Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Baitcasting Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=149)
--- "Spezieller" Vertikalblank für grosse Köder (10") bis 40g Kopf (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=8004)
Geschrieben von minden am 17.11.2013 um 21:52:
"Spezieller" Vertikalblank für grosse Köder (10") bis 40g Kopf
Moin,
bin auf der Suche nach einem recht speziellen Blank zum pimpeln mit grossen Ködern.
Soll heissen, fins in 7,25" bis 10".
Köpfe von 21-40g.
Fluss aber eher See.
Tiefe maximal 12m, meist zw. 4-10m.
Muss aber wegen der Köder und mac Tiefe von 12m auch wumms haben.
Fische die HS Titan welche mit der 30er Godfather zu vergleichen ist. Die sind dafür aber noch zu weich.
Rute kann ein oder zweiteilig sein, Länge soll um die 180-190 sein.
Preislich sollte der gesamte Aufbau um die 100,- EUR bleiben.
Finde die Aktion von GF und HS Titan schon geil, denke für das Einsatzgebiet wahrscheinlich zu parabol
Denke unterm Strich wirds wahrscheinlich n mittlerer Jerkblank, der aber halt schön in Waage sein soll.
Geschrieben von Tisie am 18.11.2013 um 09:05:
Hi Sebastian,
ich baue mir gerade eine leichte Jerkrute für diesen Einsatzzweck um

... der ursprüngliche Aufbau basierte auf einem "Tonnenblank" (Hintergrund für Dich: DIE legendäre Tonne bei Karl Bartsch -
www.rutenbau.eu - beinhaltete einige Zeit lang sehr brauchbare einteilige Blanks zu sehr günstigen Preisen), der WG-mäßig irgendwo im Bereich 15-70g lag (real!). Keine Ahnung, ob's da noch was gibt, aber wahrscheinlich sind die alle raus.
Ansonsten würde ich wie von meinem Namensvetter schon vorgeschlagen auch mal bei den EG-Blanks schauen, alternativ Batson.
Gruß, Matthias
Geschrieben von der_raubfisch am 21.11.2013 um 15:57:
Hi,
ich hatte schon ein paar EG-Blanks in der hand und EG-60M-2 als Vertikale aufbaut. Es ist ein schöner Blank, aber eher was für kleinere Köder, auf keinen Fall was für dein Spektrum.
Ich habe mir u.a. dein Einsatzspektrum einen NFC MB 668 (IM) aufgebaut, der ist genial, kostet aber einiges mehr, als dein Gesamtbudet. Daher wahrscheinlich uninteressant!
Hier noch ein Link:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7988
Grüße Christoph
Geschrieben von MAT am 21.11.2013 um 16:16:
Hallo Namensvetter,
is ja witzig da bin ich auch grad dabei. Hab ne alte Rozemeijer Gentle Jerk gestrippt und bau die mit einem etwas längerem Griff und kleineren Fuji Alconites wieder auf. Bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Von dem her sollte Minden vll wirklich eher bei den leichten Jerkruten schauen wobei ich da leider gar keinen Tipp geben kann.
Geschrieben von Tisie am 21.11.2013 um 16:57:
Ist ja wirklich witzig: mir war der Griff (und die Gesamtlänge von knapp 6') inzwischen zu kurz zum jerken (außerdem scheinen meine Jerks beständig zu wachsen - sollte mal das füttern einstellen

). Für den neuen Einsatzzweck erscheinen mir Proportionen und Power/Aktion aber gut geeignet. Hab den ungeschliffenen Tonneblank noch großzügig geschliffen und nun kommen auch bei mir kleine Alconites 10-4.5 rauf
Gruß, Matthias
Geschrieben von minden am 21.11.2013 um 18:10:
Danke schonmal für die Tipps,...von den "Tonnenblank" habe ich auch schon gehört...
@Raubfisch,..geiler Aufbau....wo liegt der Blank denn preislich?
Geschrieben von der_raubfisch am 22.11.2013 um 08:02:
| Zitat: |
Original von minden
@Raubfisch,..geiler Aufbau....wo liegt der Blank denn preislich? |
Hi minden,
der Blank kostet bei Tackle 24 156€.
Grüße
Geschrieben von minden am 22.11.2013 um 10:02:
Ups,..ok, da bin ich (gerade bei ner Vertikalrute) raus....
Aber Danke für die Info
Geschrieben von olli82 am 22.11.2013 um 16:47:
Für günstig wãre vielleicht ein pacbay ne alternative oder bei zweiteilig ein cmw golianos jerk 1b. So teuer sind die beide nicht. Die golianos hatte ich aber noch nicht in der hand. Rein von den durchmessern her, dürften die blanks eher ne kräftigere spitze und dann ein mitarbeitendes rückgrat haben.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH