrieben von Tölkie am 27.08.2015 um 12:28:

  RE: Fast oder X-Fast Brett bis 2.60

Hi Markus

fische die CNC als 270 Version mit 60 WG, das ist ein Brett. Die Spitze bleibt stabil beim anjiggen. Ob es die noch zB in 240 gibt, keine Ahnung.

Ich hatte aber mal die Nano Blanks von fishing art getestet, drei Blanks, aber mit einem tieferen WG. Schlank, trotzdem ein Brett, sehr feinfühlig und extrem schnell. Ich fische die 15 und die 25gr Ruten, meinem Freund habe ich eine 2m Rute mit langem Handteil zum pelagischen Fischen auf Zander und GRoßbarsch aufgebaut. Er ruft mich immer wieder an und ist total begeistert über die Schnelligkeit und die Sensibilität.. Unter Belastung geht sie über den ganzen Blank und federt so gut auch einen größeren Fisch ab. Er hat damit einen Waller in der Maas von über 1m gut heraus bekommen, die Rute hat nur ein WG von 22gr.

Er will jetzt den Blank mit einem WG von 45/50gr zum Jiggen auf Zander am Rhein haben und ich werde mir noch den 35gr Blank anschaffen. Ich bin total begeistert von dem Konzept, da man unterschiedlichen Längen bei gleichem WG bekommt. Zumindest die 15 und die 25gr Ruten unterschieden sich von der Aktion nicht, beide sind gleich lang.

PS. spreche von Blass XF Nano :-)!

Gruss Bernd



Geschrieben von Mensch-Markus am 27.08.2015 um 22:00:

 

Danke für die ganzen Tips.

Ich habe gestern noch mit Christian von CMW telefoniert.

Es wird auf die SS3 rauslaufen.
Ich denke , ich hole mir die SS3 10 - 60 und kürze die ein kleines Stück ein.

Gruß Markus



Geschrieben von Tölkie am 28.08.2015 um 14:43:

 

Mensch Markus.....

Kenne zwar die 60gr Rute nicht, habe bis vor kurzem aber die 90gr Rute gefischt. Der Blank ist gut, aber aktuell ziehe ich zB die Fire Needle vor, da sie meinen Vorstellungen einer schnellen Jig Rute mehr entspricht. Auch die gibt es mit WG 60gr, ich glaube, dass sie der SS3 mittlerweile technisch voraus ist.... Zu dem stimmt das Preis- Leistungsverhältnis sehr, außer Du nimmst den B Blank.

Allerdings entsprechen die Blaas XF noch mehr den Vorstellungen von steif und schnell und sensibel, aber preislich auf jeden Fall eine andere Kategorie....

Nur noch so... Du wirst auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen haben.

Liebe Grüsse Bernd


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH