Warning: getimagesize(lexi_attachments/CIMG0760 (600 x 450).jpg): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00a8aaf/rodbuilding/lexicon.php on line 118
Rutenbauforum | Lexikon | Druckansicht
Color Preserver 04.12.2008 00:31 von: Olaf Karsten
  • Dateianhang:
    Color Preserver
    31.8 KB
englisch für Farbfixativ, Abk.: CP

Es gibt zwei Garntypen zum Binden NCP und "normales" Garn. Letzteres wird durch den Auftrag von Lack mehr oder weniger verändert. Einige Farben werden dunkler, die meisten auch zumindest teilweise durchsichtig.

Color Preserver soll das verhindern. Es ist meistens ein Acryllack, erkennbar an der milchigen Emulsion. Er wird vor dem eigentlichen Lack auf das Bindegarn aufgetragen und soll die Farbe des Garns auch beim eigentlichen Lackieren erhalten. Der milchige Lack trocknet transparent. Der erste Auftrag von CP ist der Wichtigste. Das Garn sollte an allen Stellen gut durchtränkt sein, aber nicht triefen. Die meisten Hersteller empfehlen einen zweiten oder gar dritten Auftrag. Wenn der erste Auftrag sorgfältig und umfassend gemacht wurde, ist das aber nicht notwendig. Zuviel CP ist nicht förderlich für das folgende Lackieren. Am besten tested man das mit seinem Garn und seinem bevorzugtem CP.


Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05.12.2008 09:58 von: habitealemagne
Diese Seite drucken