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Geschrieben von wallerkuh am 14.03.2017 um 20:24:

  Anreisen am Blank oder anzeichnen?

Jetzt kommt die Master frage überhaupt großes Grinsen

ich wollte mal eine Kreuzwicklung versuchen nun wie zeichne ich oder reis ich das auf dem Blank an ??

wenn ich mit einer Nadel reinkratze verschwinden die Kratzer vom anreisen nach dem lackieren wieder?
Mit dem Anzeichnen der der punkte bin ich etwas unzufrieden der China marker markt ganz schön fett.

und vorm anreisen mit Nadel etc. hab ich etwas Respekt.

habt ihr da spiezielle Tips und tricks

Danke schon mal Danke



Geschrieben von sepp73 am 15.03.2017 um 07:10:

  RE: Anreisen am Blank oder anzeichnen?

Servus!
Ich hab früher auch mit Chinamarker oder Edding markiert und auch mir wars irgendwann enfach zu ungenau. Grade wenn man wie ich nur noch Closed-Wraps macht, geht's beim anreissen sehr genau, vor allem wenn man den Taper-Offset berücksichtigt, werden die einzelnen Patterns nach oben hin oft nur 3/10mm grösser und das ist mit den fetten Stiften nicht mehr darzustellen. Ich nehme seit einiger Zeit eine Anreissnadel, die Kratzer davon sind ohnehin am Schluss mit den Fäden verdeckt.
Vorsicht: Wenn du eine offene KW machen willst, die Kratzer im Blank von der Anreissnadel verschwinden nach dem lackieren nicht wieder von alleine. Will man sowas machen, kann man den Bereich aber vorher schon mal mit 2K-Lack bestreichen, und aushärten lassen. Dann darauf anzeichnen, diese Kratzer verschwinden dann beim überwickeln...
Ich gehe wie folgt vor:
Zuerst wird vor und nach dem Bereich, der überwickelt werden soll jeweils eine gute Lage Tape auf den Blank geklebt. darüber kommt dann ne Lage doppelseitiges Klebeband. Zwischen dieses lege ich mittig ein Lineal und klebe es auf das doppelseitige Klebeband. Somit ist dieses vor verrutschen gesichert. Jetzt einfach mit der Reissnadel (nicht zu fest natürlich) dem lineal entlang die Achse markieren. Das selbe mache ich an der Blankunterseite, dies ist dann die 180Grad-Achse. Dann wird der Blankdurchmesser oben und unter ermittelt, ausgemittelt und mit 3,14 (Pi) multipliziert. Damit habe ich den Blankumfang oder besser den Abstand meiner Patterns, die mit einem Zirkel mit 2 Spitzen angerissen werden. Bei einer Closed-Wrap muss man den "Taper-Offset", d.h. den nach vorne hin immer kleineren Blankumfang berücksichtigen. Das kann man ausrechnen, ich mache aber die Abstände nach vorne hin einfach immer um 3-5/10mm größer. Will ich 4 oder 8 Achsen wickeln, spar ich mir das anreissen der anderen Achsen sondern teile die Zwischenräumean der 0 und 180-Grad Achse einfach nochmal und wickle das ganze durch...
Gruss, Sepp



Geschrieben von wallerkuh am 15.03.2017 um 15:59:

 

vielen Dank sehr ausführlich hab mir was zum Anreisen besorgt werd das mal so testen


Danke



Geschrieben von Moxnox am 16.03.2017 um 20:55:

 

Danke für die wie immer sehr klare Erläuterung, Sepp.
Wie kriegst du genau die 180° hin? Hab letzens dragon scales gemacht und stand das erste Mal vor dem Problem. Hab mich am Rollenhalter orientiert der schon verklebt war. Was mach ich wenn ich so einen Anhaltspunkt nicht habe bzw es genauer haben will?
Hab schon überlegt mit der Schublehre von oben und unten gleichzeitg über den Lack zu schrammen, aber das geht sicher auch eleganter. Oder Umfang durch 2 teilen und mim Massband am Blank von 0° aus abtragen, aber ich denk das ist zu ungenau...



Geschrieben von sepp73 am 17.03.2017 um 07:26:

 

Naja, wenn der RH schon verklebt ist spannt man in den idealerweise ne Rolle ein und markiert sich die 0 und die 180 Grad Achse auf dem ohnehin schon aufgeklebten Tape. Wenn der RH noch nicht verklebt ist, kann man ne Tapewicklung um den Blank legen, abschneiden und man hat den exakten Blankumfang. Das Tape auf den Tisch kleben und man kann die Länge und die exakte Mitte nun viel einfacher messen und markieren als am Blank selbst. Dann einfach wieder auf den Blank kleben und man hat seine Markierungen für die Achsen. Das geht natürlich auch mit 4 und 8 Achsen...
Gruss, Sepp



Geschrieben von Moxnox am 18.03.2017 um 23:06:

 

merci!


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