Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Lack und Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=39)
-- Lackieren -> Das finish (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=43)
--- Marbelling (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=10397)


Geschrieben von Ralf am 01.03.2016 um 14:14:

  Marbelling

Hallo Leute.
Ich habe gerade einen Aufbau in schönem, vorfixierten Orange gemacht. Leider sieht das Orange nach dem ersten Lackieren sch...ße aus... Denken2

Jetzt habe ich mir überlegt, Runterreißen und neu wickeln ist doof. Vielleicht könnte ein Erstversuch mit Marbelling die Situation retten - oder falls es in die Hose geht: mehr als neu machen kann ja nicht passieren. Daumenhoch3

Ich bräuchte dringend Hilfe zu folgenden Fragen:

- Welchen Lack nimmt man dafür und wo kriegt man ihn eventuell?
- Wie oft sollte ich die Wicklungen vor dem Marbling lackieren?
- Wie erfolgt der Auftrag? Nass in nass, damit es schön "schliert"?
- Nehmt ihr Pinsel oder andere Gerätschaften zum "marbeln"?
- Erfolgt das Aushärten des Lacks ganz normal viaTrockenmotor?



Herzlichen Dank, bin für jeden Tipp dankbar! Zweidaumenhoch



Geschrieben von sepp73 am 01.03.2016 um 15:45:

  RE: Marbelling

Servus!
Dafür nimmt man normalen 2K-Lack wie z.b. Flexcoat. Nimm kleine Schüsselchen (z.B. Bierdeckel, sehr gut geeignet sind die Teile wo die Kontaktlinsen drin geliefert werden wenn man welche hat). Da geb ich jeweils einen guten Tropfen Lack rein, den ich mit ganz wenig (die Spitze eines Zahnstochers reicht locker) Pigmenten einfärbe. Dann die zu marbelnden Stellen mit Lack bedecken und nach Gusto nass in nass die Farben mit z.B. nem Zahnstocher oder so aufbringen. Eine gute Anleitung gibt's auch bei den mudhole-Tutorials als Video...
Gruss, Sepp



Geschrieben von Ralf am 02.03.2016 um 14:08:

  RE: Marbelling

Hallo Sepp,
hab mir gerade das Video angeschaut, das du empfiehlst! Daumenhoch4

Kann man "normale" Pigmentfarben nehmen wie diese hier oder muss es was spezielles aus dem Rutenbau sein?

http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Categories/Pigmente/Probe_Pigment_10_g

Falls die nicht gehen sollten: wo kann man denn in D sowas bestellen?



Geschrieben von sepp73 am 02.03.2016 um 14:31:

  RE: Marbelling

Servus!
Ich hab das Zeug aus m Netz, leider weiss ich jetzt nicht mehr wie der Shop hies. Hab ich mit der Google-Suche zu Pigmente gefunden. Ich kann abends aber mal gucken ob da was drauf steht.
Ich hab Pigmente als Pulver, in flüssiger Form deckend und in flüssiger Form Semitransparent bestellt und das Zeug hält ewig.
Ob da jetzt jedes Pigment geht, da wär ich mir nicht so sicher, es muss sich ja mit dem Epoxy vertragen...
Gruss, Sepp



Geschrieben von Pendergast am 02.03.2016 um 15:40:

 

Hab Farbpasten von R&G: klick
und Pulverpigmente von Voodoorods(USA):klack

Die Metallicpigmente von Voodoo sind sehr geil. Für Volltonfarben würd ich eher Pasten wie die von R&G nehmen. Sind billiger und halten ewig. Beides kannst Du in Rutenlack oder 5min Epoxy, etc. einrühren und dann zum Marbeln nutzen.



Geschrieben von Ralf am 03.03.2016 um 10:39:

 

Super, schönen dank euch beiden! Zweidaumenhoch
Bin gespannt wie es klappt beim ersten Mal. fröhlich



Geschrieben von JRB am 04.03.2016 um 14:55:

 

Im prinzip funktioniert auch der normale Acryllack oder Paste jedenfalls in Verbindung mit Flexcoat.



Geschrieben von Ralf am 10.03.2016 um 14:26:

 

Sehr schön, hab mir Farben bestellt und teste heute Abend! Zweidaumenhoch



Geschrieben von Pendergast am 10.03.2016 um 14:40:

 

Acrylfarben haben aber einen recht hohen Wassergehalt. Bei geringer Zugabe funktioniert es, die Trocknungszeit erhöht sich dadurch aber stark. Epoxy und Wasser mögen sich halt überhaupt nicht. Auch härtet der Lack nicht sauber aus. Die Pasten und Pigmente sind speziell für Epoxy und funktionieren wesentlich besser.



Geschrieben von Ralf am 16.03.2016 um 10:42:

  RE: Marbelling

Nachdem ihr mir hier so lieb geholfen habt, habe ich Farben bestellt und ein wenig "rumgekleckst". Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich stelle mal als erstes ein Bild ein, wie es nur mit dem Orangen Garn aussah. Das hat mir nicht so gut gefallen und so entstand die Idee, Marbelling mal zu testen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH