Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- Kabuto 703-3 (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=13319)


Geschrieben von Jens1977 am 12.02.2021 um 20:27:

  Kabuto 703-3

Hallo zusammen,

ein ganz ein feines Fliegenrütchen ist da vor ein paar Tagen bei mir fertig geworden .

Die Blanks von Yasuyuki Kabuto stammen aus dem fernen Japan. Und ja: der Meister versteht sein Handwerk - soviel kann man schon mal sagen.

Das Stöckchen wirft sich wirklich sehr, sehr fein. Allerdings kann ich sagen, dass eine 4er Schnur zumindest mir mehr taugt als die angegebene #3.

Kabuto baut sein Ruten üblicherweise mit Bambus-Spacern im Rollenhalter. Ich hab mich bei diesem Blank für eine andere Variante entschieden. Ein Spacer aus alten Skateboard Decks von J. Ward mit Hardware von Lembke. Taugt mir optisch sehr in Kombination mit dem translucenten Glasblank.
Um dem Rollenhalter die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken, habe ich auf jegliche Extras auf dem Griff verzichtet und einfach nur Top Flor Kork geschliffen.

Hier die Daten der Rute:

Blank: Kabuto 7‘ #3 3-teilig
Rollenhalter: Custom Skateboard von J. Ward
Ringe: snakebrand 8+1 / Perfect Agate
Griff: Top Flor cork
Wicklungen: Ghostwraps mit schwarzen Trims / Kimono Silk gelb

Ich hoffe, das Teil gefällt Euch ähnlich gut wie mir.

Viele Grüße
Jens



Geschrieben von Brasletti am 12.02.2021 um 20:47:

 

Super geniale Idee mit dem Skateboard Deck Daumenhoch2 Auch der Rest der Rute gefällt mir sehr gut.

Sind in dem einen Deck alle Farben enthalten???

Viele Grüße
Armin



Geschrieben von Jens1977 am 12.02.2021 um 21:03:

 

Hi Armin,

das sind alles verschiedene Decks übereinander gelegt und verklebt.
Dann in Penblank Größe zugeschnitten und auf der Drehbank bearbeitet.

Grüße
Jens



Geschrieben von Einsteiger am 13.02.2021 um 05:47:

 

Ne ne ne Jens, weder Kabuto noch Kaputto sondern das heißt einfach "KAPUTT" Jens "KAPUTT" verstehst du Lachen-5 Lachen-5 Nase

Schlicht und einfach mit tollen Spacer Zweidaumenhoch gefällt mir

LG Pren



Geschrieben von Jeronimo66 am 13.02.2021 um 09:15:

 

Moin,

die Idee mit dem Spacer finde ich auch super. Habe schon mal an Multipex gedacht, aber dann wieder verworfen, fand ich irgendwie langweilig. Das Gegenteil ist bei deinem Spacer der Fall. Die Entscheidung den Kork diesmal Natur zu lassen finde ich absolut richtig. Der Spacer verdient die Aufmerksamkeit.
Du baust wirklich ausgesprochen schöne Glasruten!

Carsten



Geschrieben von Johan am 14.02.2021 um 18:36:

 

Hallo Jens,

sehr schöne Rute Daumenhoch3 Besonders gefällt mir aber der Spacer. Hast du da Ausschnitte aus dem Deck gemacht und diese übereinander geklebt, oder ganze Decks?
Bei ganzen Decks brauchst ja mehr als zehn Stück um die nötige Dicke zu erreichen Denken1



Geschrieben von Jens1977 am 14.02.2021 um 22:01:

 

Hallo Johan,

den Spacer hat J. Ward gebaut. Er klebt meines Wissens die geraden Mittelstücke von verschiedenen Decks übereinander und kombiniert so die unterschiedlichen Farben. Der Rest ist dann die bekannte Arbeit an der Drehbank mit anschließendem Lackieren.
Ich hätte mir ja x verschiedene alte Decks zusammensammeln/kaufen müssen...das war mir am Ende zu aufwändig.
Die Optik hat mir auch sehr gut gefallen....also wenn Du ein paar alte Skaterdecks rumliegen hast....Feuer frei...

Viele Grüße
Jens



Geschrieben von Tölkie am 14.02.2021 um 22:58:

 

Einfach nur gut, die Kombi ist einfach geil Daumenhoch3 .

Liebe Grüsse Bernd



Geschrieben von sepp73 am 15.02.2021 um 07:29:

 

Servus,
schöne Rute wieder mal, so ne kurze 3er werd ich demnächst auch noch brauchen. Der Spacer wär mir persönlich eher zu bunt, wenngleich die Arbeit die da drin steckt sicher nicht ohne ist. Erst muss man mal die Skateboard-Popper von ihren Brettern zwingen und die Dinger dann auch noch zersägen und verkleben... Lachen-5 Es gibt doch auch so farbige Schichtholzplatten, kann man doch sicher auch damit hinkriegen und die Popper brauchen nicht zu weinen... Lachen-5
Den reinen Korkgriff find ich stimmig, verbaue in letzter Zeit wieder öfter ganz einfache Korkgriffe, wenn die Qualität stimmt, ist das immer noch die eleganteste Möglichkeit, ner feinen Rute ihren Griff zu geben...

Gruss, Sepp


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH