Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- Epic 590G "Black Mamba" Interpretation (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=13962)


Geschrieben von Jeronimo66 am 22.01.2023 um 10:20:

  Epic 590G "Black Mamba" Interpretation

Moin,

hier ist meine Interpretation der Epic 590G „Black Mamba“! (Cool, jetzt interpretiere ich schon beim Rutenbau, Wenn ich jetzt noch anfange mich gestalterisch auszudrücken, dann nenne ich meinen Keller Atelier. Lachen-5 )
Den Namen bekommt sie aber nicht, da er nur für das Projekt war.
Da sich viele wohl die vier Seiten des Werdegangs nicht angetan haben werden gibt es die fertige Rute einmal hier. Das möchte ich euch und meinem Ego nicht vorenthalten. Zähne

Die Rute wiegt aufgebaut 83g und ist mit folgenden Werten vermessen:
3,75° mit 14,3g und 15° mit 66,8g, danach eine #5 in med-fast und einem Powerfaktor von 4,67.
Die ERN liegt bei 6.20 und der AA ist 70°. .
Das Swingweight habe ich mit 60,7g/m² vermessen.

Blank: Epic Swift 590G 9‘ #5
Beringung: Sea-Guide Titanium RSolution PVD-Black HBTIXORSG-N in #8, #7 und 6x #6 und als Starter den Titanium RSolution PVD-Black HBTiLBRSG in #10
Rollenhalter: Elnetti mit Spacer aus Juma Carbon
Griff: CFX CARBON GRIFF HALF WELLS
Winding Check: War eine Zugabe von Marc (MB Customrods)
Garn: Roddancer Fishhawk in Gunsmoke, Trims mit Faber-Castell Artist Pen in Schwarz und Kupfer
Sonstiges: Mattiert mit Seymo Rod Varnish

Der Blank hat mir beim Probewerfen so gut gefallen, dass er wohl meine langjährige Lieblingsrute, die Loomis NRX in #5 ablösen wird. Ich warte aber noch ab, ob sie mir am Wasser immer noch so gut gefällt, wovon ich allerdings ausgehen.

Ach ja, ich habe die Wicklung zwischen Blank und eingeschliffenen Zapfen bewusst weggelassen. Eine Punktmarkierung brauche ich beim Zusammenstecken nicht, da ich immer durch die Ringe peile. Damit die Punkte dafür dicht genug beisammen wären, müsste ich auch überwiegend auf dem geschliffenen Bereich wickeln. Ich sehe darin für mich keinen Sinn und für den Gesamteindruck der Rute auch keinen kosmetischen Grund.

Gruß
Carsten



Geschrieben von miso am 22.01.2023 um 10:37:

 

Hallo Carsten,

wunderhübsch interpretiert Zweidaumenhoch
Ist das Kunst oder kann man damit auch fischen? großes Grinsen
Die Wicklungen sind echt der Hammer mit dem matten Lack. Das muss ich mir auch mal anschauen.
An der Ross fehlt noch eine Kurbel in schwarzem Juma oder Carbon, dann wärs perfekt.

TL Michael



Geschrieben von KilianK am 22.01.2023 um 10:59:

 

Hi Carsten,

gefällt mir wirklich gut. Zweidaumenhoch



Geschrieben von CAM am 22.01.2023 um 11:58:

 

Moin Carsten,

Gefällt mir gut Zweidaumenhoch Der matte Lack kommt wirklich gut, und von den Blasen sieht man nix mehr, gut gerettet! Einlagenringe sind glaube ich auch kosmetisch die richtige Wahl, wenn sich an Drahtringen die schwarze Beschichtung nach einiger Zeit abgenutzt hätte, wäre der komplett schwarze Aufbau hinüber. Den rauen Griff finde ich hübscher als die glatten Carbon-Griffe die ich bisher so am Rande mitbekommen habe, ist das der von CFX den Marc im Shop hat? Davon hab ich Spinnruten-Griffteile bei Rodhouse gefunden, das ist auf jeden Fall interessant Applaus

Viel Spaß damit am Wasser!
Claus



Geschrieben von fly fish one am 22.01.2023 um 12:33:

 

Schlachtengetümmel und Pulverrauch, aber unser Carsten haut wieder einen raus! Was kleines Schwarzes und wie schon geschrieben, gar nicht so schlecht! Applaus

Und jetzt mach Dir mal keinen Kopp wegen der kleinen Imperfektionen, denn wie ich immer sage: Auch Titanen straucheln mal, aber so verdammt selten! Und auf hohem Level in Deinem Fall. Ich muss das Gefuckel mit dem Varnish nicht unbedingt haben, aber an Deinem schönen Blank sieht es astrein aus! Und Beschriften, Ziselieren, am besten Freihand usw., ist die absolute Krone im Rutenbau! Aber wenn man das wirklich angehen möchte, muss man in meinen Augen richtig und länger üben. Ich habe das weitgehend begraben. Ich habe es bei Annemarie auf dem RH versucht.

Ein Teil ist ganz ok, da war er gerade, aber auf dem runden Bereich bin ich weggerutscht und habe seitdem eine Riesenschmarre, die ich irgend wann noch einmal tarnen muss. Ich hatte extra Geld in Stichel investiert, aber das ist echt anstrengend und man muss das regelrecht trainieren. Ich habe mal nach pressluftunterstützten Stichelapparaten geschaut, aber es ist zu kostspielig um es dann nicht zu beherrschen und die Kohle von 1000 - 2000 Euro in den Sand zu setzen.

Die Dremel, also die normale, weil Dremel auch einen "Stichelapparat" hat, kann man vergessen, weil alles was wie ein Fräser rotiert die Dremel irgend wann aus der Bahn bringt. Stichel rotieren nicht, sondern sind wie kleine Stemmeisen. Wenn man das wirklich lernen möchte, würde ich wie für die Ausbildung einen Zeithorizont von 3 Jahre ansetzen. Ich bin zwar darüber geknickt, aber manchmal muss man sich von Träumen verabschieden und wenn man es möchte von einem Profi machen lassen und dann verbauen. Ich habe Euch ja schon mal Oyster Bamboo Rods ans Herz gelegt, der ziseliert selbst und ist für mich persönlich das schönste was ich im Bambusrutenbau je gesehen habe.

LG,
Frank



Geschrieben von Wolfgang-K am 22.01.2023 um 13:15:

  Servus Carsten

Sehr schöne konsequente Umsetzung und Fortführung des Designs das mag ich sehr, wenn die Linie
dann ganz durchgezogen wird, seidenmatt ist halt echt edel.
Wunderschöne Rute geworden.

Gruß Wolfgang



Geschrieben von sepp73 am 22.01.2023 um 14:51:

  RE: Servus Carsten

Servus,
Kommt gut der Stecken... Zweidaumenhoch
Gruß, Sepp



Geschrieben von Einsteiger am 22.01.2023 um 14:55:

 

Tolle Interpretation Carsten Zweidaumenhoch gefällt mir Daumenhoch4

Gruß Pren



Geschrieben von Jeronimo66 am 22.01.2023 um 16:39:

 

Moin,

danke für die netten Worte!

@Michael: Mit der Kurbel hast du natürlich recht. Sollte die Ross wirklich die Rolle werden mache ich mich wohl mal dran. Tendiere im Moment aber mehr zur Sage, die passt farblich noch besser zum Rollenhalter und wird auch frei, wenn die Loomis mich verlassen sollte.

Und natürlich ist es Kunst, aber ohne ganz viel Patina kommt es mir nicht an die Wand! Lachen-5

@Claus: Ist der CFX und die Teile beim Rodhouse habe ich auch gesehen.

@Frank: Die Ausbildung zum Graveur mache ich wenn ich Pensionär bin, oder auch nicht.

Gruß
Carsten



Geschrieben von Reinhard 02 am 22.01.2023 um 17:59:

 

Sehr schön "durchgestylt". Daumenhoch2 und ausgeführt.

Die Wicklung unter solchen Verbindungen finde ich immer auch optisch unnötig.

Du hast die gesamte Rute abschließend mit dem matten Lack lackiert?
Wenn ja wie?

Reinhard



Geschrieben von Jeronimo66 am 22.01.2023 um 18:32:

 

Moin Reinhard,

die Farbe vom Blank ist original so. Während der 590C noch glänzend war hat dieser einen seidenmatten Farbton. Nennt sich "Satin SnakeBelly™ finish"

Wie es sich für eine schwarze Mamba gehört!

Gruß
Carsten



Geschrieben von fly fish one am 22.01.2023 um 19:32:

 

Falls Du die Loomis wirklich abgeben willst und es eine von Alten ist, dann denk mal an den Frank! UND ICH SCHWÖRE BEI GOTT ich esse Kreide und säusel nur noch wie Rotkäpchen, gibt keine Attacken mehr, praktisch nur noch Applaus für alle Schreibenden und Blankmacher!!! Applaus Respekt Pokal Zunge raus



Geschrieben von Jeronimo66 am 22.01.2023 um 21:20:

 

Lieber Frank,

dieses Angebot ja ist kaum ablehnbar, egal zu welchem Preis. Lachen-5
Aber es würde mir in der Seele weh tun, wenn du dich in solchem Maße verbiegen müsstest. Man kann ja aus einem Bock kein Gärtner machen. Aus einem Topf keinen Deckel? Einem Wolf keinen Schafspelz? Beuys zu Bernini? Denken1
Ein wenig weniger Attacke wäre allerdings schon verlockend.

Ich weiß nicht was du "mit den Alten" meinst. Es ist zwar die erste Serie der NRX, aber schon die in grün und nicht mehr in dem blauen Kleid. So wie die hier, aber ohne Kummizäpfchen, in #5 und eine der ersten der grünen, also etwa 8-9 Jahre alt. Eine alte Loomis ist es aber nicht.

Ich werde heute Nacht in mein Kissen flennen, wenn es nicht das ist, was du suchst. Weinen

Gruß
Carsten



Geschrieben von Knobi am 23.01.2023 um 10:24:

 

Hallo Carsten,

dein Neues dezentes Prunkstück gefällt mir sehr gut Zweidaumenhoch
Die matten Lackierungen Zweidaumenhoch passen perfekt ins Gesamtbild der Rute.

Gruss, Frank



Geschrieben von UK-NIK am 23.01.2023 um 13:49:

 

Hallo Cartsen,


ich weiß so gut wie nichts über Fliegenruten, so gut wie nichts übers Fliegenfischen... aber das ist geiler Stuff!!
Für meinen Geschmack sieht dein "Projekt" mehr als stimmig aus.
Was mich beeindruckt ist, die saubere Arbeit und Perfektion bei der Umsetzung und der erkennbaren Linie.

Noch eine Anfängerfrage dazu: Wie läuft die Faber Castell Nummer ab? Denken2 großes Grinsen
Färbst du die vorhandene 1farbige Wicklung damit dann an der enstsprechenden Stelle ein
oder färbst du dir ein zweites Garn separat?

Lässt sich die Farbe problemlos überlackieren?

Grüße

Niklas



Geschrieben von Jeronimo66 am 23.01.2023 um 17:06:

 

Moin Niklas,

danke für das nette Lob!

Du nimmst einen Faden und färbst diesen mit dem Tuschestift. Unbedingt trocknen lassen, sonst hast du die Tusche auf dem Blank. (Ich habe das getuschte Garn auch zwischen zwei Lagen Zewa "ausgedrückt", ging schneller.) Die Tusche zieht auch ein Stück das Garn hoch, also etwas knapper tuschen. Wenn die Tusche trocken ist, dann konnte ich problemlos mit einer anderen Farbe übertuschen.
Bin da aber noch kein Experte. Ich habe vorher nur zweimal Trims mit Schwarz oder Weiß gemacht.

Vieleicht ergänzt mich hier jemand, der mehr Erfahrung mit der Tusche hat.

Gruß
Carsten



Geschrieben von Jens1977 am 23.01.2023 um 17:40:

 

Holla! Das Teil kommt aber mal richtig cool rüber! Die Linie voll und ganz durchgezogen! Leider geil und ziemlich nah an „Perfekt“. Respekt



Geschrieben von UK-NIK am 24.01.2023 um 11:23:

 

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin Niklas,

danke für das nette Lob!

Du nimmst einen Faden und färbst diesen mit dem Tuschestift. Unbedingt trocknen lassen, sonst hast du die Tusche auf dem Blank. (Ich habe das getuschte Garn auch zwischen zwei Lagen Zewa "ausgedrückt", ging schneller.) Die Tusche zieht auch ein Stück das Garn hoch, also etwas knapper tuschen. Wenn die Tusche trocken ist, dann konnte ich problemlos mit einer anderen Farbe übertuschen.
Bin da aber noch kein Experte. Ich habe vorher nur zweimal Trims mit Schwarz oder Weiß gemacht.

Vieleicht ergänzt mich hier jemand, der mehr Erfahrung mit der Tusche hat.

Gruß
Carsten


Moin Carsten,

danke für die Erläuterung.
gehe dann mal davon aus, dass man im besten Fall ja dann weiß als Basisfaden zum färben nimmt?

So kann man natürlich die ein oder andere Farbe individuell erstellen die es so nicht gibt bzw so noch nicht gab. Deshalb fand ich es sehr Interessant.

Kauf mir mal ein Set Stifte smile

Danke.



Geschrieben von CAM am 24.01.2023 um 12:45:

 

Hallo Niklas,

Helle Farben sollten besser gehen, aber wenn man mehrere Lagen mit dazwischen Trocknen tuscht, deckt das auch auf dunklerem ganz passabel, ist aber mehr Arbeit. Du kannst prinzipiell auch andere pigmentierte Zeichentusche oder India Ink nehmen, aber mit den Tuschestiften von Faber Castell (Pitt Artist heisst die Serie) hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die Brush Pen-Form am angenehmsten, mit den Calligraphy-Spitzen bin ich nicht so klargekommen, die Fineliner fand ich für Wicklungen nicht so hilfreich, aber zum Beschriften gut.

Zu dem was Carsten sagte bzgl ausdrücken: ich hab immer gepustet oder gewedelt und etwas gewartet (nicht lang, vielleicht max 1 Minute), bevor ich den getuschten Faden wieder aufgewickelt hab, damit wars eigentlich auch immer trocken (Einschränkung: auf Seide). Bei Schwarz ist das glaub ich recht egal weil das gut deckt, aber mit Weiß oder anderen hellen Farben will ich möglichst viele Pigmente auf dem Faden haben, damit das vernünftig deckt.

Schöne Grüße,
Claus



Geschrieben von UK-NIK am 24.01.2023 um 15:16:

 

Zitat:
Original von CAM
Hallo Niklas,

Helle Farben sollten besser gehen, aber wenn man mehrere Lagen mit dazwischen Trocknen tuscht, deckt das auch auf dunklerem ganz passabel, ist aber mehr Arbeit. Du kannst prinzipiell auch andere pigmentierte Zeichentusche oder India Ink nehmen, aber mit den Tuschestiften von Faber Castell (Pitt Artist heisst die Serie) hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die Brush Pen-Form am angenehmsten, mit den Calligraphy-Spitzen bin ich nicht so klargekommen, die Fineliner fand ich für Wicklungen nicht so hilfreich, aber zum Beschriften gut.

Zu dem was Carsten sagte bzgl ausdrücken: ich hab immer gepustet oder gewedelt und etwas gewartet (nicht lang, vielleicht max 1 Minute), bevor ich den getuschten Faden wieder aufgewickelt hab, damit wars eigentlich auch immer trocken (Einschränkung: auf Seide). Bei Schwarz ist das glaub ich recht egal weil das gut deckt, aber mit Weiß oder anderen hellen Farben will ich möglichst viele Pigmente auf dem Faden haben, damit das vernünftig deckt.

Schöne Grüße,
Claus


Danke Claus, besser gehts nicht.
Probiere es einfach mal aus.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH