Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Projekte (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=85)
--- FF Rollenhalter mal anders (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=14430)


Geschrieben von miso am 07.07.2024 um 13:36:

  FF Rollenhalter mal anders

Beim Fräsen des Rollenhalters für die Iljegard ist mir eine Idee gekommen, die ich schon lange mal umsetzen wollte.
Problem bei den Rollenhalter ist entweder, dass man eine gefräste Aufnahme oder einen genuteten Spacer benötigt.
Hab mal ein Spacer 18mm Durchmesser in 3 Stücke gesägt und 2 Alustücke dazwischen gepackt, die den Rollenfuß gegen verdrehen sichern.
Als nächstes denke ich über die Klemmung nach.

Wer Ideen hat oder selbst schon ähnliches versucht hat, gerne mitdiskutieren und Bilder hochladen fröhlich

TL Michael



Geschrieben von Wolfgang-K am 07.07.2024 um 15:31:

 

Servus Michael,
die Idee mit dem Fuß ist schon mal richtig Cool, und macht dann auch Optisch was her.
Habe an einer ähnlichen Geschichte auch schon mal Gefeilt,
wollte da Zwei Dreh Ringe einbauen zum Klemmen des Halters. Habe es aber dann wieder verworfen wegen der Abnützung ( Zerkratzen) des Rollenfußes.
Aber nicht aufgeben , weiter so super.

Gruß Wolfgang



Geschrieben von Jeronimo66 am 07.07.2024 um 16:51:

 

Moin!

Mal wieder ein wenig Innovation! Tolle Idee und "tres chic" dazu. Zudem bekäme man das sogar als fräsenloser Rutenbauer hin.

Ich liebe solchen Input, auch die Idee von Wolfgang, selbst wenn es so nicht funktioniert. Wer weiß wann solche Ideen plötzlich ein anderes Problem lösen.

Ich behelfe mir bei rutschenden Rollenfüßen (habe ich eigentlich nur bei den Stenzelrollen) mit ein paar schmalen Streifen Isolierband unter dem Rollenfuß. Also sozusagen auffüttern und gummieren. Aber das ist Pfusch und kein Rutenbau. Lachen-5

Gruß
Carsten



Geschrieben von sepp73 am 08.07.2024 um 07:25:

 

Servus,
ja das ganze schaut gut aus. Wenn der Rollenfuss in der Holz-Nut gelagert ist, denke ich nicht, dass die Alu-Ringe nötig sind, die sollen den ja m.E. nur seitlich stützen. Die Klemmung der Rolle ist natürlich noch ein Problem, wenn gar nicht anders möglich könnte man noch Schieberinge nehmen aber die lösen sich dauernd... Denken1
Ich hatte ja auch schon so schlechte Gedanken wie n Bajonettverschluss oder innenliegende Gewinde aber mangels Zeit und Werkzeug ist bisher nicht viel draus geworden... Winken1
Gruss, Sepp



Geschrieben von miso am 08.07.2024 um 09:41:

 

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen Zweidaumenhoch

@Sepp: Die Nut im Spacer ist ja nicht mehr vorhanden. Die Aluteile sollen diese ja ersetzen, damit man die Nut nicht braucht. Sieht meiner Meinnung nach schöner aus und ist natürlich einfacher zu machen.
Das mit dem Innengewinde geht mir auch noch durch den Kopf.

@ Wolfgang: auch gute Idee! Sicher gäbe es einen Kunststoff, der stabil genug wäre und den Rollenfuß nicht zerkratzt.

TL Michael



Geschrieben von Chrizzi am 08.07.2024 um 09:58:

 

PEEK ist ziemlich fest und lässt sich auch gut bearbeiten. In natur wird es aber irgendwann leicht gelblich mit der Zeit. Auch ist PEEK natur je nach Batch mehr oder weniger gefärbt. Halt so, wie es rauskommt. Aber das Zeug gibt es auch eingefärbt.

Vielleicht gibt es ja noch andere Kunststoffe die passen, aber wir arbeiten viel mit PEEK auf der Arbeit, aber mehr wegen der hohen Resistenzen.

Christian



Geschrieben von miso am 18.01.2025 um 17:12:

 

So ist er jetzt geworden.
Nur noch eine Spange gegen das Verdrehen in der Mitte des Spacers. M10 Gewindebolzen passend konisch in den Blank eingesetzt.
Demnächst versuche ich das mal mit Innengewinde großes Grinsen
Ein M6 hält immerhin 1t bei 8.8 Qualität. Dann baut das Ganze noch kürzer.
Eine POM Scheibe als Anlaufscheibe.

TL Michael



Geschrieben von Wolfgang-K am 18.01.2025 um 20:00:

 

Mega Heiß der Rollenhalter, ist da schon ein Patent darauf ??

Gruß Wolfgang



Geschrieben von hjb66 am 18.01.2025 um 20:15:

 

Daumenhoch3
Sieht absolut geil aus



Geschrieben von habitealemagne am 19.01.2025 um 07:34:

 

Tach,

ja das sieht super aus finde ich Respekt und ist auch noch unikat.



Geschrieben von miso am 19.01.2025 um 10:44:

 

Danke Euch fröhlich
@Wolfgang: Was soll da patentfähig sein? Heutzutage wird jeder Mist patentiert und in der Regel verhindert das nur die Weiterentwicklung.
Soll jeder Spaß damit haben großes Grinsen

TL Michael



Geschrieben von Jeronimo66 am 19.01.2025 um 11:50:

 

Moin,

ich bin auch sehr angetan, was ich ja schon bei deinem ersten "Entwurf" geschrieben habe! Diese Weiterentwicklung finde ich enorm und mag es sehr, wenn man kein Gewinde am Rollenhalter sehen kann. Diesen Rollenhalter finde ich extrem chic und er schlägt meinen bisherigen Liebling von Orvis um Längen! Auch finde ich deinen Aufbau sehr schön und deutlich stabiler als den von Orvis.

Die Version von Orvis und auch die andere mit eingefräster Nut halten übrigens diesen speziellen, zu schmalen und zu dünnen, Rollenfuß (meiner sollte baugleich zu deinem sein) nicht vollständig fest. Bei der Orvis könnte es klappen,aber nur durch gewaltsames Anziehen und dann verwinkelt sich der bewegliche Rollenschuh und die dem Rollenhalter gegenüberliegende Kante drückt sich in den Spacer. bei dem anderen ist die Nut zu breit.
So oder so braucht man irgendeine in der Breite angepasste Führung
Ich denke mal, dass in deinen Rollenhalter jetzt kein Rollenfuß passt der im Bereich der Norm liegt? Oder irre ich da?

Gruß
Carsten



Geschrieben von miso am 19.01.2025 um 12:36:

 

Hallo Carsten,

eigentlich sollte jeder Rollenfuß, der nach AFTMA Norm gefertigt wurde, passen. Selbst der meiner Ari T Hart passt und der entspricht nicht ganz den Vorgaben.
Die Idee von Orvis finde ich nicht schlecht und ohne Nut im Spacer könnte das auch funktionieren.
Das mit dem Innengewinde werde ich am nächsten Chinesenblank dann mal umsetzen großes Grinsen



Geschrieben von UK-NIK am 20.01.2025 um 10:54:

 

Zitat:
Original von miso
So ist er jetzt geworden.
Nur noch eine Spange gegen das Verdrehen in der Mitte des Spacers. M10 Gewindebolzen passend konisch in den Blank eingesetzt.
Demnächst versuche ich das mal mit Innengewinde großes Grinsen
Ein M6 hält immerhin 1t bei 8.8 Qualität. Dann baut das Ganze noch kürzer.
Eine POM Scheibe als Anlaufscheibe.

TL Michael


Lieber Michael,

das sieht absolut Edel aus und innovativ + große Handwerkskunst zugleich. Chapeu Zweidaumenhoch

Beste Grüße


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH