Einspleissen einer Spitze 09.09.2010 09:18 von: MeFo-Schreck
  • Dateianhang:
    Einspleissen einer Spitze
    0 KB
Einspleissen ist der Begriff für das einziehen einer Extra-Spitze in eine Blankspitze. Dies kann bewusst von vornherein geschehen um die Aktion der Rutenspitze zu verändern oder als "Rettungsaktion" nach Bruch einer Rutenspitze.

Entsprechende technische Möglichkeiten vorrausgesetzt, kann dies so perfekt und aufwendig gemacht werden wie dies Theo Matschewsky dies bei seinen Solitip-Ruten macht. (http://www.theowsky.solitip.de/index.php...ctual&Itemid=68 )

Einfacher und für den "Hausgebrauch" anwendbar ist folgende Methode:
Man misst den unteren Teil der einzusetzenden Spitze im Durchmesser und sägt dann Stück für Stück der eigentlichen Blankspitze ab, bis der Innendurchmesser des Blanks etwas geringer ist als der stärkste Teil der einzusetzenden Spitze. Am besten immer kontrollieren in dem man die einzusetzenden Spitze umgekeht von oben in die abgesägte Blank-Spitze schiebt. Wenn man so viel von der Blankspitze abgesägt hat, dass bei so einem Versuch nur noch 2-3 cm vom "Fuss" der einzusetzenden Spitze herausschauen, ist es soweit. Dann die einzusetzenden Spitze von unten in die Blankspitze wie ein Teleskopteil einschieben, bevor man richtig festzieht ein paar Tropfen dünnflüssigen Kleber/Lack in den Spalt laufen lassen und nach oben festziehen. Nun noch eine dünne Wicklung über den Übergang, lackieren und fertig!
Diese Seite drucken