Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Fliegenrutenblank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=10)
--- Island Rute (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=12518)


Geschrieben von troutchaser am 24.06.2019 um 18:11:

  Island Rute

Hallo liebe Gemeinde,

es geht für mich nach Island. Dafür suche ich eine Rute, die zwischen meiner 8er 9ft und meiner Loop opti Stream 9ft 5wt liegt. Ich dachte da an einer Rute, mit der ich das meiste dort abdecke. Also angeln am See, am Fluss und an der Küste. Zielfisch ist zu 80% browntrout, Arctic char und Meefo. An ein oder zwei Lachsflüssen auf Lachs.

Habe da an die Fireneedle 9ft6 6-7wt gedacht. Was meint ihr ?



Geschrieben von BlackZulu am 24.06.2019 um 20:09:

 

Habe in der Vergangenheit einige Norweger erlebt, die mit der Einhand auf Lachs und Mefo in den Flüssen unterwegs waren.
Das waren überwiegend 9,6ft #7
Da liegst du mit dem von dir angedachten Blank schon richtig.
Ich kenne diese Blank's allerdings nicht.

Gruß BZ



Geschrieben von sepp73 am 25.06.2019 um 07:44:

 

Wenn du sowas überlegst, schau dir auch die Batson RX7 (bzw. Revelation) an, gibt's m.W. nur in 9ft aber die haben eine schöne Aktion mit heftigem Rückgrad. Die RX8 (Travel, nicht RX8+) oder die RX9 (eternity)-Serien sind noch schneller allerdings auch etwas unterzeichnet. An der Küste hat sowas Vorteile gegen den Wind, im Inland tät ich eher was mittelschnelles bevorzugen...Gibt's alle bei CMW...
Gruss, Sepp



Geschrieben von troutchaser am 25.06.2019 um 11:07:

 

rx 7 habe ich nur mit der zweiteiligen 7,9ft #3 gute Erfahrungen gemacht. Mit den vierteiligen hatte ich immer Pech. Hatte die 9ft4 und die 9ft8. Beide übertrieben hohes Schwunggewicht. Daher bin ich vorsichtig, was RX Blanks anbelangt. Die Eternity macht einen guten Eindruck, aber für das Geld ohne Garantie lasse ich die Finger von.



Geschrieben von BlackZulu am 25.06.2019 um 12:35:

 

Ich würde entweder die 9,6' #7 von CTS Affinity X oder von NFC nehmen.
Habe mit beiden Ruten, allerdings 9'0 #6, an der Küste gute Erfahrungen gemacht.

Gruß BZ



Geschrieben von troutchaser am 25.06.2019 um 17:40:

 

CTs is mir zu teuer
ich denke ich bleibe bei der fireneedle


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH